Graupner Extra 300s
#181 Re: Graupner Extra 300s
Hallo Sepp.
Ich kann Dir nur raten den Empfehlungen vom Gerd haarklein zu folgen. Dann ist der Erfolg garantiert. Nur mit der Rauchanlage würde ich warten bis der Motor wirklich 100% eingelaufen ist. Beim Smoken verändert sich der Gegendruck des Schalldämpfers und würde so den Motorlauf beeinflussen. Benzinmotoren brauchen sehr lange bis sie richtig eingelaufen sind. Das sollte aber auf jeden Fall im Flug und nicht am Boden passieren.
Ich kann Dir nur raten den Empfehlungen vom Gerd haarklein zu folgen. Dann ist der Erfolg garantiert. Nur mit der Rauchanlage würde ich warten bis der Motor wirklich 100% eingelaufen ist. Beim Smoken verändert sich der Gegendruck des Schalldämpfers und würde so den Motorlauf beeinflussen. Benzinmotoren brauchen sehr lange bis sie richtig eingelaufen sind. Das sollte aber auf jeden Fall im Flug und nicht am Boden passieren.
#182 Re: Graupner Extra 300s
Na, Da bin ich gespannt ob Du den Motor in griff bekommst.
JA, die Firma lebt den Modellsport und das macht auch den guten Service aus.
Noch ne kleine Bemerkung zum Landen.
Wie ich sehen konnte sind Deine Landungen und Ladeeinteilungen noch nicht perfeckt.
Wenn Du aus einer bestimmten Höhe den Landeanflug im optimalen Gleitwinkel im Lehrlauf vornimst ist die Landung ein Kinderspiel.
Immer mit Schleppgas das Modell zu landen ist abzuraten. Was ja Deine Landungen zeigen.
Natürlich ist hier der EWD und der Schwerpungt des Modelles koreckt einzustellen.
Den Landeanflug kann man sehr gut in einer bestimmten Höhe ausprobieren. Das aushungern von Modellen ist immer so eine Sache.
Versuche mal den Singflug mit lehrlauf ohne zu Landen zu üben.
Gruss
harrysam
JA, die Firma lebt den Modellsport und das macht auch den guten Service aus.
Noch ne kleine Bemerkung zum Landen.
Wie ich sehen konnte sind Deine Landungen und Ladeeinteilungen noch nicht perfeckt.
Wenn Du aus einer bestimmten Höhe den Landeanflug im optimalen Gleitwinkel im Lehrlauf vornimst ist die Landung ein Kinderspiel.
Immer mit Schleppgas das Modell zu landen ist abzuraten. Was ja Deine Landungen zeigen.
Natürlich ist hier der EWD und der Schwerpungt des Modelles koreckt einzustellen.
Den Landeanflug kann man sehr gut in einer bestimmten Höhe ausprobieren. Das aushungern von Modellen ist immer so eine Sache.
Versuche mal den Singflug mit lehrlauf ohne zu Landen zu üben.
Gruss
harrysam
#183 Re: Graupner Extra 300s
Leider ist der Motor heute nicht gekommen, die Rauchanlage und 5 Liter Rauchöl wären dafür da.
Aber die leisen Töpfe für den CRRCpro die ich nicht mehr brauchen kann sind dafür gekommen. Ich hoffe dass der Käufer vom Schrottmor die miterwirbt.
Die Lautstärkeersparnis hätte mich allerdings schon interessiert
Sepp

Aber die leisen Töpfe für den CRRCpro die ich nicht mehr brauchen kann sind dafür gekommen. Ich hoffe dass der Käufer vom Schrottmor die miterwirbt.
Die Lautstärkeersparnis hätte mich allerdings schon interessiert

Sepp
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Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#184 Re: Graupner Extra 300s
Mein Motor ist immer noch nicht hier, habe soeben mit Toni Clark telephoniert. Er wurde am 14. der Post übergeben 
Er hat auch bestätigt dass ich mit dem Motor, so wie er kommt, mit 1:40 Mischung sofot fliegen kann und nichts "verstellen" brauche.
Bei der Graupner mit dem OS61 musste ich gestern zum ersten mal nachstellen, und zwar 0,5 Umdrehungen auf weil Sie plötzlich zu mager lief wegen dem Wetter. Ich verstehe das technisch nicht ganz, der Sprit wird ja mit Druck vom Auspuff reingepresst, das muss doch Wetterunabhängig sein. auch der Suauerstoffgehalt der Luft bleibt ja gleich, warum muss dann bei Methanolern gedreht werden?
Von gestenr auf Heute brauchte ich nichts ändern,. Sie flog wieder sehr gut aber kommt beim landen viel zu schnell rein. die ertse Landung endete weit ausserhalb des Flugplatzes, an einer Walze vorbei und kurz vor einem Bauwagen. Dann habe ich langsamfliegen trainbiert damit und einen heftigen Stall gehabt aber konnte Sie abfangen. habe dann 2 gute Landungen damit hingelegt, und mit der PArkzone Extra sowieso nur gute Landungen.
Ich habe den Eindruck dass das Gewicht der Graupner einfach schiebt wie verrückt, die Schaumwaffel geht mit Gas aus sehr schnell mit der Geschwindigkeit zurück. Udn der Elektro geht natürlich komplett aus und bremst dann mit dem trudelnden Rotor, und ie Graupner dreht ja immer noch auf Standgas weiter.
Sepp

Er hat auch bestätigt dass ich mit dem Motor, so wie er kommt, mit 1:40 Mischung sofot fliegen kann und nichts "verstellen" brauche.
Bei der Graupner mit dem OS61 musste ich gestern zum ersten mal nachstellen, und zwar 0,5 Umdrehungen auf weil Sie plötzlich zu mager lief wegen dem Wetter. Ich verstehe das technisch nicht ganz, der Sprit wird ja mit Druck vom Auspuff reingepresst, das muss doch Wetterunabhängig sein. auch der Suauerstoffgehalt der Luft bleibt ja gleich, warum muss dann bei Methanolern gedreht werden?
Von gestenr auf Heute brauchte ich nichts ändern,. Sie flog wieder sehr gut aber kommt beim landen viel zu schnell rein. die ertse Landung endete weit ausserhalb des Flugplatzes, an einer Walze vorbei und kurz vor einem Bauwagen. Dann habe ich langsamfliegen trainbiert damit und einen heftigen Stall gehabt aber konnte Sie abfangen. habe dann 2 gute Landungen damit hingelegt, und mit der PArkzone Extra sowieso nur gute Landungen.
Ich habe den Eindruck dass das Gewicht der Graupner einfach schiebt wie verrückt, die Schaumwaffel geht mit Gas aus sehr schnell mit der Geschwindigkeit zurück. Udn der Elektro geht natürlich komplett aus und bremst dann mit dem trudelnden Rotor, und ie Graupner dreht ja immer noch auf Standgas weiter.
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#185 Re: Graupner Extra 300s
Nein Sepp. Der Sauerstoffgehalt ändert sich mit dem Wetter. Ebenso spielen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Welche Glühkerze und welchen Sprit verwendest Du mit dem OS? Damit kann man sehr viel einstellen.
Das passende Rezept für Landungen kann man schwer geben. Sinnvoll ist halt nach wie vor viel üben. Ich habe auch die bessere Erfahrung damit gemacht eben nicht extrem langsam anzufliegen, sondern lieber mit erhöhtem Leerlauf etwas schneller anzufliegen und dann an der Schwelle zum Platz das Gas schlagartig auf Leerlauf zu nehmen. So bremst die Luftschraube kurz stark ab und man kann das Modell sanft absetzen. Aber wie schon gesagt, üben, üben, üben.
Das passende Rezept für Landungen kann man schwer geben. Sinnvoll ist halt nach wie vor viel üben. Ich habe auch die bessere Erfahrung damit gemacht eben nicht extrem langsam anzufliegen, sondern lieber mit erhöhtem Leerlauf etwas schneller anzufliegen und dann an der Schwelle zum Platz das Gas schlagartig auf Leerlauf zu nehmen. So bremst die Luftschraube kurz stark ab und man kann das Modell sanft absetzen. Aber wie schon gesagt, üben, üben, üben.
#186 Re: Graupner Extra 300s
Ich habe "CoolPower 15%", das hatte der Vorbesitzer noch über.
Glühkerze die originale die dabei war
Ich weiß nicht was das für eine ist. Bin da total unbedarft bzw. unbeholfen
Mit Gegenwind klappt es meistens noch brauchbar, aber bei WIndstille will die Graupner einfach nicht bremsen. Habe dann heute die Bremsklappen probiert, Querruder hoch wie beim Segler, aber selbst das bringt nicht viel, nur einen Bruchteil wie beim Segler.
Sepp
Glühkerze die originale die dabei war


Mit Gegenwind klappt es meistens noch brauchbar, aber bei WIndstille will die Graupner einfach nicht bremsen. Habe dann heute die Bremsklappen probiert, Querruder hoch wie beim Segler, aber selbst das bringt nicht viel, nur einen Bruchteil wie beim Segler.
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#187 Re: Graupner Extra 300s
Bei der Kerze würde ich mal die Enya 4 probieren. Bei weniger Nitro Anteil auch die Enya 5. Die kosten zwar deutlich mehr als andere Kerzen, aber halten auch deutlich länger. Außerdem wird der Einstellbereich breitbandiger. Ich muss quasi nur zwei Mal im Jahr die Nadeln neu einstellen. Einmal im Frühjahr für die warme Jahreszeit und einmal im Herbst für den Winter. Außerdem ist die Leerlaufnadel wichtiger, als die Hauptnadel, da sie sich fast über den ganzen Drehzahlbereich auswirkt.
#188 Re: Graupner Extra 300s
Das dürfte dann diese hier sein: http://www.flymex.net/robbe-katalog/ver ... ferrerID=7
Anscheinend liefern die Versandkostenfrei... aber ich kann nicht bestellen, Fehler Code 53
Muss ich weitersuchen.... aber Danke für den Tipp.
So in ca. 30 Minuten sollte ein Video von heute geladen sein, da ist die verpatze Erste Landung mit Aussenlandung auf der Deponiefläche zu sehen die momentan Planiert ist zum Glück....
Sepp
Anscheinend liefern die Versandkostenfrei... aber ich kann nicht bestellen, Fehler Code 53

Muss ich weitersuchen.... aber Danke für den Tipp.
So in ca. 30 Minuten sollte ein Video von heute geladen sein, da ist die verpatze Erste Landung mit Aussenlandung auf der Deponiefläche zu sehen die momentan Planiert ist zum Glück....
Sepp
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#189 Re: Graupner Extra 300s
Habe mit dem Einbau des DA50 begonnen, Grundsätzliuch passt er mal gut. Aber den Topf kriege ich nicht innen rein, da müsste ich das Streckungsrohr verlegen, das geht mal gar nicht.
Außerdem müsste ich die Chassiversterbungen komplett unten durchtrennen, das traue ich mich nicht.
Ich besorge mir einen hohen Krümmer und der Auspuff kommt erst mal draussen hin, egal wie das ausschauen mag.
Habe den Motor probemontiert, das Ansaugloch und Loch für das Servogestänge ist soweit fertig...
Sepp
Außerdem müsste ich die Chassiversterbungen komplett unten durchtrennen, das traue ich mich nicht.
Ich besorge mir einen hohen Krümmer und der Auspuff kommt erst mal draussen hin, egal wie das ausschauen mag.
Habe den Motor probemontiert, das Ansaugloch und Loch für das Servogestänge ist soweit fertig...
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#190 Re: Graupner Extra 300s
Der Motor ist nun fest montiert, habe den Spinner und die Luftschraube gebohrt. Ohne der Bohrlehre hätte ich das nicht hinbekommen.
Den Topf kriege ich unmöglich in den Rumpf rein, der Platz zwischen Fahrwerk und Streckungsrohr ist viel zu klein, habe nochmals alles kontrolliert.
Auch das Servobrett etc. müsste dann viel höher gelegt werden, und es wäre unmöglich an die Schrauben zum Befestigen der Tragflächen zu kommen, es ist so schon fast zu Eng.
Vom Spinner musste ich nochmals ca. 5mm abfeilen damit die 24x10 Luftschraube passt.
Aber so schaut das schon mal klasse aus.
Den Krümmer muss ich irgendwie selber biegen, die fertigen von Toni Clark gingen nur wenn der Motor seitlich liegt, das geht aber nicht wegen der Motorträgerplatte, und unten ist mir lieber.
Ein "Problem" habe ich mit dem Choke, so wie der eingebaut ist kann ich den kaum von ausserhalb der Haube betätigen. Ich bin schon am überlegen ob ich da nicht ein Servo einbaue. Wird der Joke zwingend benötigt zum starten?
Sepp
Den Topf kriege ich unmöglich in den Rumpf rein, der Platz zwischen Fahrwerk und Streckungsrohr ist viel zu klein, habe nochmals alles kontrolliert.
Auch das Servobrett etc. müsste dann viel höher gelegt werden, und es wäre unmöglich an die Schrauben zum Befestigen der Tragflächen zu kommen, es ist so schon fast zu Eng.
Vom Spinner musste ich nochmals ca. 5mm abfeilen damit die 24x10 Luftschraube passt.
Aber so schaut das schon mal klasse aus.
Den Krümmer muss ich irgendwie selber biegen, die fertigen von Toni Clark gingen nur wenn der Motor seitlich liegt, das geht aber nicht wegen der Motorträgerplatte, und unten ist mir lieber.
Ein "Problem" habe ich mit dem Choke, so wie der eingebaut ist kann ich den kaum von ausserhalb der Haube betätigen. Ich bin schon am überlegen ob ich da nicht ein Servo einbaue. Wird der Joke zwingend benötigt zum starten?
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#191 Re: Graupner Extra 300s
Für das Gasservo habe ich auch einen guten Platz gefunden, aber sah keine Möglichkeit ein konventionelles Servobrettchen dort anzubringen. Deshalb habe ich eine sehr Spezielle Lösung gewählt. habe zuerst die Hebel alle eingestellt auf das optimale Maß, dann das Servo mit UHU-POR an den Motorträger gezwingert (Servo und Klappe in Vollgasstellung) und dann ein Holz passend zum verbleibenden Ausschnitt mit dem Bandschleifer zugeschliffen, das nun mit 5-Minuten Epoxy eingeklebt. Wenn das trocken ist kommt die 2. Seite, und das übermaß säge ich dann vermutlich ab. das kommt auf den Schwerpunkt an, passt der auch so dann lasse ich das um später mal das ganze Notfalls leichter entfernen zu können.
An das Überlaufende vom Tank habe ich wie vom Herrn Reinsch empfohlen eine abgeschnitte Spaks eingeschraubt. diese verhindert dass Benzin ausläuft aber läßt die Luft Problemlos durch.
Ich würde den Motor schon mal gerne laufen hören, aber ohne Krümmer und ohne Auspuff wird er mir zu laut sein ....
Sepp
An das Überlaufende vom Tank habe ich wie vom Herrn Reinsch empfohlen eine abgeschnitte Spaks eingeschraubt. diese verhindert dass Benzin ausläuft aber läßt die Luft Problemlos durch.
Ich würde den Motor schon mal gerne laufen hören, aber ohne Krümmer und ohne Auspuff wird er mir zu laut sein ....
Sepp
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- Technisch in Ordnung aber gefällt mir ganz und gar nicht, die Haube würde knapp drüber passen
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- Der Platz gefällt mir
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- Joke zu (Klappe zu)
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- Joke offen (Klappe offen)
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#192 Re: Graupner Extra 300s
Warum machst Du es Dir bloß immer so kompliziert Sepp? Du könntest z.B. den Motor drehen. Der muss nicht senkrecht oder waagerecht eingebaut werden, sondern darf in jedem beliebigen Winkel montiert werden. Dann kommst Du mit dem Dämpfer auch oberhalb vom Steckungsrohr zu liegen. Alternativ kannst Du auch bei Harald Zimmermann anrufen. Der macht die Dämpfer für Toni Clark und bei ihm einen S-Line-Krümmer bestellen. der den Dämpfer höher legt. Unter den Rumpf wäre bei mir jedenfalls keine Alternative.
Außerdem solltest Du am Vergaserhebel keinen Metallgabelkopf einsetzen. Neben Knackimpulsen führt das auch zu mehr Verschleiß. Ein Gabelkopf aus Kunststoff oder eine Kugelpfanne vom Heli tun da wesentlich bessere Dienste.
Außerdem solltest Du am Vergaserhebel keinen Metallgabelkopf einsetzen. Neben Knackimpulsen führt das auch zu mehr Verschleiß. Ein Gabelkopf aus Kunststoff oder eine Kugelpfanne vom Heli tun da wesentlich bessere Dienste.
#193 Re: Graupner Extra 300s
Oberhalb vom Streckungsrohr geht aber wegen der Abwärme nicht. Ich sollte ja dann am Ende des Dämpfers einen Ausblasekanal machen damit die Kühlluft am Dämpfer entlag streicht und der Innenraum kalt bleibt.
Und selbst wenn es gehen würde oberhalb, da ist der Tank, der Smokertank muss auch noch dort rein, ich muss seitlich an die Flächenschrauben um die Flächen zu montieren, das würde ich nie und nimmer alles unter einen Hut kriegen.
Unterhalb der Servoplatte ist auch zu wenig Platz für den Tank.
Drehen ginge nur um 180°, also Zylinderkopf nach oben was mir nicht gefällt, und auch nichts bringen würde. Bei anderem Drehwinkel müsste ich die Motorträgerplatte neu machen, die ist Rechteckeckig und der Motor ebenfalls und passt nur so gerade noch rein. Nach vorne Aufdoppelnb ginge nicht, deshalb mosste ich den ganzen Motorträger neu machzen. Das traue ich mir leider nicht zu.
Die andere Servohalterung ist auch eingebaut und verleimt. Auf Kunststoff kann ich ja umstellen, ob ich Kugelköpfe vom Platz her noch unterbringe weiß ich nicht. Das kann ich ja mal ausloten, und notfalls muss der Motor nochmals raus und das Loch vergrößert werden. Das Motorservo bleibt nun da wo es ist.
Leider ist die Motorhaube unten schon ziemlich verbohrt gewesen, ich wollte zuerst nur ein spartanisches Loch machen was zu wenig war. So schaut das nicht sondelrich schön aus, und der Auspuff kommt auch noch raus... Aber von unten ist sie ja normal nur in der Luft zu sehen, und da sieht das niemand.
Aber insgesammt gefällt mir die Extra sehr gut, die Lackierung ist der Hit. Wenn alles klasse passt spendire ich Ihr eine neue Motorhaube, gibt es ja als Ersatzteil von Jamara.
Sepp
Und selbst wenn es gehen würde oberhalb, da ist der Tank, der Smokertank muss auch noch dort rein, ich muss seitlich an die Flächenschrauben um die Flächen zu montieren, das würde ich nie und nimmer alles unter einen Hut kriegen.
Unterhalb der Servoplatte ist auch zu wenig Platz für den Tank.
Drehen ginge nur um 180°, also Zylinderkopf nach oben was mir nicht gefällt, und auch nichts bringen würde. Bei anderem Drehwinkel müsste ich die Motorträgerplatte neu machen, die ist Rechteckeckig und der Motor ebenfalls und passt nur so gerade noch rein. Nach vorne Aufdoppelnb ginge nicht, deshalb mosste ich den ganzen Motorträger neu machzen. Das traue ich mir leider nicht zu.

Die andere Servohalterung ist auch eingebaut und verleimt. Auf Kunststoff kann ich ja umstellen, ob ich Kugelköpfe vom Platz her noch unterbringe weiß ich nicht. Das kann ich ja mal ausloten, und notfalls muss der Motor nochmals raus und das Loch vergrößert werden. Das Motorservo bleibt nun da wo es ist.
Leider ist die Motorhaube unten schon ziemlich verbohrt gewesen, ich wollte zuerst nur ein spartanisches Loch machen was zu wenig war. So schaut das nicht sondelrich schön aus, und der Auspuff kommt auch noch raus... Aber von unten ist sie ja normal nur in der Luft zu sehen, und da sieht das niemand.
Aber insgesammt gefällt mir die Extra sehr gut, die Lackierung ist der Hit. Wenn alles klasse passt spendire ich Ihr eine neue Motorhaube, gibt es ja als Ersatzteil von Jamara.
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
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TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen

Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#194 Re: Graupner Extra 300s
Eine Adapterplatte herzustellen ist eigentlich nicht weiter schlimm. Du müsstest halt nur die Motorstehbolzen entsprechend kürzen. Aber noch einfacher ist ein S-Line-Krümmer. Für die Kühlung kann man aus sehr leichtem Balsa beliebige Kanäle anfertigen. Mit ein bisschen Überlegung kommt man immer noch an die Flächenbefestigung und auch die Tanks haben Platz. Der Rumpf ist doch riesig. Aber ganz im Ernst würde ich Dir zunächst mal einige Trainingsstunden auf nem kleineren Trainer empfehlen. So ein Großmodell ist zwar grundsätzlich leichter zu fliegen, aber die Landungen müssen absolut sitzen, sonst ist der Bruch vorgeplant.
#195 Re: Graupner Extra 300s
haupt sache das teil ist fertig wenn wir wieder da sind 
ich filme dich dann aus der luft
http://www.youtube.com/watch?v=Nvi2mf1QnYI

ich filme dich dann aus der luft

http://www.youtube.com/watch?v=Nvi2mf1QnYI