"OT OFF"
So, ich war heut auch mal wieder auf "Bildungsotur der Geschichte" und habe mich ab ca. 14 Uhr auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz gefunden. Der Weg dorthin war schon super! Eine Burg nach der Anderen

Hier mal ein Foto der Burgen die ich so unterwegs aufgenommen habe:
Eins vorweg, es war super!
Es gab Döner mit Bratwurst anstelle von Dönerfleisch, Erbsenteintopf aus der Gulaschkanone, aber auch Pizza und Knobibrote

Für die musikalische Unterhaltung haben "Spectaculacius" und "Wirr Wahr" gesorgt. Zwei super Gruppen die genau wissen, wie man die Masse zum Toben bringt

Gezegit wurden auf der gesamten Festung die Lebensarten aus den Zeiten der Ritter, Römer, Kelten und Preußen. Jeder hat seine Shows demonstriert.
Hab mir mal die Gladiatorenkämpfe und Römermärsche angeschaut. War sehr interessant. Bei den Gladiatorenkämpfen sind 2 Leute mit ihrer Waffe abgerutscht. Leichte verletzungen waren die Folge. Auf dem Foto sieht man wie grad einer vom Dreizack die Bauchdecke etwas.... sagen wir um es harmlos auszudrücken, "gepierct" bekommt. Eine Sekunde vorher hatte er noch sein Schild da. So schnell kanns gehen.
Die Preußen haben mit Kanonen über Koblenz geschossen, natürlich nur mit Schwarzpulver, ohne Kugel

War sehr laut! Ohren zu halten war Pflicht und wurde angeordnet.
Die Römer waren lustig, die haben nix gepeilt bekommen

Im Laufschritt sind sie sich gegenseitig in die Haxen getreten, die vorderen bleiben stehen, die hinteren laufen weiter, beim Speer werfen waren Verzögerungen von 3 - 4 Sekunden obwohl alle gleichzeitig werfen sollten, es war also eine gelungene Unterhaltung für Groß und Klein

So, anbei noch ein paar Bilder die wohl mehr sagen, als meine paar Buchstaben die ich hier drücke.