tracer hat geschrieben:maik_st_74 hat geschrieben:
Melde mich dann auch an, wird noch irgend etwas dringend gebraucht?
Danke für die Anmeldung.
Kennste jemand, der Generatoren hat?
Ich kaufe diese Woche noch einen im Baumarkt, aber für alle wird das nicht reichen...
Achtung bei den Generatoren, da gibt es riesige Unterschiede:
Es gibt sog. Synchrongeneratoren:
Bei diesen ist meist einfach der Generator diekt an die Welle des Motors angeschlossen. Die Ausgangsspannung wird gemessen und der Motor danach geregelt. (mehr Gas, weniger Gas)
Hierbei ist der Generator so ausgelegt, daß die Motordrehzahl die Wechselspannung also Frequenz und Spannungshöhe vorgibt.
Dies bedeutet, jede Laständerung führt zu einer mehr oder weniger starken Abweichung der Motordrehzahl und damit zu einer mehr oder weniger starken Abweichung der Ausgangsspannung und der Frequenz.
Solche Synchrongeneratoren sind wenn nicht wirklich extremst überdimmensioniert die reinsten Dreckschleudern was den Ausgangssaft angeht.
Diese Art von Generatoren sind mittlerweile sehr günstig geworden, man bekommt diese teilweise schon für unter 100 EUR / kW im Baumarkt.
(geschnitten oder am Stück

)
Auch sollte man darauf achten, daß es sich um ein Generator mit 4Takt Motor handelt, da diese schon enorm leiser sind und man nomal Benzin tanken kann. Bei Zweitaktern muß man Gemisch einfüllen.
Wem schon mal der Sprit fürs Agregat ausgegangen ist, der wird bestätigen wie praktisch es sein kann mal schnell den Autotank anzuzapfen um direkt den Tank des Agregats zu füllen
Dann gibt es noch die sog. Generatoren mit Inverter (oder Inverter genannt) :
Hier befindet sich vereinfach ausgedrückt zwischen Generator und
Ausgangsbuchse och eine aufwändige Leistungselektronik, welche mehr oder weniger unabhängig vom Eingangsmüll die Ausgangsspannung generiert welche dann praktisch immer die passende Spannung mit der passenden Frequenz hatt. Natürlich muß die Eingangsleistung ausreichen jedoch kann die Elektronik durch kleine Puffer etwas ausgleichen und bis dahin ist dann der Motor schon nachgeregelt (Silent Mode) oder der Motor läuft ohnehin ständig auf 100% (Power Mode). Meist läst sich dies am Generator einstellen.
Die Ausgangspannugn eines guten Inverters ist praktisch mit der Netzspannung zu vergleichen wie wir sie mehr oder weniger gut aus der Steckdose bekommen.
Diese Art ist bedingt durch den technischen Aufwand der Leistungselektronik immer noch relativ teuer, im günstigen Fall ca. 450EUR /kW
Die bisher besten Inverter baut Honda
z.B. den EU10i (1KW) ca. 1000 EUR
es werden davon auch Nachbauten verkauft. z.B. von Kipor
Der große Unterschied zum original ist der Motor. Hier werden natürlich dann keine Honda Motoren verwendet, was sich hauptsächlich in der Lautstärke bemerkbar macht

.
So ein Honda EU10i hört man mit 52dB nach 10 Metern fast nicht mehr, das schnurrt nur so angenehm vor sich hin, dafür bekommt man ein Kipor 2kW schon für unter 1000 EUR
Fazit:
es kommt auf den Einsatz an was für ein Gerät man nehmen kann/sollte.
Für elektronische Geräte gerade solche mit Schaltnetzteil (Schaltnetzteile werden immer mehr eingestezt) würde ich auf keine Fall einen Synchrongenerator verwenden sondern immer einen Inverter.
Sollen jedoch nur grobe Geräte ohne Elektronik oder z.B. Beleuchtung betrieben werden, dann ist ein Syschrongenerator super zu gebrauchen.
Tip,
Man kann aus einem Synchrongenrator einen Inverter zaubern, wenn man am Ausgang eine Aktive USV betreibt. Die USV sollte natürlich der Leistung angepasst sein. Die Akkus müßen nicht mehr so top fit sein, da die Überbrückzeiten meist kurz sind.
Wenn man es allerdings kaufen muß spart man nichts, nur wer halt eventuell so was ausgemustert aus der Firma mitnehmen kann hätte einen Vorteil.
Viele Grüße,
Walter