kirschi hat geschrieben:J
Ich ebenso zehnmal: wo soll das Band bzw. die Räder die Turbinenenergie hinverschwinden lassen?
Mehr als die Haft- bzw. Rollreibung der Räder (sofern die Räder an der Flugzeugachse nicht gebremst sind) ist nicht da!
Ich schreibe es nicht noch einmal.
Nimm die Maus, scrolle den Thread etwas nach oben und dort steht zum wiederholten mal, was mit der Energie passiert.
Das mit dem Lesen ist wirklich schwer, aberBuchstabieren werde ich es nicht auch noch.
In diesem Beispiel arbeitet ein bisschen Rollreibung gegen eine Turbine, wer wird wohl gewinnen?
Hinzu kommt, dass du mit der Bandbewegung noch eine zusätzliche Kraft in Flugrichtung einbringst!
Das kann sich nicht einfach so in Wohlgefallen auflösen!
Nicht Rollreibung, zefix

(da wird selbst der Smiley zum Wortspiel)
Wenn die Räder stehen und das Band steht, und der Reifen steht auf dem Band und kann sich nicht drehen, was reibt dann wohl ?
Was ist verantwortlich für die Drehung des Reifens auf einer Rollbahn ?
Anders ausgedrückt, wenn ich ein Flugzeug auf einer normalen Rollbahn anschiebe, warum drehen die Reifen und schlittern nicht nach vorn, wenn der Reifen sich frei auf seiner Achse drehen kann ?
Was bleibt übrig, wenn sich, wie du oben schon sagtest, weder Band noch Reifen drehen können ?
[Späßchen]Nebenbei, wessen Regelungstechnik-Hausübung versuchst du da eigentlich zu lösen?

[/Späßchen]
Du darfst mir gerne den theoretischen und praktischen Entwurf eines solchen Reglers ausarbeiten und präsentieren- einschliesslich der mathematischen Grundlagen. Dann wollen wir mal sehen, ob das noch eine Hausarbeit ist
Oliver