Barney_B hat geschrieben:Komme ich bei meinem Flugstil damit klar?
Brauchst du nicht darüber nachzudenken, das geht sich leicht aus!
Die Akkus haben sicher 20C Dauer- und 25-30C Spitzenbelastbarkeit, beim Protos mit 5S liegt der Durchschnittsstrom bei 20A und die Spitzen unter 50A wenn man z.B. schnelle Vollpitch Starts macht
habe heute bei nur leichtem Wind meinen Protos eingeflogen. S U P E R ! Machte großen Spaß. Allerdings bin ich ganz vorsichtig und mit der wohl geringst möglichen Drehzahl geflogen. Und dazu habe ich eine Frage an Euch:
Ich hatte 2 Ritzel zur Auswahl 15er und 18er. Die Lipos, die dabei waren sind 5S/3300. Ich fliege gern ruhig mit einer nicht zur hohen Drehzahl.
Ich habe das 15er Ritzel drauf. Regleröffnung (Jazz 80) an der FF-7: 80% Mit dem Skytach gemessene Drehzahl (am Boden) 2.100 angemehmes Fliegen
Jetzt meine Frage: Ist es für den Motor oder die Flugzeit oder auch beides effektiver lieber ein 18er drauf zu machen und die Regleröffnung zu reduzieren?
Gibt es da irgendwie eine Faustregel, was die Untersetzung bei einem Elektroheli angeht?
Du bist mit 15er und 6s Lipo genau so gut dran wie mit 18er und 5s Lipo.. wenn du jetzt ne 15er drauf hattet mit 5s... und willst nen Paar drehzahlen mehr oder mit der Regleröffnung weiter runter .. dann 16er oder 17er ritzel. Wäre meine Überlegung
Barney_B hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: Ist es für den Motor oder die Flugzeit oder auch beides effektiver lieber ein 18er drauf zu machen und die Regleröffnung zu reduzieren?
Gibt es da irgendwie eine Faustregel, was die Untersetzung bei einem Elektroheli angeht?
Hallo Barney,
ja da gibt es eine Faustregel, umso größer das Ritzel umso höher die Drehzahl und umso höher der Stromfluss bzw. Kraftaufwand für den Motor diese Drehzahl zu halten.
80% am JAZZ ist schon nicht schlecht. Wenn du weiter runter gehst mit der Öffnung würgt es den Motor natürlich mehr als wenn er mit voller Drehzahl läuft. Bis 60% ist aber für mein Empfinden völlig i.O. beim JAZZ.
Stell dir das vor wie beim Autofahren, wenn du zB nen Berg hochfährst, dann ist das wohl auch nicht im 5ten Gang mit 1000RPM sondern eher im 3ten Gang bei 4000 bis 5000RPM wo das Drehmoment schön hoch ist.
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Timmey hat geschrieben:
Stell dir das vor wie beim Autofahren, wenn du zB nen Berg hochfährst, dann ist das wohl auch nicht im 5ten Gang mit 1000RPM sondern eher im 3ten Gang bei 4000 bis 5000RPM wo das Drehmoment schön hoch ist.
Wobei sich die Drehmemontverläufe eines E- und V-Motors "leicht" unterscheiden. Das Drehmoment eines elektronisch kommutierten DC-Motors (wie es ein Brushless-Motor ist), nimmt mit zunehmender Drehzahl ab, beim V-Motor nimmt's erst zu und dann ab ... Der Hauptgrund, warum man runterschaltet ist jedoch ein anderer: Leistung=Drehzahl mal Moment
Bleibt alles kühl dann heißt das es läuft effektiv und wenn du mit dem Drehzahlverhalten (Einbrüche?) zufrieden bist dann lass es so! Sonst eines größer...
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Sauber!
Wenn ich nur annähernd so gut fliegen würde wäre ichs chon glücklich
Ma ein paar Fragen an dich:
Welches Ritzel
welche Drehzahl
Regleröffnung
Flugzeit
welcher Mode
wie lange fliegst du?
wie oft Crasht du ca?
Sry bin manchma neugierig
lol
Danke!
Ritzel: 15er
Drehzahl: 2700rpm
Regleröffnung: hab nen CC Phönix, da gibt man die Drehzahl vor
Pitch: zwischen 13° und 15°
Flugzeit: 3:30min
Mode: 1
Ich fliege seit: ca 2 Jahren (habe aber nur wenig Zeit zu trainieren wg Schule und Job...)
Ich bin (durch Eigenverschulden) in 2 Jahren vielleicht zwei oder drei mal gecrasht.
Aber nie hart, waren Schäden von weit unter 100€.
Ritzel: 15er
Drehzahl: 2700rpm
Regleröffnung: hab nen CC Phönix, da gibt man die Drehzahl vor
Pitch: zwischen 13° und 15°
Flugzeit: 3:30min
Mode: 1
Ich fliege seit: ca 2 Jahren (habe aber nur wenig Zeit zu trainieren wg Schule und Job...)
Ich bin (durch Eigenverschulden) in 2 Jahren vielleicht zwei oder drei mal gecrasht.
Aber nie hart, waren Schäden von weit unter 100€.
MfG Erik
Ritzel ich auch
Drehzahl... mhh muss ich mitm YGE halt auf 85% gehn
Pitch hab ich 12°
Flugzeit mom "noch" 4-5 mins ja nach akku^^
Mode auch 1 (endlich ma ein 3D flieger der nicht Mode 2 fliegt *gg*)
Fliege jetzt seit 1 jahr....
Gebrash 1mal durch überschätzung... flip bei uns inner halle und als ich ihn wieder normal drehen wollte.. zu viel positiv und dann war da son blöder Basketballkorb
fange mit tick-tocks an
rollen, flips und loops gehen schon sauber
rückenschweben bin ich grad dabei
Born2Fly hat geschrieben:Aso was man vielleicht noch sagen sollte: Die Lipos hatten über 100 Zyklen!
Mit meinen Rockamp 30C geht es nochmal ein ganzes Stück härter zur Sache
MfG Erik
Haste denn nen etwa vergleich... wie gehetn die Rockamps im gegensatz zu den SLS (wenn man gleiche zyklen nimmt)
Habe nämlich die auswahl zwischen den beiden *gg*
Born2Fly hat geschrieben:
Aso was man vielleicht noch sagen sollte: Die Lipos hatten über 100 Zyklen!
Mit meinen Rockamp 30C geht es nochmal ein ganzes Stück härter zur Sache
MfG Erik
Haste denn nen etwa vergleich... wie gehetn die Rockamps im gegensatz zu den SLS (wenn man gleiche zyklen nimmt)
Habe nämlich die auswahl zwischen den beiden *gg*
Nimm die SLS ZX 30C 2200!
Die habe ne super Spannungslage, halten lange und sind sehr leicht!
Nimm die Rockamps!
Haben ne bessere Spannungslage!!! Und MEINE 6S SLS ZX 2500mAh 25C (die ich NIE tiefentladen o.ä. habe!!) bekommen inzwischen dicke Backen (selbst wenn man nur 1700mAh rauszieht!!) - und die haben garantiert <50 Zyklen bisher. Für mich sind zumindest die SLS ZX mit 25C gestorben, denn meine 2200er 3S bekommen auch schon dicke Backen! Auch diese sind noch nicht sehr alt, und es wurde NIE mehr als 1850mA entnommen (meistens nur ~1700!). Mag sein, dass die 30C besser sind...