Als ich mich heute etwas mit ein paar Modellfliegerkollegen über meine neu erworbene T8 unterhalten habe, kamen wir irgendwann auf das Thema "Knüppelagregate". Ich war der Meinung die T8 hat kugelgelagerte Knüppelagregate wie die
T10* oder die T12 und ein paar andere waren der Meinung sie hätte die (mechanische) Technik und Knüppelagregate der FF-7. Also habe ich mich heute Abend mal ein wenig schlau gemacht und folgende Aussage dazu in der Anleitung von der T8 gefunden:
"Der T8 FG Sender besitzt neue Präzisions-Kreuzsteuerknüppel,
mit Kugellagerung und Potentiometern mit langer Lebensdauer..."
In der Anleitung zu meiner FF-7 steht nix von Kugellagern und nachdem ich beide Funken mal aufgeschraubt habe um mir die Agregate mal genau anzusehen, musste ich auch feststellen das sie untershciedlich aussehen und auch etwas untershciedlich aufgebaut sind. Somit sind in der T8 definitv nicht die Knüppelagregate der FF-7. (Evtl. der T12? <- Dazu konnte ich leider weder in den Anleitungen noch im iNet irgendwelche Angaben finden.)
Nur mal so zur Info für alle die evtl. umsteigen möchten und die sich das auch gefragt haben.
*Dafür habe ich des öfteren gelesen das die T10 definitv keine kugelgelagerten Knüppelagregate haben soll!!!!
P.S.: Egal wie es nun ist, ich find die Dinger lassen sich suuuper bewegen und fühlen sich sehr gut an!