MSH Brain, erste Erfahrungen

Antworten
satsepp

#196 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von satsepp »

Naja fliegendes Zeugs habe ich mehr als ich fliegen könnte, aber was cih fliegen will ändert sich ja ständig.
Als nächstes wird der Voodoo auf die neuen Akkus eingelernt, dann wartet der PRO schons eit Monaten weil er einen Kurzschluß hatte....
Aber irgendwie habe ich beim Pro 0,0 Bock den Fehler zu suchen.
Und Flächenzeugs fliegt mehr als genug, und habe auch am WE einen Hochdecker als Winterflieger geschossen :roll:
Der soll auch Schlepper spielen...

Aber auf das Brain mit den superschnellen Servos bin ich ja extrem neugiuerig. Bin auch am Überloegen dann aufzurüsten, YGE40 und Skorpion Motor rein :shock:
derzeit Hobbyking Motor und Hobbywing Platinum was ja nur bei 90% im Govenor sauber arbeitet, somit nur eine Drehzahl zum fliegen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
dgi013

#197 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von dgi013 »

Hallo,
ich habe 2 Brains im Einsatz. Eines funktioniert absolut top, mit einem hatte ich am Wochenende einen Beinahe Absturz, wobei mir irgendwie die Erklärung dazu fehlt.
Heli flog top, ich aktiviere Self Leveling beim schweben in 15m Höhe und er schmiert mir sofort über Roll rechts im 45 Grad Winkel weg. Was kann die Ursache sein, Vibrationen?
Ist ein 500er Rex, aufgrund des Starrantriebes sind da Vibrationen ja nicht wirklich wegzubekommen. Aber er folg ja absolut stabil ohne SL.
Verstellt (Advanced Menü, Servotrimm) ist nichts im SL Setup, stand alles noch auf 0. Wollte ich ja eigentlich justieren, also die Trimm Einstellungen erfliegen :-(

Weiß jemand wo man noch suchen könnte, muß es ja eine Erklärung geben für dieses Verhalten.

Gruß
satsepp

#198 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von satsepp »

99,99% sind Vibs die Schuld, deshalb wurde das beim SK720 ab 7G Vibrationen deaktiviert weil dann die Beschleunigungssensoren Müll liefern.
Schade aber dass di8es beim Brain nicht angezeigt wird, und ich gehe mal davon aus dass in 1-2 Jahren auch beim Brain dann das Selvlevel deaktiviert wird bei zu hohen Vibs.
Aber vorher müssen wohl einige Helis drann glauben, beim SK720 war es teurer Turbinenheli, aber der Hersteller hatte darauf hin sofort reagiert als er dioe Logs ausgewertet hatte.
Und bevor welche nun auf Ausländische Firmen schimpfen auch das HC3-SX hatte einige Helis geschrottet, was Anfangs vom Hersteller dementiert wurde...

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Meine Flotte:
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
dgi013

#199 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von dgi013 »

ja HC3SX, ich habe den Fred und die ersten Stellungnahmen von Captron gelesen. Solche Hersteller muß man einfach meiden und gut is. Da die ja auch noch teuer sind fällt es einem ja leicht.

Gibt es eine Möglichkeit Vibrationen zu loggen ohne ein anderes FBL zu installieren? Gibt es da was externes? Wenn nicht, dann brauche ich ein zusätzliches SK, um alle 50 Flüge eine Vibrationskontrolle durchzuführen 8) Kanns ja auch nicht sein, aber ich hasse es, endlich funktionierende Systeme zum testen demontieren zu müssen, meist geht irgendwas zu Bruch dabei.

Gefühlt geht das eigentlich mit den Vibs, dachte eigentlich schon das das passt. Hoffte ich hätte irgendeine Einstellung übersehen, aber das war dann wohl nix. Also umbauen. :(

Gruß
satsepp

#200 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von satsepp »

selbst mit dem SK ist es ja nichgt so einfach, ich habe nur Fluglog (Will ja sehen wenn was unsauber was ich zusammengeknüppelt habe udn was der Heli gemacht hatte) und muss nun dringend mal ein Vibrationslog machen. Aber eigentlich will ich gar nicht mehr mit dem TDR fliegen da ich ja weiß dass ich keine Rettungsfunktion mehr habe. Das ist ein absoluter Hemmer für mich.
Beim letzten Video diesen Samstag hatte ich das Bailout dann nach dem 2. Riesenloop probiert, und weil es nicht ging sofort gelanbdet, die rote Led blinkte fleissig und "Excessive Vibrati8ons" wurde gemeldet in der Software. Aber dass was nicht stimmt ist ja auch zu hören.

Aber zurück zum Brain, bei 450ern geht ja noch Hauptblätter ab, Tisch ohne Tischdecke und keine Gardinen etc. in Reichweite und dann mal laufen lassen.
Aber bei einem großen wie dem TDR wäre das zu Riskant, aber auch ein 450er Heck kann einen bis auf die Knochen Filettieren. Aber da traue ich mir 100% dass ich am Heckrohr mehr Kraft als wie der Heckrotor habe.
Wenn er dann so läuft können die Vibs ja gefühlt und lokalisiert werden. Meistens ist es ja das Heck oder der Motor.

*Joke on*
Alternativ kannst ja einen Flymentor zum schnüffeln einabuen, da beginnt die TS zu tanzen und dreht sich im Kreis herum bei zu hohen Vibs, ich hätte noch 2 zum testen hier
*Joke off*

Es bleibt somit nur suchen und auf Verdacht tauschen, oder etwas zum Loggen einbauen. Ein Extra SK720 zum schnüffeln würde bei mir sofort verbaut werden, Notfalls in eine Fläche.

Sepp
Meine Flotte:
evader

#201 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von evader »

Hmm also ich finde SL ist eine super Sache zum 3D Figuren üben, aber man sollte sich von solchen Systemen nie dermaßen abhängig machen, das man ohne gar nicht mehr fliegen kann bzw. sich nicht mehr traut...

Vibrationen lassen sich zu einem gewissen Teil, relativ einfach messen. Egal bei welchem Heli immer Hauptblätter und Heckblätter abmontieren!!! Dann Heli auf Betriebsdrehzahl hochfahren (auf drehende Teile achten!) und ein 10Cent Stück auf das Stabi packen, fällt es sofort runter, sind die Vibs möglicherweise zu hoch... Geldstück sollte drauf bleiben bzw. nicht sofort runter hüpfen...

Ansonst einfach an verschiedenen Stellen mit der Hand am Chassies und Heck fühlen und auf drehende Teile achten! Um Vibrationsquellen im Bereich Blätter auszuschließen sollte man immer vernünftige Makenblätte nutzen...
Compass 7HV
Spektrum DX8
dgi013

#202 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von dgi013 »

hattest Du schon mal eine, sich beim Testlauf im Wohnzimmer, verabschiedende kleine, 1,5mm Blatthalterschraube von nem 450er Heck? :oops: für die Kaffeetasse wars das zumindest.
Seitdem habe ich ein wenig mehr Respekt vor allem was sich schnell dreht.

Also, laut SK Log beim Logo geht das Bailout trotz 9G Vibrationen, blinkt dann zwar, aber SL geht meistens noch. Den Schüttelheli bekommste nicht besser hin, auch so ein deutsches Produkt mit einem serienmäßigen Konstruktionsschüttelfehler, ( der aber trotzdem genial gut fliegt). Ich glaub der bekommt ein SK540, dann habe ich ein Luxus-Vibrationslog Analyse Tool.

Aber zurück zum Brain: es kann nicht sein das ich SL aktiviere und er folgt im 45° Winkel der Schwerkraft. Wenn er zuvor normal fliegt rechnet man nicht unbedingt damit, war reine Glücksache das nichts passiert ist. Wenn beim Brain durch Aktivieren des SL zusätzliche, sehr Vib empfindliche, Sensoren aktiviert werden und dadurch der Heli sich zerlegen möchte finde ich das nicht wirklich durchdacht.

:!: Liebe Entwickler, da möchte ich auf Dauer vor beschützt werden, so wie beim Skookum. Crashen kann ich alleine, benötige ich keine Hilfe für.

Dieser Level Button in der Brain Software gilt doch wohl wie auch die Software- Servotrimmungen für alle Setups, da gibt es doch keine Unterschiede oder doch? Ausser den Empfindlichkeiten, Governor kann man doch nichts unterschiedlich bei den verschiedenen Setups einstellen?
dgi013

#203 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von dgi013 »

Markenblätter usw. ist ja alles vorhanden. Mit Abhängigkeit hat das nichts zu tun, ich nutze das SL oder Bailout sehr selten und nutze es nur zum retten. Nichts gegen ModellBAU, aber ModellFLUG finde ich noch spannender ;-) Ist mir ja bei meinem Einstellungsflug passiert, hatte vorher da ein BeastX drauf. Ohne SL funktionierte ja alles gut, habe das SL als er Richtung Erde wollte ja deaktiviert, den Heli abgefangen und bin sehr mit mir zufrieden und einem heilen Heli nach Hause gegangen :) War aber 99,9% Glück.

10ct Stück werde ich mal ausprobieren, die Fingerprobe ertastet ja leider nichts hochfrequentes, oder ich bin zu unempfindlich. Dachte es gäbe irgendein externes Tool mit dem man Vibs messen kann, ist nämlich beim Skookum sehr praktisch, weil man gleichzeitig weiß wo man suchen muß (Hz Zahl, Umdrehung etc.). Gibt doch für alles irgendein Werkzeug und Meßgerät aber nichts für Vibrationen?

Gruß
Dirk
satsepp

#204 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von satsepp »

Ich Denke die Entwickler werden hier kaum mitlesen.
Nun Grundsätzlich arbeitet das FBL mit Drehwinkelsensoren, dies können beim SK720 auch bei deutlich über30G Vibrationen noch sauber arbeiten.
Das Bailout beim Brain und SK720 arbeitet mit Beschleunigungssensoren, diese sind aber viel Empfindlicher gegenüber Vibrationen. Und das HC3-SX hat keine solchen Sensoren sondern berechnet einen künstlichen Horizont der zwangsweise immer etwas triftet weil die Drehwinkelsensoren auch Messfehler liefern bei Vibrationen.
Deshalb triftet das SX immer wo anders hin, im Gegenteil zum Braun und SK720 die sich immer gleich verhalten im Bailout, mal abgesehen davon wenn die Vibs einfach zu hoch werden.
*Nur als Info wegen Sensoren*
Beim SK-GPS sind deshalb nochmals zusätzliche Sensoren verbaut worden welche das Erdmagnetfeld, ähnlich wie ein Kompass, messen und darüber auch exakte Infos bekommt wie der Heli tatsächlich im Raum liegt.
Aber auch beim SK-GPS wird bei 5 Sekunden Exessive-Vibrations das Baiolout abgeschaltet weil es im ersten Moment ja den Horizont mit den Beschleunigungssensoren messen will um den Heli Grob auszurichten, das GPS und die neuen Sensoren sowie der Luftdrucksensor machen dann das Feintuning. Durch die Magnetfeldsenosren gepaart mit GPS weiß das SK720 nicht nur wohin der Heli triftete sondern auch exakt wie es gegensteuern muss, und es weiß wie es das Heck drehen muss damit es zum Piloten schaut so wie es beim Start der Fall war. Ohne den Magnetfeldsensoren wäre es ein "Try and Error" Speiel bis der Heli stabil stehen würde.
Beim normalen SK720 kann ja öfters beobachtet werden dass im Plaback dann das Heck nicht mehr stimmt gegen Ende des Fluges, das liegt an Fehlmessungen wegen Vibrationen. Und eine Orientierung wo denn Norden/Süden etc. ist hat es Serienmäßig nicht
Sepp
Meine Flotte:
dgi013

#205 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von dgi013 »

Deshalb triftet das SX immer wo anders hin,
darum ja auch der Vollpitch, 100m höher fällt das nicht so auf

Danke für die Info´s Sepp, im Ergebnis benötige ich zusätzlich zum Brain ein preiswerteres Vibrationsmeßtool als das SK720 für 400,-€.
Denn meine Finger hatte ich schon mal aufs Heckrohr gelegt und eigentlich für gut befunden. Also meine Pfoten taugen nicht zur Vibrationsmessung.

Schönen Abend noch
Dirk
evader

#206 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von evader »

dgi013

Es kann sich immer was bei drehenden Teilen verabschieden, daher habe ich mehrfach vor den drehenden Teilen gewarnt... Kann gut sein man bei kleinen Helis die Vibs nicht spürt... ich bin bis jetzt nur 600er und 700er Helis geflogen und wenn man da (ohne Blätter) mit dem Fingernagel an dem Heckrohr dran hält, spürt man immer was...
Compass 7HV
Spektrum DX8
michalp

#207 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von michalp »

SO Leute ,

heute habe ich mein Brain vom Wurzer bekommen,
kommt whs in meinen Protos 500 EXTREME, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hat jemand brauchbare 3D Setups,die er mir anbieten könnte?

Habe Savöx Servos,SH 1250,SH 1257 am Heck Radix 430 FBL und Stock MSH Tail,
ansonsten werd ich selber rumtesten ^^
Und berichten.

lG. Michal
Yaku79
#208 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

Lass einfach das Basic Setup durchlaufen, und dann gegebenfalls etwas im advanced spielen. Geht eigentlich recht gut von der Hand.

Ich hab den Govenor am 700er etwas zu hart eingestellt. HZR zerissen :-(
michalp

#209 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von michalp »

Was hast da fürn Motor verbaut ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lG. Michal
satsepp

#210 Re: MSH Brain, erste Erfahrungen

Beitrag von satsepp »

Habe auch mein Servom Höllein bekommen, dann mal einabauen wenn die kleine Schäft und morgen probefliegen :bounce:

Sepp
Meine Flotte:
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“