Der Totally OT Thread

Antworten
DeeCee

#19606 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

mic1209 hat geschrieben:Das ist aber auch eine heikle Geschichte, jede Montage ist eine Tortur für den Reifen.
Habe ich auch immer gedacht. Aber ein wirklich ausführliches Gespräch mit einem ausgewiesenen Spezialisten hatte mich damals überzeugt. Ich mache das schon sehr lange so ohne jedes Problem.
Am Geländewagen ist jetzt das 7. Jahr abgelaufen und da schmeiße ich die Reifen sowieso weg. So what?
Am anderen Auto wird es ähnlich laufen und am "Sportgerät" halten die Dinger sowieso nur 20000 km.
Grüße
Dietmar
Heling

#19607 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heling »

Na gut, mag sein, so genau habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Begeistert bin ich von der Würgerei aber immer noch nicht. :wink: Hinzu kommen die Montagekosten. Als ich noch zum Reifenfritzen ging, waren es (wenn ich mich richtig erinnere) zuletzt fast 50 Euro fürs Abschrauben der Räder, anderen Radsatz auswuchten und dann anschrauben. Das war mir dann irgendwann zu teuer, also flugs einen Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel gekauft.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
DeeCee

#19608 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Heling hat geschrieben:Das war mir dann irgendwann zu teuer, also flugs einen Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel gekauft.
So setzt jeder seine Prioritäten. Für mich ist alles, was ich kaufen kann besser, als es selbst zu machen. (Ich meine alles, was in Arbeit ausartet. :) )
Heling hat geschrieben:Begeistert bin ich von der Würgerei aber immer noch nicht.
Wenn du mal an einer modernen Reifenstation zugeschaut hast, siehst du, dass da nichts "gewürgt" wird. Das ist eine glatte, elegante Aktion.
Grüße
Dietmar
satsepp

#19609 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von satsepp »

Ich kenne meine Werkstatt nicht mehr, bekomme morgen Besuch und bin schon seit Stunden am aufräumen.
das war aber auch schon ein richtiger Saustall, habe mich so Richtig Wohl gefühlt und auch alles gefunden was ich gesucht habe, bis auf einen Freien Platz weil es den nicht mehr Gab :roll:
Ich denke dass ich ein kleiner Bastelmessi bin, habe alle geschrotteten Rotorblätter aufgehoben, und auch alles sonstigen Hubiteile die ich geschrottet habe. da sind schon ein viele Kilos zusammen gekommen, und mit den Flächenteilen nun sehr viel an Platz. habe das nun in eine große Schachtel ausgelagert, die ich dann im Keller deponiere...
Irgendwann mache ich dann vielleicht mal ein Schrottkunstwerk :lol: :idea:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Aeroworker

#19610 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Aeroworker »

DeeCee hat geschrieben:Wenn du mal an einer modernen Reifenstation zugeschaut hast, siehst du, dass da nichts "gewürgt" wird. Das ist eine glatte, elegante Aktion.
selbst wenn man es ohne Reifenstation, sondern nur mit Fett einem Montiereisen und eventuell einem großen Hammer macht muss es keine würgerei sein, sieht aber mit strom und Druckluft wirklich wesentlich eleganter aus :-) :oops:
mic1209

#19611 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von mic1209 »

DeeCee hat geschrieben:Wenn du mal an einer modernen Reifenstation zugeschaut hast, siehst du, dass da nichts "gewürgt" wird. Das ist eine glatte, elegante Aktion.
Trotzdem sind die Belastungen auf die Karkasse exorbitant und dafür
ist sie nicht gemacht.
Das Blöde ist, man kann von außen nichts erkennen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
gorar

#19612 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

mic1209 hat geschrieben:Trotzdem sind die Belastungen auf die Karkasse exorbitant und dafür
ist sie nicht gemacht.
Wofür ist sie dann bitte gemacht?
Ich denke, wenn ein Reifen konstruiert wird, wird sicher auch an die Montage und Demontage gedacht, und alle Teile dafür ausgelegt, das auch auszuhalten.
Wir sprechen hier ja auch nicht von hunderten Montagen, sondern in einem Bereich <10.
Mir wäre auch nicht bewußt, dass ich irgendwo schon mal gelesen hätte, dass ein Reifen nur eine gewisse Anzahl mal montiert werden darf.

Da fällt mir immer ein Satz einer älteren Dame ein, die ihr Auto recht unsanft über einen holprigen Feldweg gesteuert hat:
"Wäre es ein Handtäschchen geworden, würde man es tragen"
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Yaku79
#19613 Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Moinsen :-)

sent from my mobile
Gruß/regards Basti
DeeCee

#19614 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Morgens!
mic1209 hat geschrieben:Trotzdem sind die Belastungen auf die Karkasse exorbitant und dafür
Es geht ja eigentlich nur um den Wulst, der den Reifen auf der Felge hält und das Ding abdichtet.
Der wird bei der Montage mal ein wenig gedehnt. Später, beim Fahren, hat der nichts mehr zu tun.
Die Lauffläche (Karkasse) und die Reifenflanken, auf die es beim Fahren ankommt, werden bei der Montage praktisch nicht belästigt.
Wie gesagt, ich habe mal ein paar Tage mit nem Ingenieur von Dunlop zusammen auf nem Seminar gesessen, seitdem mache ich mir darum keine Gedanken mehr. :)

Ich will jedenfalls keinen 2. Felgensatz haben. Normalerweise werden Autos bei mir sowieso höchstens 4 Jahre alt. Bei dem Geländewagen ist das echt mal ne Ausnahme.

So: Am Dienstag soll wieder Heli geflogen werden, wenn das Wetter mit spielt.
Grüße
Dietmar
Yaku79
#19615 Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Ich hoffe das Montag mein Logo 400 kommt. Brauche dann nur noch das Beast, welches gerade bei FW zur Überprüfung ist und nen neuen ICE 75 von CC.
Freue mich schon auf meinen neuen Kleinen :-)

sent from my mobile
Gruß/regards Basti
helihopper

#19616 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von helihopper »

Moin,

ich habe früher auch keine Komplettwinterräder gehabt, weil die Laufleistung meines Autos sowieso jedes Jahr zwei neue Winterreifen und zwei neue Sommerreifen erforderlich gemacht hat. Beim Reifenprofil habe ich die Sommerreifen schon bei 3mm nicht mehr drauf gemacht und die Winterreifen bei 6 mm. Ich habe keine Lust darauf im Wniter bei der kleinsten Steigung nicht mehr vorwärts zu kommen, oder im Sommer auf der Autobahn mit Aquaplaning Bekanntschaft zu machen.

Seit Neuestem sieht das etwas anders aus. Jetzt habe ich Kompletträder für Sommer und Winter, weil ich die Winterräder mit Felgen günstig mit dem neuen Auto zukaufen konnte und ich auf der Suche nach einer Anstellung in der Nähe war.
Yaku79 hat geschrieben:mal ein wenig gedehnt.
Aber wirklich extrem wenig. Eigendlich gar nicht, wenn man es richtig macht und Gleitmittel verwendet.

Schliesslich wird ein Großteil des Wulstes in das Felgeninnere geschoben und dann wirklich nur der letzte Tacken mit Montiereisen bzw. Maschine über die gegenüberliegende Seite gezogen und gehebelt. Aber man kann natürlich auch einen Wulst kaputt machen. Die Maschine bekommt den Reifen auch drüber gezogen, wenn die gegenüberliegende Seite nicht im Inneren der Felge liegt.
Einem Profi passiert so etwas aber eigentlich nicht.

Harald
mic1209

#19617 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von mic1209 »

gorar hat geschrieben:Wofür ist sie dann bitte gemacht?
Nicht zum ständigen auf- und abziehen.
Aber jeder soll machen wie er denkt ........
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
mic1209

#19618 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von mic1209 »

DeeCee hat geschrieben:Der wird bei der Montage mal ein wenig gedehnt. Später, beim Fahren, hat der nichts mehr zu tun.
Die Demontage sollte man dabei nicht vergessen.
Gruß
Michael

gorar

#19619 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

mic1209 hat geschrieben:Nicht zum ständigen auf- und abziehen.
Genau das passiert ja gar nicht.
Ständig klingt ja nach mehrmals am Tag. :)

Ich habe übrigens auch 2 Satz Felgen, und die Winterreifen auf Alus, weil die billiger waren als Stahlfelgen mit "schönen" Blenden.

Worüber ich immer den Kopf schütteln kann ist, wenn in Anzeigen 8fach bereift steht.
Für mein Verständnis sind das 8 Sätze, also 32 Reifen.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
mic1209

#19620 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von mic1209 »

gorar hat geschrieben:Genau das passiert ja gar nicht.
Ständig klingt ja nach mehrmals am Tag. :)

2 mal im Jahr wäre mir schon zuviel.
Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“