Keine Helis Umland Hamburg?

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
brenner
#20596 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von brenner »

trailblazer hat geschrieben:Ihr spinnt doch....Amateurfunklizenz um ein bisschen Videoflug zu machen :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wäre sicher einfacher was in ländlicheren Gegenden zu machen was nicht konform ist, als dicht an einer Großstadt.

Ich weiß ja nicht ob noch jemand mal CB-Funker war und 'ne Röhre hinter hatte und es keine "Probleme" gab.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
kay23

#20597 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von kay23 »

Hört sich auf jedenfall sehr professionell an die bezeichnung.... besser als sattlich geprüfter techniker... :(

hmmm, amateur funker sind doch eigentlich die reinen elektroni bastel fetis oder?
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
brenner
#20598 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von brenner »

kay23 hat geschrieben:Hört sich auf jedenfall sehr professionell an die bezeichnung.... besser als sattlich geprüfter techniker... :(

Naja, die Begrifflichkeiten bei dir gibt es eben schon eine halbe Ewigkeit.

Im IT Bereich wurde es ja leider bis vor einigen Jahren verpennt vernünftige "Berufe" zu generieren. Der "OP" ist nichts anderes als die Meisterebene im IT Bereich. Dort gibt es zur Zeit vier Bereiche, den Ökonomen, Entwickler, Projektleiter und Berater. In Hamburg (besser gesagt Glinde) wird der Leiter und Berater geschult. Der Ökonom ist gar nicht gefragt und der Entwickler wird in Hannover geschult, da habe ich aber keine Lust immer runterzuduckeln und eventuell noch Hotel nehmen zu müssen. Dann bleibt also nur noch Projektleiter.

Das ist auch schon das ganze Geheimis hinter dem schönen Begriff :mrgreen:

kay23 hat geschrieben: hmmm, amateur funker sind doch eigentlich die reinen elektroni bastel fetis oder?
Gibt bestimmt auch solch und solche. Habe einen angeheirateten Onkel, der macht nichts anderes mehr als im Dachbodenraum zu sitzen und zu löten und zu funken. Ist eine totale soziale Inkompetenz (wie "der Eine" aus meiner Signatur) geworden, spricht über nichts anderes mehr und hört nicht mehr zu wenn man über etwas anderes redet :cry:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
kay23

#20599 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von kay23 »

ja, solche leutz gibbet immer wieder.
ich hoffe mal ich bin nicht der eine. ;)

wobei man vor manchen von denen echt respekt haben muss was die sich so zusammen bauen ist schon nicht schlecht. aber wenn dann die soziale kompetenz leidet ist das auch nicht so dolle... da lieber weniger nerd und mehr mensch!

ja ok, die ersten it berufsbezeichnungen kamen irgendwann auf als ich in der lehre war glaub ich. schon gut wenn die mal genormt werden.
Sundog
#20600 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Sundog »

das wurde 1999 von datenverarbeitungskaufmann auf -> IT-Systemkaufmann, IT-Kaufmann, Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker
gesplittet, auch wurden in dem Zuge die Studiengänge angepasst.
Bis dato war Cobol die Progammiersprache, nur war sie nicht mehr zeitgemäss und der Umfang passt auch nicht mehr in einen Beruf rein.
Ich hab ja noch den DV-Kfm gemacht und dann den IT-Systemkfm hinterrangeklemmt....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
kay23

#20601 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von kay23 »

Oha oha. hier wird wieder ein wissen raus gekramt... ;) nun bin ich glaub ich aber wenigst auch mal in sachen IT berufe ein wenig weiter vorn im wissen!
Sundog
#20602 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Sundog »

kay23 hat geschrieben:Oha oha. hier wird wieder ein wissen raus gekramt... ;) nun bin ich glaub ich aber wenigst auch mal in sachen IT berufe ein wenig weiter vorn im wissen!

und was hat es mir gebracht??? ich sitze in einem Rettungsdienst in der Verwaltung und verdiene einen bruchteil
von dem was ich mit meinem gelernten beruf verdienen könnte und das nur, weil ich nach der ausbildung zu alt
war (31!!!) und keine nennenswerten kenntnisse hatte (ausser 10 jahre berufserfahrung :evil: :evil: :evil: )....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

seijoscha

#20603 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von seijoscha »

Ja das Leben kann so unfair sein ! :mrgreen: :oops:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
kay23

#20604 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von kay23 »

Ja, das Arbeitsleben ist leider ziemlich unfair!
Markus21xxx

#20605 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Markus21xxx »

Und bei mir ist es so... das ich schon zwei Kinder habe... die viel Zeit brauchen.. und wir brauchen das Geld, was ich verdiene. :-)
Daher ist mit der Weiterbildung so eine Sache.

Matoz.
Früher waren Funkamateure Bastelfreaks. Heute lohnt sich das nicht mehr. Kaufen ist billiger.
Sekundäre Nutzung bedeutet, das du Rücksicht auf vorhandene Sender nehmen mußt und nicht alleine auf der Frequenz bist. Andere Dienste (wenn welche vor Ort sind) mit höherer Priorität haben Vorrang.
Beispiel: 433Mhz ISM-Band (Sekundäre Nutzung): Beliebt für Babyphones und kleine freie Funkgeräte dürfen bis zu 100mW senden. Wenn ich lust habe darf ich mit ein paar 100W drüberbügeln mit meiner Amateurfunklizenz, weil ich die primären Nutzungsrechte habe. Die anderen müßten damit leben. Einige Funkamateure haben sich bei den ersten analogen Babyphones damals den Spaß gemacht und Baby gespielt. :mrgreen:

Der Aufwand... wenn man sich sich nicht schwer tut mit auswendig lernen. Dann lernt man Technik, Rechtliches und Funkbetrieb, wenn ich mich recht erinnere. Wie gesagt, bei mir ist es genau 20 Jahre her.
Es ist einiges einfacher geworden, da man keine Telegrafie mehr lernen muß.
Wie heute im Einzelnen ist... keine Ahnung. Für die Fragen gibt es ein Fragen - Antworten Katalog, den man auswendig lernt oder einfach versteht und umsetzt.
Im Zweifelsfall mal Googeln. Ich war 14, als ich den Kram gelernt hatte. So schwer war es nicht. :-D
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Sundog
#20606 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Sundog »

Markus21xxx hat geschrieben:Es ist einiges einfacher geworden, da man keine Telegrafie mehr lernen muß.

leider nicht, dafür kommt wesentlich mehr Recht dazu......
Gruss
Jan-Malte

Markus21xxx

#20607 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Sundog hat geschrieben:
Markus21xxx hat geschrieben:Es ist einiges einfacher geworden, da man keine Telegrafie mehr lernen muß.

leider nicht, dafür kommt wesentlich mehr Recht dazu......

Ok. Das kann sein. Damals war es recht übersichtlich.
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Matoz

#20608 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Matoz »

So eine Prüfung abzulegen sollte ja machbar sein.

Hier kann man das übrigens frei üben.

Vorher muss halt komplett geklärt sein, ob man einfach 1240 - 1300 MHz nutzen darf um darüber FPV zu machen. Sonst lohnt sich die ganze Aktion ja nicht...

Ich denke um ganz sicher zu gehen müßte man da mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen, wie es mit den entsprechenden Lizenzen und Frequenzen aussieht.
Gruß Matze

Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Sundog
#20609 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Sundog »

lohnt definitiv nicht....

2,4 ghz oder 5,8 ghz sind in D freigegeben. die leistung ist auch begrenzt, aber wo keine kläger, auch kein richter......

denke ich werde meine MC-14/16 wieder rausholen und dann auf 2,4ghz FPV machen, aber erstmal muss die kohle
von der Versicherung kommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
welches telemetriesystem würdet ihr nehmen?????
ezosd, eagletree ????
Gruss
Jan-Malte

Markus21xxx

#20610 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

das 23cm Band ist bevorzugt für ATV übertragungen... Also Amateurfunkfernsehen. Daher kannst du passende Module bestellen, die ich schon einmal gezeigt hatte. ich glaube Satelittenfunk wird dort auch von Funkamateuren betrieben.n Für die Betriebsarten gibt es immer bevorzugte Frequenzen die man dann nutzt. Das ist sicher die kleinste Hürde.
zudem spricht die Reichweite dafür, nicht wirklich gestört zu werden... Wobei... wenn man sehr hoch fliegt und das bekannt macht, wird sicher der eine oder andere mal ein paar Fetzen von der Sendung mitbekommen. Die meisten verwenden in dem Bereich Richtfunkantennen mit schmalen Öffnungswinkeln. Da müßten sie Dein Flugzeug schon verfolgen um alles zu sehen. :-)
TwinStar II
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“