Seite 15 von 23
#211 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 23.08.2009 16:52:45
von Perrin
torro hat geschrieben:welche settings hast du im yge?
bei 18° timing wurde der motor bei mir schweineheiß, bei 12° war es viel besser!
Pwm 8khz, Governor, 18 Grad Timing. Aktiver Freilauf an. Ich habs auch schon mit 12 Grad probiert aber konnte da keinen Unterschied feststellen. Zu allem Übel ist mir dann gestern noch der Motor weggestorben als ich grad zum Alarmstart ansetzte. Der Heli ist keine 10m weit gekommen und der Motor schaltete ab. Ich konnte gerade noch so ins hohe Gras autorotieren so das nichts passiert ist. Der Motor schien auch nich richtig aus zu sein sondern produziert noch eine Art rattern das mich vom Geräusch etwas an ein fräsendes Hauptzahnrad vom 450er erinnerte. Auf jeden Fall drehte sich da nix mehr. Mechanisch konnte ich keine Ursache feststellen, Riemen, Zanrad usw. ist ok. Auch keine Fehleranzeige vom YGE. Danach hab ichs nochmal probiert und der Motor wollte zunächst nicht mehr anspringen. Habe dann nochmal alles gecheckt und konnte den Fehler seither nicht mehr reproduzieren...der Motor läuft jetzt wieder hoch als wäre nichts gewesen. Aber natürlich kann ich so nich ohne weiteres weiterfliegen.

Ich werd das Gefühl nich los dass der Motor einfach ne Macke hat... oder ist sonst jemanden schonmal was vergelchbares mit dem YGE passiert?
#212 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 23.08.2009 17:28:45
von torro
neue logs mit 2500, 2600 und 2700.

- 2500upm
- 25.jpg (1.39 MiB) 426 mal betrachtet

- 2600upm
- 26.jpg (1.38 MiB) 426 mal betrachtet

- 2700upm
- 27.jpg (1.44 MiB) 426 mal betrachtet
umso höher die drehzahl, desto heißer der motor, eigentlich logo!. bei 2500 war der motor nicht wirklich heiß, trotz 30° außentemp.
ich denke ich bleib bei 2600upm, der mehrverbrauch zu 2700 ist doch einiges, bei 2700 hat er im gegensatz zu 2600 aber um einiges mehr bums...
#213 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 23.08.2009 19:55:07
von Memphiz
Noch etwas zum Unterschied zwischen Perrins und meinem Protos. Er hat das CFK Chassis von Infinity Hobby, ich das original Kunststoff chassis (ist die Belüftung im CFK Chassis evtl. ungünstig?).
Außerdem hat mein MSH Motor ne abgeflachte Motorwelle und seiner eine komplett runde Welle. Mein Motor ist letzte Woche gekauft und seiner aus nem Bausatz von Anfang des Jahres.
Vielleicht hat MSH hier doch irgendwie auch was am Motor geändert? Jedenfalls ist der Temperaturunterschied krass.
@ torro ... was ist denn mit deinem Drehzahlmesser los? In den Logs ist die etwas sehr niedrig oder?
ciao
Christian
#214 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 23.08.2009 21:17:00
von torro

rpm ist grün, skala rechts
#215 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 23.08.2009 22:17:46
von Memphiz
Stimmt da hauts hin ... hatte mich nur gewundert, dass in den stats unten bei avg nur 2000 u/min standen ... aber du hast den logger lange ohne laufenden motor angelassen, das wirds wohl sein
ciao
Christian
#216 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 23.08.2009 22:27:37
von Timmey
Hier ist noch das Video zu dem letzten Log den ich gepostet habe:
http://www.rcmovie.de/video/067d9230840 ... pion-KV880
#217 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 24.08.2009 07:05:35
von torro
hmm, ganz anderer flugstil... nett, aber anders
wenn ich die logs vergleiche fällt mir eins auf, du hast knapp 30A durchschnitt, bei mir sind´s gradeso über 20A, trotzdem zieht´s bei mir 1500mAh in 3 minuten, bei 200upm weniger!
die protöse dürfte flugfertig ca 1600gr (küchenwaage) nicht sooo schwer sein, oder?
ich versteh´s ned

#218 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 24.08.2009 21:32:12
von ToyoTom
Hi
Welche Drehzahlen kann ich mit YGE80 Scorpion880KV und 13´nerRitzel erwarten? Komme ich da auf 2500? Oder ist der Regler dann schon zu weit auf?
Gruß Tom
#219 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 25.08.2009 06:37:53
von torro
dürfte zu weit auf sein, schätze zwischen 90 und 95%.
bei 100% sind´s grob 2800upm.
#220 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 25.08.2009 07:35:13
von ToyoTom
Hi
Verdammt...
Ok also doch noch auf das 14er warten. Fliegt jemand diese Kombi mit 13er Ritzel? Mit viel Glück kommt heute der Scorpion nebst 13 Ritzel. Denke zum Einschweben und Rundflug sollte es reichen. Die Einstellungen im YGE laufen so bei dir? Kann ich die bedenkenlos übernehmen?
Gruß Tom
#221 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 25.08.2009 08:02:11
von torro
wichtig war bei mir das timing auf 12°.
p und i kannst du testweise n bissl hochsetzen, wenn das heck schwingt, mußt halt wieder runter.
#222 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 25.08.2009 09:20:09
von torro
die neugier hat gesiegt...
hab den 1000er bestellt, 13er und 14er hab ich hier noch liegen.
bin echt gespannt und werde natürlich berichten.
laut rpm-rechner 22,2V 880kv 15er 3150upm
22,2v 1000kv 13er 3100upm
#223 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 26.08.2009 06:46:35
von ToyoTom
Hi
Mit welchem Ritzel sind deine letzten logs? Ist da noch das 15er drauf? Ich habe mit dem 13er 2400U/min bei 70% GOV damit ist er aber recht zäh.
Gruß Tom
#224 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 26.08.2009 06:54:54
von torro
die letzten logs sind mit dem 15er.
gestern kam der 1000er, blöderweise zickt der rpm-sensor vom logger
#225 Re: YGE Setup beim Protos
Verfasst: 26.08.2009 14:20:26
von ToyoTom
Ok
Erstflug ist geglückt. Ich habe im normalen Gov bei 80% 2700U/min bei 70% sind es 2400U/min kann ich den YGE80 Dauerhaft mit 80% betreiben? Mit 13Ritzel. (schreibe ich extra noch mal dazu weil ich die Beiträge alle lesen mußte um zu wissen welche Drehzahl mit welchem Ritzel)
komisch ist nur das ich 2700 laut Drehzahlrechner bei teoretischen 100% hätte. Ich habe mit so einem optischen von Jamara gemessen.
Es geht nicht um govstore sondern um den normalen gov mode.
Gruß Tom