T-Rex 600 10S Umbau :)

Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#211 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von ColaFreak »

Na dann schick ichs auch Morgen früh los ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#212 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von tom550 »

Bei meinem 600er hat der 80HV mit KSA Modus genauso abgeschaltet
wie ohne.
Erst das Zurücknehmen der Spitzenströme hat geholfen.
Das hat aber auch nix mit dem Heli an sich zu tun.
Auch einen Logo kann der 80er abschalten... :)

Bei den von Dir gemessenen Strömen Daniel schaltet der 120er auch nicht ab. :wink:
Zumindest nicht wegen Überstrom.

Wichtig wäre, das Abschalten nochmal zu provozieren und den Blinkcode auszulesen.
Perfekt, wenn man noch nen Logger mitlaufen lässt.

Motoren, die den KSA Mode brauchen laufen eigentlich erst gar nicht richtig hoch und wenn doch dann nicht rund und ruckeln.
Fehlender KSA Modus provoziert aber keine spontanen Abschalter im unauffälligen Flugbetrieb.

Schau Dir mal Punkt 8.3 der Jive Betriebsanleitung an.
Dann schliesse die Ursachen aus, die eigentlich nicht in Frage kommen können...
Dann wird die Luft dünn !
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
Askalon
Beiträge: 573
Registriert: 21.01.2007 20:55:48
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#213 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von Askalon »

Hi,
und stell so deine Wege ein, dann weisst du auch immer das er im optimalen wirkungsbereich arbeitet:
http://www.rcheliresource.com/how-to-vi ... ogramming/

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#214 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich hatte Abschalter im völlig unauffälligen Betrieb. Oder meinst Du gaaanz slow geflogene Rainbows produzieren hohe Ströme? Obwohl , bei deinem Pitchmagement? :twisted: :mrgreen:

Angelaufen ist er auch immer wunderbar sanft und unauffällig ohne dem KSA Modus.

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#215 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von ColaFreak »

Bevor ich jetzt irgendwas programmiere, muss erst eine Diagnose zum Vstabi vorliegen ;). Wenn das kaputt ist wirds erstmal lange nix mit 600er ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Vision
Beiträge: 262
Registriert: 22.06.2009 16:13:45
Wohnort: Traunstein

#216 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von Vision »

Mein Beileid Colafreak.
Ich hab den Thread von Anfang an verfolgt da ich mich ja auch für einen 600er entscheiden musste/wollte.

Ich hoffe das du alles so schnell wie möglich wieder fit bekommst, die warme Saison fängt doch erst an.

liebe Grüße
Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16


Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#217 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von ColaFreak »

Danke :).

Ja, ich hoffe jetzt auch dass er bald wieder fliegt. Denn geflogen ist er echt super :).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#218 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von tom550 »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:Da muss ich Dir leider widersprechen.
Das ist ja nichts neues... :mrgreen:
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Ich hatte Abschalter im völlig unauffälligen Betrieb. Oder meinst Du gaaanz slow geflogene Rainbows produzieren hohe Ströme?
Das heisst leider garnix ! :wink:
Halbleiterschichten können verbrennen bei zu hohen Strömen im Mikrosekundenbereich,
also dort wo Dein Logger nix mehr sieht. Da brauchst Du nur mal nen etwas "grosszügiger"
gearbeiteten Motor zu haben und der Regler hat ständig Probleme mit der Kommutierung.
Das führt dann auch dazu, dass die sog. Stromanstiegsgeschwindigkeit beim Umschalten auf die nächste Wicklung
zu hoch wird.
Und auch dagegen sind Halbleiterschichten äusserst empfindlich.
Das geht dann ne Weile gut aber bei den hohen Umschaltfrequenzen
kann man sich in so nem Fall die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, wann's mal kracht.
Nicht umsonst haben Drehstrom-Motorregler eine digitale Regeltechnik integriert.
Kontronik mag bei seinem KSA Modus all dem mit nem angepassten Softwarealgorithmus
etwas entgegenwirken. Aber das ist nur ne Vermutung, die werden das wohl kaum offenlegen.
Das ist dann auch schon wieder zu akademisch und nützt dem RC-Piloten nix.

Der verpflichtet Dich als Autorotierer und probiert die Einstellungen durch. :)
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#219 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Apropo Autorotieren ... bin letztens vom Blueheli den 600er mit halbsymetrischen Spinblades geflogen und der Schub ist gigantisch. Bin dann auch mehrere Auros geflogen und der ist gesegelt wie mein 700er. Hat super Laune gemacht ^^

Und zum Thema:

Im Prinzip kommt es nur auf eines an: Hält es oder hält es nicht. Wenn letzteres nie provoziert werden kann, dann passt es halt. Und um das zu wissen, muss man eben testen, da hilft nix.

Ich kann eben nur von meiner Erfahrung sprechen und da hat der KSA Modus Wunder bei mir vollbracht. Hoffentlich bringt er bei ColaFreak auch den erwünschten Erfolg.

Grüße,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Aeroworker

#220 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von Aeroworker »

Also, da Colafreak, als einer der wenigen weiblichen Piloten, unserer Ansicht nach gefördert werden muss haben wir nach Absprache mit http://www.spinblades.de einen der Tombola Preise die für Schmoldow gedacht waren aus der Tombola herausgenommen und werden Colafreak einen Satz vollsymmetrische Blätter zur Verfügung stellen. Danke an Marc Trautmann für sein Einverständnis.


Edit: Das heisst natürlich ncht das es dann in Schmoldow keine Blätter mehr zu gewinnen geben wird. Halt nur einen Satz weniger :-)
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#221 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von Maik262 »

Wow, das nenne ich mal eine Klasse Aktion hier :P Wo sonst gibt es sowas.

Falls auch Heckblätter kaputt gegangen sein sollten, ich habe hier noch neue GfK Heckblätter fürn 50er/600er Heli. :wink:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Aeroworker

#222 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von Aeroworker »

So habe ich mir das gedacht. Danke Maik. ich guck mir noch mal eben die Schadensliste an ;-)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#223 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von Armadillo »

Heckblätter existieren noch. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#224 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von ColaFreak »

Auch von mir wirklich einen herzlichen Dank für die Blätter :). Vielleicht bekomm ich ihn so doch schneller wieder fit als gedacht :).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Speedy009
Beiträge: 252
Registriert: 17.08.2010 19:54:25
Wohnort: Unterschleißheim

#225 Re: T-Rex 600 10S Umbau :)

Beitrag von Speedy009 »

:wav:

SEHR GEIL!!!!! bringt den Rex wieder in die Luft!!!!!!!!!!!!


find ich echt nen feinen Zug!!!

hab mir nun heut mal die ganze Geschichte "erlesen" ..... ist echt besch.... aber *Daumendrück*

das wird schon!!! vieleicht ja doch ein Logo 600SE :roll:


bis zum nächsten Wochenende!!!!
hast ja noch 2 Hubis :oops:
SAB Goblin 700 ----- 12S, Roxxy@ vbar, HK4530
Sender: MX20
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“