satsepp hat geschrieben:Ist dein Fahrwerk auch so instabil?
habe leider keinen Erstflug gehabt, habe irgendwie den Powerbus verschlampt der ab 600er Größe Empfohlen wird, und ich wollte nichts riskieren. Warte bis mein SK720 geliefert ist.
Habe 1:1 den selben Antrieb im Voodoo600 drinnen, ist schon was feines.
Sepp
Naja, labil.. Es geht halt hinten ein wenig auseinander... Macht aber ja nichts, nimmt so einfach Energien auf, wenn mal was schief geht...
Powerbus? Ich flieg einfach - und mein V-Stabi arbeitet mal wieder traumhaft...
Bei mir werkeln übrigens 713er EDGE FBL... Sind grad aber in D schwer zu bekommen! Meine Alternative wären Radix oder Radix FBL gewesen - auf keinen Fall die SB (Stickbanger)!
Habt Ihr einen Links- oder Rechtsdreher gewählt? Und wie verhält sich dabei die TS? Bei meinem MP-XL geht die TS bei Positiv-Pitch nach unten (Rechtsdreher mit Anlenkung an der hinteren Blattkante = Trailing Edge Control). Hat das irgendeine Auswirkung auf das V-Stabi, ob sich die TS bei Positiv-Pitch nach unten oder oben bewegt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich beim Rigid aussuchen kann, ob man die Blätter von vorne oder von hinten anlenkt. Stimmt das?
das hängt in erster Linie vom delta3 ab. bei neutralem delta3 kann vorne oder hinten angelenkt werden, das Tehma ist etwas komplex.
Ich habe einen rechtsdreher gewählt, wie alle meine anderen helis auch, und mich an Jans Empfehlung gehalten.
Sofern das delta3 nicht zur Anlenkung passt, wird das stabi sehr beeinflußt!
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
aber der TDR dürfte ein Delta3 von annähernd NULL haben, da die Anlenkungen ziemlich gut liegen.
Beim TDR dürfte es reine Geschmackssache sein, wie der dreht und angelenkt wird.
Naja, die Drehrichtung hängt vielleicht von den zu fliegenden Blättern ab, bei rechts wird es mehr Auswahl geben.
Das kann gut sein, bin in der Arbeit und kann das nicht prüfen.
Das wäre doch was Spinblades, die Halbsymetrischen und dann als Linksdreher. das heißt langes Fliegen mit Kufen oben
Bei den vollsymetrischen muss es ja egal sein wie die montiert sind
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
während beim Voodoo das Landegestell mittig unterm Hauptrotor sitzt, so sitzt es beim TDR deutlichst aus der Mitte.
Laut Jahn sollen die Kufen aber nur 70mm von der hinteren Schelle raus schauen, und laut Bauanleitung ist die Karbonplatte richtig herum eingebaut (die kurze Seite vorne). Das kommt mir alles komisch vor.
Mit den Spinblades am Heckrohr würde der TDR nach hinten umkippen, obwohl der Flugakku drinnen und auf Position ist, und mit ausgerichteten Blättern der Heli ausgewogen ist!
Wo liegt der Fehler?
Wie ist das bei euch?
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Stimmt das vom Guido hätte ich auch zu Hause. Ist nur wegen Fehler bei der Überweisung nicht verklebt... "wer nicht rechnen kann muß fühlen ".
Ich habe mal Jan angeschrieben was er dazu sagt, tendiere aber momentan dazu die Kufen Mittig zu setzten. ich will nicht per Autorotation im vorwärtsflug durch die Wiese furchen ziehen, sondern senkrecht langsam absetzen.
Aber richtig zusammengebaut ist es dann von mir?
Das war meine Sorge, hatte die Hecknabe auch falsch herum drinnen und die 12mm Weg natürlich nicht geschafft damit.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Sepp, mach dir nicht unnötig Sorgen! Das passt schon so wie es ist mit dem Landegestell! Solange nachher mit Akku und ausgeklappten Blättern der Heli stabil steht...
Was hast du bitte am Heck falsch gebaut? Kann man da was falschrum machen?
Ja die Nabe ist unsymetrisch, das abgeflachte Teil muss innen sein.
Die Kufen habe ich nach Absprache mit Jan 2cm weiter nach hinten Montiert, nun steht er auch mit zurück geklappten Blättern sauber. Der Akku (LiFePo4) ist ja bei immer drinnen, wird auch drinnen geladen.
Die sind rein aus optischen Gründen soweit vorne montiert!
Mein Motor läuft nun ebenfalls, der Klemmring war ab Werk falsch montiert und der Motor hatte Axial Spiel. Nun passt es, Erstflug heute Abend wenn das Wetter mitspielt.
Sepp
Dateianhänge
DSC09948.jpg (118.25 KiB) 1535 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm