Das fleißige Testen ging weiter.
Gestern habe ich den Heckausleger laminiert. Nun härtet das alles ein paar Tage aus.
Ich bin erstaunt, wie lange es dauert, bis das Gelcoat angeliert ist.
Gemischt nach Herstellerangaben und einem Tropfen Farbpigmente, dauert es mindstens 4 Stunden bei 20 Grad + Raumtemperatur.
Ist das normal ?
Vor ein paar Tagen habe ich einen Träger für die Seitenleitwerke laminiert.
Da ein Versuch ohne "Füllung" etwas unstabil war, habe ich mir Gedanken gemacht.
Mir kam die Idee, sie mit Bauschaum zu füllen.
Vor längerer Zeit habe ich mal einen fertgen Träger gefüllt. Damit sich der Bauschaum ordentlich verteilen kann, habe ich die Enden ein paar Minuten zugehalten.
Ergebnis war, dass der Bauschaum aus dem Träger einen Ball machte, so drückte das Zeug von innen dagegen.
Nun habe ich das gleich nochmal versucht, allerdings den Träger in der Form gelassen.
Nachdem alles komplett ausgehärtet war, habe ich den Träger entformt und das Ergebnis:
Obwohl alles komplett ausgehärtet ist, hat der Schaum immer noch genung Kraft, sich auszudehnen.
Einen Versuch werde ich noch unternehmen, ohne die Ende zu schließen. Dann füllt der Schaum zwar nicht alles aus, aber er kann entweichen und vielleicht ergibt sich dann kein Druck innen.
Denn vom Grundsatz finde ich das nicht schlecht.
Der Bauschaum ist leicht, gibt Stabilität und man kann später einfach durchbohren, um evtl. Kabel für eine Beleuchtung zu verlegen.
Ich muss da noch rumtüfteln oder mir was anderes überlegen.
Notfalls doch dickere Lagen GFK laminieren.
Ich probiere weiter.
Und bald folgen dann Bilder von dem Heckausleger. Ich bin sehr gespannt, wie der aussehen wird und was ich bearbeiten muss.
Gruß, Thorsten