BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

echo.zulu
#226 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Thorsten.
Polystyrol kannst Du nehmen, genauso wie z.B. ABS. Du musst halt Versuche machen um die richtige Temperatur zu bekommen. Allerdings möchte ich Bedenken anmelden, denn so ein Materialmix hat auch Nachteile:
  • Durch unterschiedliches Wärmeausdehnungsverhalten können Risse entstehen.
  • Kunststoffe ohne Faserfüllung neigen unter Vibrationen zur Rissbildung.
  • Die spätere Lackierung bedarf u.U. einer umfangreichen Vorbehandlung.
Helipitt

#227 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Helipitt »

Hallo Thorsten,

gute Arbeit!!! Geht richrig voran bei Dir.

Ich hoffe, Du hast den Heckausleger gut (!) eingewachst (am besten mehrmals) und anschließend ausreichend mit Folientrennmittel eingestrichen, damit Du die Form vom Urmodell gut gelöst bekommst. :wink:
Gerade, wenn man das Urmodell das erste Mal abformt ist es wichtig, es vorher gründlich und mehrmals zu behandeln (Grundierwachs und Folientrennmittel).

Weiterhin gutes Gelingen...

Gruß
Peter
Toku

#228 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Danke erstmal.

Eventuell versuche ich doch noch, die Seitenleitwerke zu laminieren. Ich muss mir da mal Gedanken machen.

So, das Leitwerk ist aus der Form. Es gab ein paar Abplatzungen der Farbe. Trotz Klarlack und mehrmaligem Wachsen und reichlich Trennmittel.
Die eine Hälfte ist sehr gut geworden. Bei der anderen hat es ein paar Nieten gefressen, die vorsichtig wieder ausgebohrt wurden.

Die Aufnahmen für die Träger der Seitenleitwerke sind beide in der Form stecken geblieben, was ich schon befürchtet habe.
Während ich aber das eine leicht rausziehen konnte, daß das andere bombenfest.
Das musste ausgedremelt und rausgebrochen werden.

Ich werde mal beide Seiten laminieren, ohne die zusammen zu setzen. Einfach um zu sehen, wo ich nacharbeiten muss bzw. welche Details möglicherweise verschwunden sind.
Ich bin wirklich gespannt.
Aber bis dahin dauert es nun noch etwas und dann werden auch Bilder nachgeliefert.

Gruß, Thorsten
Helipitt

#229 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Helipitt »

Toku hat geschrieben: Die Aufnahmen für die Träger der Seitenleitwerke sind beide in der Form stecken geblieben, was ich schon befürchtet habe.
Während ich aber das eine leicht rausziehen konnte, daß das andere bombenfest.
Das musste ausgedremelt und rausgebrochen werden.
Oh, aber das habe ich mir fast schon gedacht. Teile die zu weit herausstehen sollte man nicht in einem Stück abformen. Das Ergebnis hast Du jetzt leider gesehen. Schade, um die vielen Mühen. Besser wäre den Heckausleger nicht in zwei Hälften, sondern in "vier" Segmente abzuformen. Dann dürfte gerade an den Träger der Seitenleitwerke nichts passieren. Gerade bei den kritischen Stellen ist vielleicht eine Trennebene mehr eingeplant besser, als eine zu wenig.

Nur seltsam, dass trotz Auftrag des Klarlacks einige Stellen an der Form kleben geblieben sind. Hattest Du auch wirklich 2K Farblack und anschließend 2K Klarlack aufgetragen? Hattest Du den Lack auch gut durchhärten lassen? Wie lange?

Gruß
Peter
Toku

#230 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Ja, es waren 2 K-Produkte.
Das mit den Aufnehmern für die Träger habe ich vermutet, da sie recht vorstehen. Aber eines ließ sich ja gut lösen. Keine Ahnung, was bei anderen war.

Die Farbabplatzer gab es ausschließlich im Bereich des Aluklebeband. Vielleicht hat es damit zu tun, dass es auf dem Aluband einfach nicht vernünftig haftet.

Der Heckausleger ist natürlich erstmal hin, wobei er wohl mit etwas Zeit wieder schnell aufzubauen ware. Aber wichtiger als ein intaktes Urmodell ist ja, dass nun die Form da ist.
Wenn da die "Schäden" nicht zu heftig sind, kann ich laminieren.
Wir werden sehen.

Gruß, Thorsten
Helipitt

#231 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Helipitt »

Wie lange hast Du die Lackschichten aushärten lassen?

Hast Du die Oberfläche des Aluklebeband gut angeschliffen (600 - 800er Papier reichen aus)? Hast Du zwischen Füllern und Nieten auftragen eine 2K-(Haft-)Grundierung auf das Urmodell aufgespritzt bevor Du den 2K-Farblack aufgetragen hast? Bei metallischen Untergründen ist es immer ratsam eine (Haft-)Grundierung aufzutragen. Der Oberflächenaufbau beim Urmodell sollte penibel durchgeführt werden. Manche halten das vielleicht für übertrieben. Aber man sieht, was passieren kann, wenn man grundliegende Dinge auslässt. :wink:

Gruß
Peter
Toku

#232 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

:oops: ....siehste, Grundierung fehlt schonmal.

Naja, ich habe mir nun überlegt, den Heckausleger einmal komplett zu laminieren.
Die Fehler werde ich dann versuchen, direkt auf dem Heckausleger zu verbessern und diesen dann nochmal abzuformen, falls es überhaupt so schlimm sein sollte.
Es ist derzeit spannend, was da nun genau passiert ist und wie es sich auf dem Heckausleger abzeichnet.

Ich denke, eine notfalls neue Urform vom laminierten Heckauselger sollte auch möglich sein. Schließlich formen viele ja fremde Rümpfe ab und das klappt auch.
So erspare ich mir zumindest den neuen Aufbau des Urmodell.

Ich bin sehr gespannt.

Gruß, Thorsten
Helipitt

#233 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Helipitt »

Gerade an kritischen Stellen (Hinterschneidungen oder Teile, die weit herausstehen, wie bei Deinem Träger für das Heckleitwerk) sollte man zusätzliche Trennebenen einplanen, um später das Entformen zu erleichtern. Das bedarf auch eine gewisse Planung der Trennebenen. Aber Übung macht den Meister! :wink:

Gruß
Peter
Toku

#234 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Das fleißige Testen ging weiter.

Gestern habe ich den Heckausleger laminiert. Nun härtet das alles ein paar Tage aus.
Ich bin erstaunt, wie lange es dauert, bis das Gelcoat angeliert ist.
Gemischt nach Herstellerangaben und einem Tropfen Farbpigmente, dauert es mindstens 4 Stunden bei 20 Grad + Raumtemperatur.
Ist das normal ?

Vor ein paar Tagen habe ich einen Träger für die Seitenleitwerke laminiert.
Da ein Versuch ohne "Füllung" etwas unstabil war, habe ich mir Gedanken gemacht.

Mir kam die Idee, sie mit Bauschaum zu füllen.
Vor längerer Zeit habe ich mal einen fertgen Träger gefüllt. Damit sich der Bauschaum ordentlich verteilen kann, habe ich die Enden ein paar Minuten zugehalten.
Ergebnis war, dass der Bauschaum aus dem Träger einen Ball machte, so drückte das Zeug von innen dagegen.

Nun habe ich das gleich nochmal versucht, allerdings den Träger in der Form gelassen.
Nachdem alles komplett ausgehärtet war, habe ich den Träger entformt und das Ergebnis:

Bild

Obwohl alles komplett ausgehärtet ist, hat der Schaum immer noch genung Kraft, sich auszudehnen.

Einen Versuch werde ich noch unternehmen, ohne die Ende zu schließen. Dann füllt der Schaum zwar nicht alles aus, aber er kann entweichen und vielleicht ergibt sich dann kein Druck innen.

Denn vom Grundsatz finde ich das nicht schlecht.
Der Bauschaum ist leicht, gibt Stabilität und man kann später einfach durchbohren, um evtl. Kabel für eine Beleuchtung zu verlegen.

Ich muss da noch rumtüfteln oder mir was anderes überlegen.
Notfalls doch dickere Lagen GFK laminieren.
Ich probiere weiter.

Und bald folgen dann Bilder von dem Heckausleger. Ich bin sehr gespannt, wie der aussehen wird und was ich bearbeiten muss.

Gruß, Thorsten
echo.zulu
#235 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von echo.zulu »

Das mit dem Bauschaum würde ich lassen. Das drückt auch nach längerer Zeit noch erheblich und das Verhalten bei Temperaturschwankungen ist unberechenbar. Wenn Du Schaum nehmen willst/musst, dann nimm eine zweikomponentige Variante. Das ist eher überschaubar. Aber ich würde eher zu einer Innenkonstruktion in Form eines passenden Stegs (Sperrholz oder CFK-Schlauch) raten. Da hast Du dann bei allen Teilen auch ein ähnliches Temperaturverhalten.
Toku

#236 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Es war einen Versuch wert.

Es kann schon nervig sein, wenn eine Idee nicht klappt, aber ist auch spannend, seine Erfahrungen zu sammeln.
Möglicherweise könnte auch schon ein dicker Spant aus Balsa reichen.

Über CFK habe ich auch schon öfter nacgedacht. Ist es tatsächlich so viel stabiler als GFK ?
Ich werde mir wohl mal was bestellen, um damit meine Erfahrungen zu sammeln.

Gruß, Thorsten
echo.zulu
#237 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Thorsten.
CFK ist zunächst einmal vor allen Dingen sehr viel steifer als GFK. Das bedingt aber auch, dass die manchmal benötigte Elastizität nicht vorhanden ist. Ganz problematisch sind Mischungen aus Glas und Kohle. Wo sich Glas unter Belastung halt verbiegt, oder reine Kohle eben unter Last auf Grund der geringeren Elastizität quasi starr bleibt, da wird die Last anfänglich nur von den Kohleeinlagen aufgenommen. Versagen diese auf Grund von Überlastung kommt es oft im Anschluss zu einem sofortigen Versagen der Glasmatrix. Hier kann sich eine "Verstärkung" mit Kohlefaser also sogar negativ auswirken. Damit will ich sagen, dass man bei Kohlefasern schon ein bisschen über den Kräfteverlauf und die Belastung wissen sollte. Ich verwende Kohle gerne als Verstärkung bei Rumpfausschnitten im Bereich der Kabinenhaube oder als Spantersatz, wenn die Rumpfschale nicht beulsteif ist.
seitwaerts
#238 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von seitwaerts »

Toku, ich soll Dir was zeigen :wink:
Heckflosse.PNG
Heckflosse.PNG (791.33 KiB) 1249 mal betrachtet
Das wäre das Inlay für die Höhenflosse, mit Glasfaser zu laminieren.
Kabeldurchführung wäre machbar (ist jetzt noch nicht in der Zeichnung drin.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Toku

#239 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von Toku »

Danke seitwärts.

Sehr interessant.
Allerdings sehe ich da zwei Probleme.

1.
Ich müste drauflaminieren. Somit wäre eine glatte Oberfläche mit Gelcoat nicht machbar.
2.
und das größere Problem: ich habe die Träger ja per Hand geschliffen. Genau diese Form wird nicht mit einem Druck realisierbar sein. Allerdings wäre sie zwingend nötig, da die Form ausschlaggebend für die Aufnahme am Heckausleger war. Und die ist am Heckausleger nun schon mit eingeformt.

Gruß, Thorsten
skysurfer

#240 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung

Beitrag von skysurfer »

Moin Thorsten,

gibt es was neues :?:
Schon lange nichts mehr gelesen :(
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“