Der Totally OT Thread
#23401 Re: Der Totally OT Thread
So gerade 4 Akkus geleert. Hat wunderbar geklappt, langsam werd ich auch wieder sicherer trotz wind. Die paar Akkus in wenig Tagen haben mir gut getan. Allerdings merk ich das die alt und fertig sind, eigentlich.
Beim einen hatte ich auf einmal ein drehzahleinbruch, heck wackelte ohne ende bin dann gelandet. Nichts besonderes festzustellen. Nächsten Akku rein und weiter gings. Danach hab ich zusammengepackt und als ich die lipo-kiste zumache denke ich, mensch hier stinkst nach e-rauch. Deckel der Kiste wieder auf und der Lipo der so wenig leistung hatte ( Turnigy 25C 6S 5000mAh, circa 65 Zyklen) qualmt vorne an der Platine, ich Akku raus und auf Betonweg gelegt, die eine Randzelle heiß wie sau. 10 Minuten gewartet, qualmen hatte nach 15 Sekunden aufgehört, eingepackt und heim. Lader sagt Unterspannung, da der Balancer nicht geht und mein neuer lader erst in 3-4 Wochen kommt muss ich jetzt aufs Multimeter warten um zu schauen was los ist, ich denke der ist hinüber.
Da Hamburg gerade 6s 5000er mit "guten" C-Raten da hat bestell ich mal noch 2 Akkus, Tab ist auf, ich hoffe die werden billiger.
Dann die Align Klett-bänder sind auch fertig, hab jetzt die guten Antirutsch von Mikado bestellt, denn die sind im Flug aufgegangen und ich habs erst nach der Landung gemerkt, kranke Sache beim nächsten Flip wär der Akku sicher im Rotor gelandet.
Dann kommt beim letzten Akku auch noch so nen Rentner und der lässt den besten Spruch los den ich seit langem gehört hab. "Warum fliegen sie so hoch?" Ich: "Hallo", Rentner: "Hat der Bomben drunter? Wenn nicht müssten sie ja nicht so hoch fliegen dann isses ja nicht gefährlich da er nicht mal eine aus versehen verlieren kann." Ich: "Ne aber ist trotzdem kein Spielzeug" Rentner im gleichen Moment: "Schönes Spielzeug, da haben sich die Eltern aber in Unkosten gestürzt mit 200 Euro oder was so ein Plastik-Teil kostet an Weihnachten" Dann fehlten mir die Worte...
Während dem ganzen Gespräch schwebte ich in 5-6 Metern Höhe etwa 3 Meter entfernt...unglaublich diese Leute.
Sorry musste den ganzen gebammel mal loswerden, und meine Lipo-CHecker sind immer noch nicht da....hmmmpf
Beim einen hatte ich auf einmal ein drehzahleinbruch, heck wackelte ohne ende bin dann gelandet. Nichts besonderes festzustellen. Nächsten Akku rein und weiter gings. Danach hab ich zusammengepackt und als ich die lipo-kiste zumache denke ich, mensch hier stinkst nach e-rauch. Deckel der Kiste wieder auf und der Lipo der so wenig leistung hatte ( Turnigy 25C 6S 5000mAh, circa 65 Zyklen) qualmt vorne an der Platine, ich Akku raus und auf Betonweg gelegt, die eine Randzelle heiß wie sau. 10 Minuten gewartet, qualmen hatte nach 15 Sekunden aufgehört, eingepackt und heim. Lader sagt Unterspannung, da der Balancer nicht geht und mein neuer lader erst in 3-4 Wochen kommt muss ich jetzt aufs Multimeter warten um zu schauen was los ist, ich denke der ist hinüber.
Da Hamburg gerade 6s 5000er mit "guten" C-Raten da hat bestell ich mal noch 2 Akkus, Tab ist auf, ich hoffe die werden billiger.
Dann die Align Klett-bänder sind auch fertig, hab jetzt die guten Antirutsch von Mikado bestellt, denn die sind im Flug aufgegangen und ich habs erst nach der Landung gemerkt, kranke Sache beim nächsten Flip wär der Akku sicher im Rotor gelandet.
Dann kommt beim letzten Akku auch noch so nen Rentner und der lässt den besten Spruch los den ich seit langem gehört hab. "Warum fliegen sie so hoch?" Ich: "Hallo", Rentner: "Hat der Bomben drunter? Wenn nicht müssten sie ja nicht so hoch fliegen dann isses ja nicht gefährlich da er nicht mal eine aus versehen verlieren kann." Ich: "Ne aber ist trotzdem kein Spielzeug" Rentner im gleichen Moment: "Schönes Spielzeug, da haben sich die Eltern aber in Unkosten gestürzt mit 200 Euro oder was so ein Plastik-Teil kostet an Weihnachten" Dann fehlten mir die Worte...
Während dem ganzen Gespräch schwebte ich in 5-6 Metern Höhe etwa 3 Meter entfernt...unglaublich diese Leute.
Sorry musste den ganzen gebammel mal loswerden, und meine Lipo-CHecker sind immer noch nicht da....hmmmpf
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
- Christian Businski
So, habe eine gute und eine schlechte Naricht. Erst die schlechte:
Mein 450er sieht nicht mehr ganz so gut aus. Bin wie immer sauber durch alle Figuren geflogen und ich kann jetzt auch endlich wieder Piroflips fast auf der Stelle fliegen. Und auf einmal ist der Motor ausgegangen, weil der Akkus keinen Saft mehr hatte. Und warum hatte er keinen Saft mehr ?....Weil ich zu lange geflogen bin. Und warum bin ich zu lange geflogen ?....Weil der Timer sich nicht eingeschaltet hat
.
Das war einer meiner aller besten Flüge nur mit einer blöden Landung. Eigentlich schaltet sich der Timer automatisch ein, wenn ich den Gas-Limiter umlege. So hat er es zumindest die letzten (geschätzt, gucke gleich mal nach) 320 Flüge gemacht. Nur dieses mal habe ich vom 500er zum 450er gewechselt, das war die einzige Sache die anders war. Als ich wieder zum 500er gewechselt habe, musste ich den Gas-Limiter-Schalter umlegen, wieder zurück machen und wieder umlegen. Erst dann hat der Timer sich eingeschaltet (Arnd, weiß du warum das so ist wenn ich zu einem anderen Modell wechsel
?).
Da ich ihn schön sauber abgefangen habe und in 5 Metern höhe die Energie von den Blättern weg gemacht habe, ist er fast sanft in den Acker bzw. Schlamm geplumpst. Die HRB sind dann vermutlich ins Heckrohr eingeschlagen, zumindest ist es krumm und da ist eine Delle drin
.
Der Schaden auf den ersten Blick:
- Ein Heckrohr
- Zu viel Schlamm
.
Werde aber noch die BLW, HRW und die HRB wechseln. Obohl, die HRB machen einen guten Eindruck, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen
.
Schadenspreis: 30€ (geschätzt)
.
Nun zum 500er, sprich die gute Naricht *g*
:
Der fliegt einfach nur geil
. Hat einen super Sound, der Blattspurlauf hat mini, minimale Abweichung. Also nicht schlimm. Der liegt super in der Luft, hat viel zu viel Energie bei einer, ich nenne es mal "mini-Auro". Bei meiner ersten "mini-Auro" habe ich in 1-2 Metern höhe den Motor ausgeschaltet, ihn kurz sinken lassen und dann wieder voll Pitch gegeben (so wie ich es bei dem 450er immer mache, damit er sanft aufsetzt) doch der 500er ist dann mal schön auf ein paar Meter gestiegen, ist langsam nach unten gekommen und hat etwas unsanft aufgesetzt. Bei schönem Wetter (heute war es sehr windig, aber den 500er hat das nicht interessiert) übe ich mal richtige Auros
.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, nur der kleine "Plumps" vom 450er ärgert mich
.
.
Mein 450er sieht nicht mehr ganz so gut aus. Bin wie immer sauber durch alle Figuren geflogen und ich kann jetzt auch endlich wieder Piroflips fast auf der Stelle fliegen. Und auf einmal ist der Motor ausgegangen, weil der Akkus keinen Saft mehr hatte. Und warum hatte er keinen Saft mehr ?....Weil ich zu lange geflogen bin. Und warum bin ich zu lange geflogen ?....Weil der Timer sich nicht eingeschaltet hat
Das war einer meiner aller besten Flüge nur mit einer blöden Landung. Eigentlich schaltet sich der Timer automatisch ein, wenn ich den Gas-Limiter umlege. So hat er es zumindest die letzten (geschätzt, gucke gleich mal nach) 320 Flüge gemacht. Nur dieses mal habe ich vom 500er zum 450er gewechselt, das war die einzige Sache die anders war. Als ich wieder zum 500er gewechselt habe, musste ich den Gas-Limiter-Schalter umlegen, wieder zurück machen und wieder umlegen. Erst dann hat der Timer sich eingeschaltet (Arnd, weiß du warum das so ist wenn ich zu einem anderen Modell wechsel
Da ich ihn schön sauber abgefangen habe und in 5 Metern höhe die Energie von den Blättern weg gemacht habe, ist er fast sanft in den Acker bzw. Schlamm geplumpst. Die HRB sind dann vermutlich ins Heckrohr eingeschlagen, zumindest ist es krumm und da ist eine Delle drin
Der Schaden auf den ersten Blick:
- Ein Heckrohr
- Zu viel Schlamm
Werde aber noch die BLW, HRW und die HRB wechseln. Obohl, die HRB machen einen guten Eindruck, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen
Schadenspreis: 30€ (geschätzt)
Nun zum 500er, sprich die gute Naricht *g*
Der fliegt einfach nur geil
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, nur der kleine "Plumps" vom 450er ärgert mich
Das kenne ich. Die regen mich auch immer auf, und nicht nur die RentnerFabe hat geschrieben:Dann kommt beim letzten Akku auch noch so nen Rentner und der lässt den besten Spruch los den ich seit langem gehört hab. "Warum fliegen sie so hoch?" Ich: "Hallo", Rentner: "Hat der Bomben drunter? Wenn nicht müssten sie ja nicht so hoch fliegen dann isses ja nicht gefährlich da er nicht mal eine aus versehen verlieren kann." Ich: "Ne aber ist trotzdem kein Spielzeug" Rentner im gleichen Moment: "Schönes Spielzeug, da haben sich die Eltern aber in Unkosten gestürzt mit 200 Euro oder was so ein Plastik-Teil kostet an Weihnachten" Dann fehlten mir die Worte...
Gruß, Christian 
Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster.
Mein YouTube Kanal.
#23403 Re: Der Totally OT Thread
Hättest Ihm gesagt, kostet nur 2000 EUR da Auslaufmodell, fliegt 2000 Meter hoch etc.
Sepp
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Meine Flotte:
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#23404 Re: Der Totally OT Thread
Christian genau deswegen fliege ich in allen Modellen Lipowächter mit Einzelzellenüberwachung, kosten nicht viel und sichern eine Landung mit Ausreichend Saft bevor der Akku komplett versagt.
Sepp
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Meine Flotte:
Meine Flotte:
- Christian Businski
Hi, einen Lipowächter werde ich zu den HRB dann auch noch mit bestellen. Hättest du mal einen Link zu einem kleinen Wächter ?....Am 450er ist kein Platz mehr, oder kaum noch Platzsatsepp hat geschrieben:Christian genau deswegen fliege ich in allen Modellen Lipowächter mit Einzelzellenüberwachung, kosten nicht viel und sichern eine Landung mit Ausreichend Saft bevor der Akku komplett versagt.
Sepp
Die HRB können übrigens nicht ins Heckrohr eingeschlagen sein, bzw. nicht an die Stelle wo die Delle ist da sie da nicht hin kommen
Gruß, Christian 
Mein YouTube Kanal.
Mein YouTube Kanal.
#23406 Re: Der Totally OT Thread
Ähm, nö, so wie du das beschreibst, kann das eigentlich nicht passieren. Bist du sicher, dass du nicht im falschen Modellspeicher warst? Der Sender erkennt zwar, dass der Empfänger nicht der mit dem Modellspeicher gebundene ist und zeigt das durch Warntöne an, aber steuern kann man das falsche Modell trotzdem. Oder (simpelste Erklärung) du hast einfach nur vergessen, nach dem ersten Akku den Timer wieder zurückzustellen. Das macht der Sender ja nicht automatisch.Hubi077 hat geschrieben:Arnd, weiß du warum das so ist wenn ich zu einem anderen Modell wechsel
Von den Lipowarnern bin ich wieder weg, einmal streuen die billigen 3-Euro-Dinger extrem, was die Warnschwellen angehen (von 3.2V bis 3.6V ist eigentlich alles drin), und zum anderen bricht die Spannungs der Akkus mit dem Alter immer früher ein. Das einzige, was man damit zuverlässig verhindern kann, ist, dass man aus Versehen mit einem schon geflogenen oder nicht geladenen Akku fliegt.
Ciao, Arnd
#23407 Re: Der Totally OT Thread
Bei der DX7 ist so dass bei Modellwechsel der Timer immer auf 0 steht, starte ich den so läuft der ins Minus unendlich weiter ohne zu warnen.
Eventuell hast du auch so einen ähnlichen Effekt.
früher hatte ich solche: http://www.ebay.de/itm/5X-Lipo-Alarm-ch ... 3365294520
Neuerdings einstellbare mit Anzeige: http://www.ebay.de/itm/2in1-1-8S-Lipo-B ... 3a69912592
Die Einstellbaren habe ich zum Teil auf 3V eingestellt, selbst wenn ein Akku weit Einbricht gibt es keinen Fehlalarm aber verhindert das Abschalten des ESC wegen komplettem Einbruch. Allerings heißt es dann bei 3V auch sofort landen oder beim Flieger Motor aus.
Sepp
Eventuell hast du auch so einen ähnlichen Effekt.
früher hatte ich solche: http://www.ebay.de/itm/5X-Lipo-Alarm-ch ... 3365294520
Neuerdings einstellbare mit Anzeige: http://www.ebay.de/itm/2in1-1-8S-Lipo-B ... 3a69912592
Die Einstellbaren habe ich zum Teil auf 3V eingestellt, selbst wenn ein Akku weit Einbricht gibt es keinen Fehlalarm aber verhindert das Abschalten des ESC wegen komplettem Einbruch. Allerings heißt es dann bei 3V auch sofort landen oder beim Flieger Motor aus.
Sepp
Zuletzt geändert von satsepp am 04.01.2012 16:29:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Flotte:
Meine Flotte:
- Christian Businski
Wie meinst du das genauyacco hat geschrieben:Bist du sicher, dass du nicht im falschen Modellspeicher warst?
Gruß, Christian 
Mein YouTube Kanal.
Mein YouTube Kanal.
#23409 Re: Der Totally OT Thread
so. Da nimmt man sich vor fliegen zu gehen und zack lässt der Wetterbericht die nächste woche durchweg regnen und schneien aber endlich mal scnee.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
#23410 Re: Der Totally OT Thread
Nein, du hast doch jetzt zwei Modelle, also auch zwei belegte Modellspeicher im Sender.
Ciao, Arnd
#23411 Re: Der Totally OT Thread
Servus!
Auch bei uns ziemlich stürmisch.
Haben den Nachmittag genutzt, den X-Tron zu verkabeln. Gefällt mir noch nicht endgültig, bin aber auf dem richtigen Weg.
Auch bei uns ziemlich stürmisch.
Haben den Nachmittag genutzt, den X-Tron zu verkabeln. Gefällt mir noch nicht endgültig, bin aber auf dem richtigen Weg.
Freut mich zu lesen!!!Hubi077 hat geschrieben:Der fliegt einfach nur geil
Gruß Bernhard
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
- Christian Businski
Ähm, ja...Und ich habe vom 500er zum 450er gewechselt. Hier mal ein Video von dem Fehler, genau das habe ich auch auf dem Feld gemacht (habe den Modellspeicher vom Belt cpx noch gar nicht gelöschtyacco hat geschrieben:Nein, du hast doch jetzt zwei Modelle, also auch zwei belegte Modellspeicher im Sender.
Und mich freut es zu schreibengorar hat geschrieben:Freut mich zu lesen!!!
Gruß, Christian 
Mein YouTube Kanal.
Mein YouTube Kanal.
#23413 Re: Der Totally OT Thread
Chris, hast du eigentlich über die Feiertage nochmal die Bedienungsanleitung gelesen...? 
Ciao, Arnd
#23414 Re: Der Totally OT Thread
Sind auf jeden Fall eine gute Geldanlage. Ich habe ja kürzlich meine unbenutzten 6s 3000er in die Bucht geschoben, da ich auf absehbare Zeit meinen 500er wohl nicht fertig bekommen werde, und habe für die Akkus gut 25% mehr bekommen, als sie mich gekostet haben.Fabe hat geschrieben:Da Hamburg gerade 6s 5000er mit "guten" C-Raten da hat bestell ich mal noch 2 Akkus,
Mein Beileid und Glückwunsch!Hubi077 hat geschrieben:So, habe eine gute und eine schlechte Naricht.
Hm, man soll sich manchmal wundern, was irgendwie doch geht ....Hubi077 hat geschrieben:Die HRB können übrigens nicht ins Heckrohr eingeschlagen sein, bzw. nicht an die Stelle wo die Delle ist da sie da nicht hin kommen.
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
- Christian Businski
yacco hat geschrieben:Chris, hast du eigentlich über die Feiertage nochmal die Bedienungsanleitung gelesen...?
Hmm, werde sie eh auf jeden Fall wechseln. Möchte ja nicht, dass mir eines um die Ohren fliegtHeling hat geschrieben:Hm, man soll sich manchmal wundern, was irgendwie doch geht ....
Arnd, ich weiß jetzt wenigstens wie ich den Timer doch starten kann (einfach zwei mal umlegen wenn ich zu einem anderen Modell wechsel), aber warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht steht es ja in der Anleitung
So, der 450er ist gleich fertig (bis auf die HRB). Sepp, danke für die Links
Gruß, Christian 
Mein YouTube Kanal.
Mein YouTube Kanal.