enedhil hat geschrieben:Manchmal, nicht immer, geht das in Fahrtrichtung rechte Rollservo (Savox SH1350) beim Anschließen des Akkus auf Vollausschlag, bis das Microbeast sich initialisiert hat. Dann ist aber alles ok und es gibt keine weiteren Auffälligkeiten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich hatte das letztens auch, wie ich nun erfahren habe steuert mein Multiplex 2,4G auch mit einer höheren Frequenz die Servos an, ich würde auch vermuten das es daran liegt, beim Einschalten nimmt der Servo vielleicht einen (zu)kurzen Impuls als Impulslänge und fährt dann auf Anschlag.
Zum Umkippen hätte ich da eine kurze Frage, ich selbst betreibe das Microbeast an einem Spektrum AR7100. Und wenn ich zum Beispiel den Sender einfach auslasse beim Einschalten (dies müsste doch dazu führen dass der Empfänger Failsafe anwendet oder nicht??) passiert einfach garnichts, das Beast blinkt und blinkt und initalisiert einfach gar nicht. Kann es sein dass dann das Umkippen bei mir gar nicht vorkommen kann? Da ich wohl Failsafe aus habe?
Ich habe es auch gerade versucht in dem ich einfach zwischendurch mal den Sender ausgeschalten habe (es war kein Akku für den Motor dran ) auch hier fährt das Beast in keine andere Position.
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
enedhil hat geschrieben:
...
Ein kleines Phänomen habe ich aber auch noch: Manchmal, nicht immer, geht das in Fahrtrichtung rechte Rollservo (Savox SH1350) beim Anschließen des Akkus auf Vollausschlag, bis das Microbeast sich initialisiert hat. Dann ist aber alles ok und es gibt keine weiteren Auffälligkeiten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
...
Ist das Servo nachdem es kurz angefahren und währen das Microbeasts noch beim initialisieren ist kraftlos, so das du es mit der Hand verstellen kannst oder hält es aktiv auf Anschlag fest ?
Eigentlich sollte das Servo kraftlos sein, bis es die ersten echten Steuerimpulse bekommt, wenn nicht ist eventuell alte Software auf dem Savox Servo.
Grüße,
Walter
Nein, es ist nicht kraftlos. Es wird also eine alte Software drauf sein (mein T-Rex 500 ist ja auch schon älter und ich hab immer nur die Getriebe gewechselt. Solange es keine negativen Auswirkungen auf das Microbeast oder das Servo selbst hat, lass ich es erstmal so. Sobald das MIcrobeast initialisiert hat ist ja alles in Ordnung und im Flug macht es keine Zicken. Im Gegenteil, ich hab heute das MIcrobeast noch ein wenig feingetuned und nun ist es für mich absolut perfekt. Zwar steht mein Heck in der Schwebe nicht ruhig, aber das kommt eher vom Regler, denn im Log habe ich eine schöne Sägezahnkurve bei der Drehzahl. Das Problem hatte ich aber schon früher und ein Rumspielen an den P- und I-Werten im YGE 80 hat nicht wirklich eine Besserung gebracht. Ich kann aber mit leben.
Was mich eher beunruhig ist meine heutiger Spitzenstrom. Ich hab max. 98A (Peak bei TicTocs) geloggt . Und das bei 6s-Antrieb am Scorpion HK3026-1600 mit 14T-Ritzel und 12° Pitch evtl. muss ich dann doch mal den Pitchwert etwas verringern, aber andere fleigen doch auch mit 12° und haben nicht diese Spitzenströme (oder sie loggen nicht). Mit dem PhoenixICE 100 und Paddelkopf hatte ich max. 85A Peaks und der hat auch nicht so ein Schwingen im Regelkreis gehabt. Da mir dieser aber abgeraucht ist, hab ich wenig bis gar kein Vertrauen mehr in die CC-Regler und ein Kontonik ist mir einfach zu teuer (und abrauchen tun die auch)...ein Teufelskreis...
BTW: mein Pitchmanagement ist unter aller Sau
Gruß Stefan
SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh FMS Giant FW-190A Focke Wulf NAN Models Omega Graupner MX-20 HOTT Graupner Ultra Duo Plus 50 PhoenixRC Traxxas E-Revo VXL
Sniping-Jack hat geschrieben:Jopp, über die Roxxy hört man viel Gutes.
Hab mir auch einen gekauft, nur nicht für Heli.
Aber wenn, dann werde ich auch da einen Roxxy testen.
Wir können den Roxxy nicht mehr testen
Maren hat am Sonntag den 700er zu stark gepitcht, seitdem hat das Modul 1 Delrinzahnrad Karies
Passt sowieso nicht in den Thread, da ein Mitbeberber als 3 Achs Stabi auf dem T-Rex drauf ist.