Keine Helis Umland Hamburg?

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
AndiYen
Beiträge: 2578
Registriert: 15.01.2008 19:20:34

#256 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von AndiYen »

Kalle75 hat geschrieben:... und ein Paddelboot auftreiben. :mrgreen:
der see ist super zum schwimmen! dort treffen sich auch immer Modellbootbauer, ist aber nicht ganz so spannen :lol:
Logo 600 3D
Benutzeravatar
rcedu
Beiträge: 507
Registriert: 02.06.2008 11:16:16
Wohnort: Seevetal Hittfeld

#257 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von rcedu »

Hallo
ich denke den Flugort bei Punkt A können wir in Zukunft vergessen :(
Zu den Jägern. Auf den ersten Blick kommt einen das schon etwas krass vor.
Aber es ist wohl so, das dort tatsächlich Jagdgebiet ist. Auch noch bis einschließlich und noch hinter den Bahngleisen. :roll:
Zu den Tieren die da aufgeschreckt werden. Bestimmt gibt es da Hasen. Ob die wirklich auf der Wiese "wohnen" und von Elektro-Helis gestört werden, so das sie sich ne neue Wohnung suchen und der Jäger sie nicht mehr jagen kann, weiß ich nicht. Das wird der Jäger aber bestimmt besser beurteilen können. Oder auch nicht, wenn er z.B. etwas voreingenommen ist und sich das noch nie so richtig aus der Nähe angesehen hat. D.h. auf beiden Seiten ist wohl etwas Aufklärung nötig was der andere eigentlich so macht. Vorurteile sind wohl auf beiden Seiten vorhanden.

Ein paar Links zum Thema Modellflug und das Stören der Tiere hab ich unten angehängt.
Ich habe noch nicht alles gelesen aber eine Pauschale aussage das Tiere durch Modellflug nachhaltig gestört werden gibt es wohl nicht. Nur in der Brutzeit gab es einige wenige dokumentierte Fälle von Störungen.
Aber liehst selbst:

Handbuch Luftsport und Naturschutz vom Deutscher Aero Club e.V.:
http://www.daec.de/uw/downfiles/hb_luft ... ternet.pdf

Infos vom Bundesamt für Naturschutz zum Thema Modellflug als Sport in der Natur:
http://www.bfn.de/natursport/test/Sport ... 10&lang=de

Die Links zu den Bundes und Länder-Jagdgesetzen spare ich mir mal. Das ist alles nicht so interessant wenn man nicht selber Jagen will ;)
Die Befugnisse eines Jagdpächters wurden hier ja schon aufgezeigt und die sind recht gering wenn man nicht gerade wildert.
Anders sieht es wohl aus wenn das Gebiet unter Jagdschutz steht und man jemanden trifft der Jagdschutzberechtigt ist.
Übrigens müssen auch Jäger eine Haftpflicht (Jagdhaftpflichtversicherung) abschließen mindest Deckung 500000,- Personen- und 50000,- für Sachschäden.
hmm ich bin bei DMO bis 3 Mio abgesichert! Das macht mich jetzt ein wenig nachdenklich.
Von Jagdunfällen hab ich schon öfter gehört. Aber Modellflug Unfälle mit Personenschaden oder sogar Toten? Ist wohl eher nicht so häufig, sonst währen die Beiträge nicht so niedrig oder?

Viel Spaß beim Lesen des Handbuchs (122 S.) :wink:

Gruß
Eduard
Gruß
Eduard

Protos 500
Mx-16s Jeti
relau

#258 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von relau »

Hallo Allerseits,

ich habe mir grad alles hier durchgelesen, weil ich selbst eine Wiese und Leute zum Helifliegen suche. Aber in der Umgebung von Lüneburg bzw. Bispingen.
Eins verstehe ich nicht. Wenn ihr eh in Hamburg wohnt, wieso geht ihr auf die Wiese? Es gibt z.B. den Wandsbeker Modellflugverein mit einem sehr schönen Platz auf dem Verbrenner verboten sind. Also nur schön leise Elektroflieger und garantiert keine Jäger. Als ich dort Mitglied war war der Platz nie voll, meist nur ein paar Leute da.

Trotzdem viel Spaß
Gruß René
kay23
Beiträge: 4538
Registriert: 17.11.2007 17:18:17

#259 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von kay23 »

Also ich komme ja auch aus der Gegend um Hamburg und habe mich auch schon mit den Jungs getroffen. Bei mir ist es so, das ich Zwar in einem Verein bin, wo mana uch V-Fliegen darf, was ich auch mache aber das ist nicht so ganz das selbe. Wenn man sich mit Heli-Fliegern trifft ist das viel entspannter. War zumindest so als ich dort auf der Wiese mit geflogen bin. Wenn bei uns im Verein einige Leute da sind ist die Stimmung auf dem Nullpunkt. Zumindest bei mir. Das ist auf der Wiese deutlich anders gewesen, da kannte ich nur einen und die anderen waren völlig neu, aber es hat gleich um längen mehr Spass gemacht. Auch wenn in meinem Verein viele sehr nette Leute sind gibt es einige die die Stimmung so runter reissen können das es keinen Spass macht. Das ist der Grund warum ich gern auch mal auf der Wiese fliegen gehen will. Ein andere Grund ist bei mir das ich nicht immer die KM reissen will bis ich am Platz bin um zu fliegen. Da gehe ich dann hier einfach aufs Feld, fliege nach der Arbeit noch 20 Minuten und habe nur 5 Minuten weg. Das spart ein wenig Nerven und ich kann es besser mit anderen Sachen in verbind ung bringen weil es dann nicht so Zeitraubend ist.

Vereine sind sicher gut und ich habe dort sehr sehr viel gelernt. *Zu *Andi* schau* aber auf der Wiese hat halt auch Vorteile.
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
Benutzeravatar
*Andi*
Beiträge: 3236
Registriert: 07.09.2008 10:52:46
Wohnort: Hamburg

#260 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von *Andi* »

Moin Moin
So, wer Lust hat ,wir fahren jetzt zum fliegen zu diesem Punkt: :mrgreen: Sind ca 14 Uhr dort

http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=53 ... 8&t=h&z=16

Gruss Andi
Gruß Andi
------------------------------------------------------------------------
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#261 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von brenner »

Und wie war es?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
dubbi
Beiträge: 247
Registriert: 22.04.2008 23:25:10
Wohnort: hamburg und mc pomm nähe teterow

#262 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von dubbi »

suuuper :mrgreen:
kannst ja auch mal lang kommen.
war ich aufgeregt bei meinen ersten lipo :oops: .
status: schweben ( heck und seiten) und kleine 8en ( aber noch eckige achten)
Sender: Mx-12

T-Rex 450S CF (Silber)
Alu-Taumelscheibe (silber)
Alu-Pitchkompensator (silber)
Alu-Pitchbrücke (silber)
Blätter: SAB 325mm
Motor: 450F
steller: Hype Alpha Pro mit BEC 60A
Gyro: Robbe/Futaba GY 401
1x Heckservo Robbe/Futaba 3154
3x Hitec HB65-MG an der TS
Empfänger: r16scan


Bild
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#263 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von brenner »

Hab ich vor, auch wenn ihr mit jedem Punkt weiter weg wandert :cry:

Mal sehen wie nächstes Wochenende das Wetter ist, da hab ich sturmfrei (Frauchen ist auf Betriebsausflug :mrgreen: )
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
*Andi*
Beiträge: 3236
Registriert: 07.09.2008 10:52:46
Wohnort: Hamburg

#264 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von *Andi* »

Ja war ein super Tag, hat wieder richtig Spass gemacht ne Runde zu schweben.

Die Wiese ist richtig gut zum fliegen :mrgreen: .

Hoffe das nächstes WE wieder gutes Wetters ist ,werde dann wieder dort sein.

Gruss Andi
Gruß Andi
------------------------------------------------------------------------
Raptor E700 BeastX.
Acrobat BeastX
Logo 520 GT-5
T-Rex 250 BeastX
AndiYen
Beiträge: 2578
Registriert: 15.01.2008 19:20:34

#265 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von AndiYen »

Ich finde den Platz auch sehr gut. Hoffentlich sind bis zum nächsten Wochenende meine neuen Akkus da, dann kann ich vielleicht mal länge fliegen.
Logo 600 3D
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#266 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von brenner »

Das hört sich doch alles gut an, hoffen wir mal auf gutes Wetter nächstes WE. Könnt ihr mir noch erklären wo genau an Punkt (ich nenne ihn mal C ) ihr steht, falls keiner da ist, also wo genau genau in welche Richtung fliegen!?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#267 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von trailblazer »

War wieder nett heute, aber irgendwie kriege ich es ja nicht einmal hin, dass nichts "aufregendes" passiert :oops:
Nachdem ihr alle losgezuckelt wart, setzte ich mich ins Auto, drehte den Schlüssel und es passierte...NIX ...aaarg :shock: Ich dösel hab das Licht und Lüftung angelassen, die Batterie war komplett leergenuckelt :roll:

Ich hab zwar noch heftig mit den Armen rudernd versucht auf mich aufmerksam zu machen, aber ihr wart schon auf der Strasse verschwunden. Nun stand ich da also in der Pampa :|
Zum Glück kamen vom See einige Autos angefahren und auch gleich der erste war so nett und hat mir Starthilfe gegeben :D ..möcht aber nicht wissen, was der sich dabei gedacht hat, ein Wildfremder kommt aus dem nichts auf ihn zu, rudert mit den Armen und erzählt etwas von einer leeren Batterie in nem Auto was mitten auf der Wiese steht (das Heider Kennzeichen muss ihm dann doppelt spanisch aufgefallen sein) :mrgreen:

..aber vllt. sollte man mal die Handynummern austauschen, könnte in solchen Situationen durchaus hilfreich sein :D :D
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#268 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von Kalle75 »

Jops ! Oder wenn der Vorletzte wartet bis der Letzte startet (das reimt sich... und was sich reimt ist gut :mrgreen: )

Wär auch gern dabei gewesen... hatte aber versprochen nen Nitro weiter fertig zu machen.
Aber ich konnte zumindest kurz meinen Rex das erstemal an meiner FF10 testen. Gefällt mir sehr gut... schön direkt.
Wurde sogar heimlich gefilmt... :mrgreen:
Nächstes WE bin ich dabei... falls ich nicht doch nach Ostfriesland fahre.

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
relau

#269 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von relau »

Hallo Kay23,

vielen Dank für die Aufklärung.
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht mit manchen Leuten im Verein gemacht.
Genau das sind die Vorteile beim Wiese fliegen, sofern dort keine Jäger rumlaufen.

Ich werde bei Windstille mal mit meinem T-Rex vorbei kommen.

Bis dann Gruß
Rene
AndiYen
Beiträge: 2578
Registriert: 15.01.2008 19:20:34

#270 Re: Keine Helis Umland Hamburg?

Beitrag von AndiYen »

ich bin so glücklich, habe so eben erfahren das ich eine wichtige Klausur bestanden habe und für das Hauptstudium zugelassen bin, deswegen kaufe ich mir zu Belohnung einen Raptor 50. Kann mir von euch vielleicht einer Empfehlungen für die servos für Nick, Roll und Pitch sagen? ich möchte schon welche von Futaba oder Hitec kaufen.
Außerdem wie sieht das morgen mit fliegen aus? ich will so gegen 4 am neuen Punkt fliegen gehen.

Bis dann Andi
Logo 600 3D
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“