Mein Protos kam gestern wieder nach 30 Sekunden runter. Motor aus. Er wird jetzt wohl durch ein anderes Gefährt ersetzt, habe keine Lust mehr auf Fehlersuche.
Gruß Alex
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR
ich hatte ja jetzt schon mehrmals das Problem das mir der (MSH) Motor im Flug ausgegangen ist oder zumindest gestottert hat. Zuerst dachte ich es wäre der Motor... und nach dem letzten Totalausfall bei Vollpitch am Donnerstag war ich mir eigentlich schon sicher das der YGE Schuld ist. Da dabei doch einiges kaputt gegangen ist habe ich den Protos nochmal auseinandergenommen und alles geprüft. Wieder nichts gefunden. Habe dann zum testen den Heli mehrmals ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lassen und siehe da: Der gleiche Effekt wie im Flug. Der Kopf bleibt plötzlich stehen und der Motor läuft einfach weiter! Dann gabs aufeinmal einen ordentlich Knall und alles ist wieder angelaufen. Ich habe das 2-3mal reproduzieren können. Dabei war der Anlaufruck so brutal das es die Paddelstange s-förmig in Laufrichtung verbogen hat . Vorher hatte ich die Motorwelle extra noch abgeflacht damit der Wellenadapter besser greift und auch eine Markierung auf der Welle angebracht um einen durchrutschenden Adapter als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Daher kann ich auch mit Sicherheit sagen dass der Adapter nicht durchgerutscht ist. Bleibt eigentlich nur der Freilauf übrig. DIeser war übrigens gefettet. Sollte man den Freilauf überhaupt fetten oder lieber nicht? Hat hier jemand schonmal ähnliche Probs mit dem Freilauf gehabt?
Fett ist auf dem Freilauf eher ungünstig. Das könnte schon Dein Problem begünstigen. Ich gebe gelegentlich nur einen kleinen Tropfen Öl in den Freilauf. Trocken kann es passieren, dass der Freilauf auf der Welle frisst.
echo.zulu hat geschrieben:Fett ist auf dem Freilauf eher ungünstig. Das könnte schon Dein Problem begünstigen. Ich gebe gelegentlich nur einen kleinen Tropfen Öl in den Freilauf. Trocken kann es passieren, dass der Freilauf auf der Welle frisst.
Das dachte ich mir schon. Vermutlich wars aber auch kein Fett sondern Öl, sieht jedenfalls recht dünnflüssig aus und viel ist es auch nicht. Die schwarze Beschichtung vom Adapter hats auf der Lauffläche auch schon runtergefressen. Ich weiss nicht ob das normal ist.
6° kv1000 13er bela.jpg (624.47 KiB) 375 mal betrachtet
6° bissl rundflug mit loops und rollen, am schluß n paar tictocs
6° kv1000 13er ruflu.jpg (673.37 KiB) 375 mal betrachtet
6° flips und tictocs, bei den roll-tictocs (minute 1,8) geht die drehzahl ziemlich runter, hab´s halt noch nicht soo drauf...
6° kv1000 13er fliptic.jpg (787.97 KiB) 375 mal betrachtet
12° flips, tictocs
12° kv1000 13er fliptic.jpg (700.58 KiB) 375 mal betrachtet
12° gebolze, am schluß n paar tictocs
12° kv1000 13er ruflu.jpg (693.62 KiB) 375 mal betrachtet
ich werd jetzt p und i mal eins hoch nehmen und mit 6° und 12° timing nochmal probieren.
drehzahleinbrüche sind mM. kleiner, im normalbetrieb nie mehr als 200upm, beim 880er war´s doch n bissl mehr.
der große unterschied zum 880er ist aber die temperatur, selbst nach 3 flügen hintereinander wird der motor nicht heiß. genauso der akku oder regler.
80A bei Tic Tocs? So ähnlich schauen meine Logs von meinem 2,9kg schweren Logo 500 mit 553mm Blätter aus Ich glaube da hast etwas viel mit p und i rumgespielt, der Standardwert hat bei meinem Protos super gepasst.
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
hab jetzt mit dem 1000kv und 13er ritzel viele flüge hinter mir, deshalb kleines update.
yge settings:
timing 12°, rest standard.
regler im gov.stor, 2700upm bei 83%, 2500 bei 77%
meine flugzeit hat sich fast verdoppelt... aber nur wenn ich nicht rumbolz.
4 minuten tictoc training bei 2700upm mit gemäßigter knüppeltechnik ->1400mAh (die tictoc-peaks sind jetzt auch unter 60A *freu*)
3 minuten vollpitchspeedflug mit geilen powerloops bei 2700upm -> 1800mAh
akku, regler, motor kalt. selbst nach 4 flügen hintereinander. ok, außentemp ist ja nicht mehr so hoch, dennoch welten zum 880kv mit 14er ritzel.
keine probs mit überspringendem riemen am 13er oder dem freilauf.