Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Antworten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#256 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von tracer »

2hzero hat geschrieben:fazit bringt nicht beim belt -.-
Sagen wir es so: Für meinen ersten FBL wäre der Belt nicht das Optimum.

Beim Logo, Rex und und und können Dir viele helfen. Beim Belt weniger, weil die wenigsten die Mechanik gut kennen.
2hzero
Beiträge: 192
Registriert: 15.05.2010 18:18:00

#257 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von 2hzero »

mhh
dann warte ich erstmal mit dem FBL system

danke für die hilfe auch vom anderen thread von mir
mfg Marcel

Graupner Lama
Esky Belt CP
Esky Belt CP v2
HK-450
__________________
Beste Helibeschreibung:D:D ; http://bit.ly/ixLGTI
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#258 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von ColaFreak »

So eine kurze Zwischenfrage ;) Ich habe jetzt von Spektrum auf FASST umgestellt und die FUnke auch schon entsprechend eingestellt. Den neuen Empfänger mit dem Beast verkabelt und es läuft alles in die richtige Richtung und reagiert passend. Soll ich jetzt beim Beast noch einmal das Setup durchführen? Oder muss das nicht sein weil der Empfänger bzw. die Funke sowieso nichts mit dem Beast zu tun hat?

Möchte einfach mal wissen wie ihr das halten würdet.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#259 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von enedhil »

Da ich derzeit auch auf 2,4 GHz umstelle (Aurora 9) stehe ich vor dem gleichen "Problem". Aber um ganz sicher zu gehen, werde ich das MB resetten und das komplette Setup noch einmal von vorn beginnen. Gerade die MX-16s, welche ich bisher benutzt habe, soll ja einen geringfügig anderen Mittenimpuls senden, als viele andere Funken. Und um solche Sachen auszuschließen, mach ich einfach noch mal alles neu. Du weißt doch jetzt, wie es geht. Da dauert das Ganze doch höchstens 30 Min. Die sollte man zur eigenen Sicherheit in jedem Fall investieren. Ich mach es jedenfalls so.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#260 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von ColaFreak »

Ich habe jetzt auf anraten mehrerer Leute auch ein Neusetup gemacht und siehe da bei der Taumelscheibentrimmung musste ich ganz schön an den Gestängen drehen damit ich wieder ohne viel trimmen auf Mitte komme. Hat sich also schon was geändert und ich bin froh das gemacht zu haben. Außerdem hab ich mit der Futabafunke jetzt beim Regelweg in beide Richtungen blau ;)

Und gleich gehts mal zum Reichweitentest und evtl. einem Flug mit der neuen Funke :)
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#261 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von hansl1972 »

Ich hab heute mein Beast bekommen. Hab für den Einbau in den 500er Rex inkl. einstellen ca. 1 1/2 Std. gebraucht :oops:

Hab alle Parameter und Poti auf Werkseinstellung belassen und den Heli in einer kurzen Regenpause ausprobiert.

Bis auf ein leichtes wobbeln funktionierte das Beast am 500er ESP einwandfrei :mrgreen:

Falls das Wetter wieder mal besser wird, werde ich mich mit den weiteren Einstellungen befassen.

Eines möchte ich auch noch sagen. Das Beast ist sehr einfach zum einstellen, auch für mich als FBL-Neuling der mit solchen Systemen überhaupt keine Erfahrung hat.
Danke Freakware :cheers:
MfG. Hans
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 329
Registriert: 21.03.2008 13:30:39
Wohnort: Naumburg Hessen

#262 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Hermann »

Hallo
Frage: kann ich das bsl 251 am Microbast betreiben,
Bast kann nur 50-165-270-333Hz :cry: beim 251 steht 560Hz.
Gruß Hermann

Diabolo - Goblin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF

Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel


http://www.heli-ig-kassel.com/
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#263 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von dschim »

Hermann hat geschrieben:kann nur 50-165-270-333Hz :cry: beim 251 steht 560Hz
Kannst alles nehmen - solange du die zulässige Servofrequenz nicht ÜBERschreitest ..... man sollte immer die höchst zulässige Frequenz
am Heck nehmen.
So wie du schreibst also 333Hz.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 329
Registriert: 21.03.2008 13:30:39
Wohnort: Naumburg Hessen

#264 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Hermann »

dschim hat geschrieben:Kannst alles nehmen - solange du die zulässige Servofrequenz nicht ÜBERschreitest
OK danke, dann bin ich beruhigt :bounce:
Gruß Hermann

Diabolo - Goblin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF

Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel


http://www.heli-ig-kassel.com/
heli123
Beiträge: 508
Registriert: 19.06.2008 18:41:49

#265 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von heli123 »

Hallo,

ich hab meine MB verbaut und soweit eingestellt im Grundsetup. Geflogen bin ich noch nicht.
Allerdings ist mir aufgafallen, dass ich die 0 Grad (TS-Neutralsellung) nur erreiche, wenn ich die Gestängelängevorgabe von 38,6mm (fbl-conversion kit Protos)
um ca. 4mm vergrößere. Das kommt mir schon ein wenig komisch vor.
Alternativ müsste man stattdessen die Servogestängelängen um diesen Betrag erhöhen.
Was ist richtig oder spielt das keine Rolle, wo man die Längen anpasst ?




Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#266 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von hansl1972 »

Ich hab das Beast in einen 500ESP eingebaut und alles nach Anleitung eingestellt. Im Parameter-Menü und an den Potis hab ich noch nichts verstellt - ist alles noch auf Werkseinstellung.

Heute ist mir aufgefallen, daß der Heli beim schweben leicht wobbelt (eiern). Ich hab alles nochmal durchgesehen und alle Einstellungen nochmals genauest kontrolliert. Kopfdämpfung grau, schwarz und schwarz + Hülse auch alles durch. Verschiedene Drehzahlen von 2100 - 2500 ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht.

Der Heli wobbelt immer noch bei schweben. Beim Fliegen (Rundflug) ist vom wobbeln nichts mehr zu sehen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte ???
MfG. Hans
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#267 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Evo2racer »

Werde miich heut abend auch mal intensiv hier einlesen. Mein Mini Titan wartet schon auf den Erstflug. Ich hatte aber erstmal ab Punkt i keinen Bock mehr und Kopfweh! :twisted:
Muss mir erstmal Gedanken wege den Pitcheinstellung ohne Bevel Box machen...Vielleicht hol ich mir morgen auch einfach schnell eine. Mein Handy hat zwar auch nen Winkelmesser, aber kein Plan ob ih mich darauf verlassen kann.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#268 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von enedhil »

hansl1972 hat geschrieben:Ich hab das Beast in einen 500ESP eingebaut und alles nach Anleitung eingestellt. Im Parameter-Menü und an den Potis hab ich noch nichts verstellt - ist alles noch auf Werkseinstellung.

Heute ist mir aufgefallen, daß der Heli beim schweben leicht wobbelt (eiern). Ich hab alles nochmal durchgesehen und alle Einstellungen nochmals genauest kontrolliert. Kopfdämpfung grau, schwarz und schwarz + Hülse auch alles durch. Verschiedene Drehzahlen von 2100 - 2500 ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht.

Der Heli wobbelt immer noch bei schweben. Beim Fliegen (Rundflug) ist vom wobbeln nichts mehr zu sehen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren könnte ???
Da ich meinen T-Rex500 heute auf meine neue Funke (Aurora 9) geproggt habe und somit auch das Microbeast neu einstellen musste, ist mir in der Anleitung ein kleiner Satz zu deinem Problem aufgefallen. Dort wird gesagt, das man im Falle eines Wobbelns, Eierns, Taumelns (wie man auch immer es bezeichnen will) bei Pirouetten, über das Parametermenü A eine Feintrimmung der Taumelscheibe durchführen kann. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
hansl1972
Beiträge: 291
Registriert: 29.04.2008 22:32:13
Wohnort: Leiben

#269 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von hansl1972 »

enedhil hat geschrieben:Dort wird gesagt, das man im Falle eines Wobbelns, Eierns, Taumelns (wie man auch immer es bezeichnen will) bei Pirouetten, über das Parametermenü A eine Feintrimmung der Taumelscheibe durchführen kann. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
Hallo Stefan !

Meiner wobbelt / eiert / taumelt ja schon beim schweben, obwohl die TS - egal aus welche Richtung betrachtet - gerade steht :?

Bist Du nach dem einstellen schon geflogen ? Funktioniert alles bei dir ?
Zuletzt geändert von hansl1972 am 04.06.2010 08:39:25, insgesamt 2-mal geändert.
MfG. Hans
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#270 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von -Didi- »

hansl1972 hat geschrieben:Meiner wobbelt / eiert / taumelt ja schon beim schweben, obwohl die TS - egal aus welche Richtung betrachtet - gerade steht
Dito im 250er!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“