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#271 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 27.09.2009 18:44:44
von Downfly
Hallo Jungs,

verwendet denn gar keiner von euch den original Baukasten MSH Regler?
Kann der nichts? :?:
Soll ich mir gleich einen anderen Regler kaufen?

Viele Grüße
Stephan

#272 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 27.09.2009 19:36:26
von helidave
ich benutze den msh regler und ich bin zufrieden( mache kein 3d oder anders gezappel (sorry schonmal im vorraus :) )
kommt aber vieleicht auf deine ansprüche an .

#273 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 27.09.2009 19:51:26
von torro
Downfly hat geschrieben:den original Baukasten MSH Regler
wir sind doch hier im YGE setup fred... :wink:
guck dir mal den zählthread an, es fliegen schon einige den baukasten regler!

noch n paar logs vom heutigen tictoc training
log.jpg
log.jpg (940.71 KiB) 465 mal betrachtet
log1.jpg
log1.jpg (925.49 KiB) 465 mal betrachtet
log2.jpg
log2.jpg (871.35 KiB) 465 mal betrachtet
log3.jpg
log3.jpg (873.15 KiB) 465 mal betrachtet
log4.jpg
log4.jpg (912.55 KiB) 465 mal betrachtet

die hohen peaks (> 70A) kommen von den roll tictocs, die liegen mir noch nicht so.
im letzten log bei minute 2,4 und 3,6 waren´s schöne, zackige tictocs über nick, so langsam wird´s!

#274 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 14.10.2009 14:52:26
von sptotal
Nachdem ich nun fast die gesamte Elektronik (Empfänger, Akku, Motor, Heckservo, Kreisel gegen V-Stabi) getauscht habe, weiß ich so langsam nicht mehr weiter.

Gestern nach einer halben Ewigkeit geflogen, sogar mit 800er Eneloop Stützakku. Das Timing von 6° auf 12° für den neuen Scorpion HK3026-880 erhöht. Governor Store statt Governor aktiviert. Regleröffnung auf 80%. Pitch nur +-12°.

Zunächst sah alles soweit in Ordnung aus, der Protos flog gut mit geringeren DZ-Einbrüchen. Nach etwa drei Minuten Kunstflug dann im TicToc (ca. 5 Mal hin und her) wieder Motorabsteller. Kein Gepiepse/Leuchten des YGE am Boden.

Kann es sein, dass 12° Timing für den Scorpion immer noch zu niedrig ist? Sollte ich hier auf 18° gehen oder woran könnte es noch liegen?

Strom der TS-Servos habe ich auch mit einem Datenlogger beobachtet, soweit unauffällig.

#275 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 14.10.2009 16:27:44
von Perrin
Tausch mal den Freilauf, bei mir wars genauso.

#276 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 14.10.2009 16:37:19
von sptotal
Komisch finde ich, dass der Freilauf jedes Mal nach einem Motorabsteller nicht frei läuft. Sanfte Gewalt löst das Problem und der Freilauf im Ritzel funktioniert wieder.

Weshalb könnte der Freilauf Schuld sein? Im Betrieb macht der doch gar nichts, lediglich wenn der Motor aus ist.

#277 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 14.10.2009 16:41:12
von Jonas_Bln
sptotal hat geschrieben:Komisch finde ich, dass der Freilauf jedes Mal nach einem Motorabsteller nicht frei läuft. Sanfte Gewalt löst das Problem und der Freilauf im Ritzel funktioniert wieder.

Weshalb könnte der Freilauf Schuld sein? Im Betrieb macht der doch gar nichts, lediglich wenn der Motor aus ist.
Doch... und zwar die Power die an der Welle ankommt zum Ritzel weitergeben ;)

Und wenn der dann defekt ist blockiert der oder dreht halt durch....

Bin vom 4 jan - 22 inner nähe von KA... mache da praktikum... könnten uns am WE evtl ma zum fliegen treffen ;)

#278 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 14.10.2009 17:04:52
von Perrin
Wenn der Freilauf im Flug plötzlich "aushakt" dann klingt das so als würde der Motor stottern oder sogar komplett abstellen. Der läuft zwar noch weiter aber das ist zu leise um es zu hören. Ich hatte das zigmal und nach ewiger Fehlersuche inkl. Reglertausch usw. war es der Freilauf. Wenn du schon schreibst das der Freilauf jedesmal nach nem Absteller blockiert war, dann ist es zu 100% der Freilauf. Bei mir wars am Ende so das der bei hoher Drehzahl "aufgemacht" hat und dann erst beim runtertouren wieder gegriffen hat mit nem ordentlichen Ruck. Dabei kann der sicher auch komplett verkanten und blockieren. Die Wellenadapter würde ich sicherheitshalber gleich mit tauschen.

Edit: Der Fehler war bei mir übrigens wirklich so das nichts auf den Freilauf hingedeutet hat, halt nur sporadisch mal nen Aussetzer oder Absteller, meist bei Vollpitch.

#279 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 14.10.2009 18:13:09
von sptotal
OK, ich werde das Ritzel plus Mitnehmer austauschen. Hab ich nur leider schon zweimal gemacht - zumindest das Ritzel.

Soll ich im Timing trotzdem auf 18° hochgehen oder sind 12° beim Scorpion in Ordnung?

#280 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 14.10.2009 19:09:20
von torro
ich hatte mit 12° die besten ergebnisse.

ölst du den freilauf?

der erste (nicht geölte) freilauf hat bei mir auch nicht lange gehalten, der zweite bekommt nach nem flugwochenende n tropfen waffenöl und hält und hält und hält

#281 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 15.10.2009 07:58:50
von Timmey
Morschen,

Scorpion selbst empfiehlt 0 Grad Timing, ich fliege mit 12 Grad. Mit 18 gehts auch, dann wird der Motor aber schon ein Stück heisser und der Wirkungsgrad wird auch nicht besser.

#282 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 15.10.2009 08:04:32
von ER Corvulus
Timmey hat geschrieben:Scorpion selbst empfiehlt 0 Grad Timing
Öhm, meinen die damit nicht "nicht mehr oder weniger als Normal" ? Also nicht extra-High oder Extr-Low ? mit echten 0 Grad dreht sich ja kaum ein innenläufer...

Leider ist hier die Timing-Einstellung am Regler nicht "Firmenübergreifend" einheitlich.
Bei Hacker kann man noch richtig Grad einstellen, bei Align und anderen "niedrig/mittel/hart", andere regler (Jive & Co, CCPhoenix/ICE) haben da "mehr oder weniger als Auto ;) )

Grüsse Wolfgang - der seine Scorpions im CC eher mit "(deutlich) niedriger als Auto" fliegt :roll:

#283 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 15.10.2009 08:09:49
von Timmey
Ich habs mit 0 glaube ich noch nicht getestet, aber mit 6 Grad gab es bei mir keine Probleme.

#284 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 15.10.2009 17:03:23
von torro
mit 0° läuft der motor, aber die stromspitzen bei pitchpumps sind grob 5A höher.

#285 Re: YGE Setup beim Protos

Verfasst: 19.10.2009 19:22:24
von sptotal
Besten Dank an Perrin! Ich habe Ritzel und Mitnehmer ausgetauscht und nun fliegt mein Protos wieder ohne Motorabsteller. Waren eben 6 Akkus. ;)

Nur hat mein Protos nur noch dieses blöde Zwitschern beim Pitchen und schnellen Geradeausflug. Was könnte das sein?