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#286 Re: Protos Showroom

Verfasst: 30.11.2010 22:23:04
von Provotroll
..und weils so schön ist gleich noch mehr (auch wenns nervt - da müsst ihr durch) :drunken:
prufo2.jpg
prufo2.jpg (623.11 KiB) 943 mal betrachtet
prufo4.jpg
prufo4.jpg (306.52 KiB) 945 mal betrachtet

#287 Re: Protos Showroom

Verfasst: 30.11.2010 22:27:25
von Kupfer
Schön :wink:
Aber ich würde die Anzahl der LED´s reduzieren. Weniger ist mehr - dann sieht man die Blätter doch viel besser

#288 Re: Protos Showroom

Verfasst: 30.11.2010 22:32:04
von bastiuscha
Und dann richtig schön übern Schnee 3D...OH MAN muss das geil aussehen! :D ...ich glaub, da hab ich noch was verpasst!
Was sind das für Blätter? Wo hast du sie her und wie hast du den Rest realisiert? MAch mal bitte Fotos von der Technik.

#289 Re: Protos Showroom

Verfasst: 01.12.2010 12:59:55
von Daniel Gonzalez
mich interessiert das auch :) Aber ob die Blätter für Drehzahlen von über 3000 geeignet sind?

#290 Re: Protos Showroom

Verfasst: 01.12.2010 13:21:00
von Timmey
Daniel Gonzalez hat geschrieben: Aber ob die Blätter für Drehzahlen von über 3000 geeignet sind?
Siehst dann schon, wenns Licht ausgeht ;-)

#291 Re: Protos Showroom

Verfasst: 01.12.2010 20:36:10
von Provotroll
Kupfer hat geschrieben:Schön :wink:
Aber ich würde die Anzahl der LED´s reduzieren. Weniger ist mehr - dann sieht man die Blätter doch viel besser
Die Blätter kommen auf dem Bild nicht so gut raus, da sie gegen den hell angeleuchteten Schnee fotografiert wurden. In der Luft mit dem schwarzen Himmmel als Kontrast sieht das nochmal ganz anders aus.
bastiuscha hat geschrieben:Was sind das für Blätter? Wo hast du sie her und wie hast du den Rest realisiert? MAch mal bitte Fotos von der Technik.
Mach ich gerne. Freut mich wenns gefällt. :D
Die Blätter sind ganz normale "Torsion 430 mm Night" Blätter. Erhältlich z.B. hier:
http://www.freakware.de/shop/artikel/28 ... orsion.htm

Beim Planen von dem Zeugs waren mir folgende Dinge wichtig:
- Der Prôtos soll nicht dauerhaft auf Nachtflug umgerüstet werden, sondern in max. 10min von Tag- auf Nachtflug (und umgekehrt) umrüstbar sein.
- Ich wollte bewusst keine leuchtende Konturen und Linien (wie man es bei den meisten Nachthelis sieht), sondern leuchtende Flächen. Daher schied Glow-wire schonmal aus und es mussten VIELE LEDs werden.
- Er sollte nicht einfach nur bei Nacht sichtbar sein, sondern krass hell wie ein UFO daherkommen. Vielleicht Geschmacksfrage - aber ich steh drauf.
- Das Ganze sollte so simpel wie möglich sein. (Die einfachsten technischen Lösungen sind IMHO immernoch die Besten)

Die LEDs sind vom HKing aus dem deutschen Lager. Gibts in einigen Farben z.B.:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10794
Das tolle daran, sie sind auf selbstklebendem Band angebracht und man kann sie direkt ohne Schnick-Schnack an einen 3S-Lipo anschließen. Das Band klebtr echt gut...aber leider nur ein einziges mal. Also aufpassen beim Verlegen! Muss man korrigieren haben sie nur noch einen Bruchteil ihrer Haftkraft.
Nach jeder dritten LED kann man das Band durchtrennen und die Einzelteile miteinander parallel schalten. So lange also jede 3erEinheit irgendwie mit dem + und -Pol vom Lipo verbunden ist passts. Gibt also nicht viel zum falsch machen mit den Dingern.
Auf der Haube sind 57 weiße und 57 rote LEDs.
prufo_haube.jpg
prufo_haube.jpg (291.29 KiB) 855 mal betrachtet
Die Haube ist ja schnell gewechselt fürs Heck musste ich mir was einfallen lassen, da ich die LEDs ja nicht aufs Heckrohr kleben wollte. Die Lösung war ein einfacher PVC-Schlauch mit Innendurchmesser 13mm. Schlach aufgeschnittenm außen mit Spiegelklebeband versehen (um den Haftstellen etwas flexibilität zu verleihen), die LEDs draufgepappt und verlötet.
Eigentlich wollte ich den Schlauch noch mit Kabelbindern fixieren aber der sitzt so gut, dass es echt nicht nötig ist.
Umrüsten ist also recht fix gemacht: Blätter tauschen, Haube tauschen, Schlauch dran - ferdisch.
Achja, und am Heck sinds 54 blaue LEDs.
prufo_schlauchdran.jpg
prufo_schlauchdran.jpg (272.64 KiB) 856 mal betrachtet
prufo_schlauchweg.jpg
prufo_schlauchweg.jpg (244.13 KiB) 856 mal betrachtet
Im Moment habe ich keinen kleinen 3S-Lipo (800mAh oder so) zu Hand weshalb ich direkt an den Flugakku gehe. Da ich den Prôtos mit lauter 2x3S-Lipos fliege gehe ich mit der Haube an den Balancer des einen und mit der Heckbeleuchtung an den Balancer des anderen Akkus. Das wird sich aber bald ändern und stellt nur eine Übergangslösung dar. Getrennte Spannungsversorgung ist mir dann doch lieber, auch wenns nochmal ein paar Gramm extra sind - sicher ist sicher.

Gruß,
Jonas

#292 Re: Protos Showroom

Verfasst: 01.12.2010 23:18:52
von bastiuscha
Super gemacht! :thumbright:
So änlich werd (ja! hab das echt vor-dank Dir-) ich das auch lösen! Mit dem Heck, das finde ich auch gut!
Ich muss darauf achten, die markanten Stellen leuchten zu lassen. Damit ich immer weiss, welche Lage der Heli hat.
Dabei bin ich mir noch nicht ganz schlüssig... TIPS?

Auch besten Dank für deine Links!

Mit nen extra Akku, weiss ich jetzt nicht...wieviel wiegt denn so ein 3S 800? Und wie lange hält der? (lang genug, wa? ;D )

#293 Re: Protos Showroom

Verfasst: 01.12.2010 23:30:01
von bastiuscha
SCH... jetzt hab ich den Preis der Latten gesehen :cry: :thefinger: da muss ich Mutti aber noch überzeugen....eieiei

#294 Re: Protos Showroom

Verfasst: 01.12.2010 23:32:31
von echo.zulu
Allgemein liest man aber nichts sonderlich gutes über die Torsion Blades.

#295 Re: Protos Showroom

Verfasst: 01.12.2010 23:39:34
von bastiuscha
echo.zulu hat geschrieben:Allgemein liest man aber nichts sonderlich gutes über die Torsion Blades.

Yo...wie es halt immer so ist. War bei den Maniacs auch mal...
Torsion Hecklatten (meist in der 500er Grösse) sind öfters wegefetzt. Weil (mit Beweisfotos)
die Wurzel (Fachbegriff?) schlecht verharzt war. War kein CFK drumgewickelt, oder so. Und der Lack (selbst erleben dürfen)
ist vom Angucken teilweise abgeplatzt. Durch billige verfahren in der Montage hatten die auch sehr oft Lunker.

Aber ob das alles immernoch so ist? Viele fliegen auch sehr zufrieden...

#296 Re: Protos Showroom

Verfasst: 02.12.2010 06:05:24
von echo.zulu
Nur sollten die Flugeigenschaften schon ähnlich sein, wie bei den normalen Blättern. Ich glaube im Thread zu Blättern für den Protos kam das mal hoch.

#297 Re: Protos Showroom

Verfasst: 02.12.2010 06:47:10
von echo.zulu

#298 Re: Protos Showroom

Verfasst: 02.12.2010 14:17:24
von Kupfer
Echt brutal deine Beleuchtung, dagegen ist ja sogar meine "Blender" Gemini mit 64 LED´s nur ein Glühwürmchen :D
bastiuscha hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:Allgemein liest man aber nichts sonderlich gutes über die Torsion Blades.
Yo...wie es halt immer so ist. War bei den Maniacs auch mal...
Lesen tut man leider viel, von den Maniacs wurde ja eine Zeit lang lauter schlechtes geschrieben, komischer Weiße habe ich aber
Maniacs in 430, 600 und 700mm welche zwischen 3 und 1Jahr alt sind und alle sind sowohl optisch als auch technisch perfekt :wink:

Lg. Jürgen

#299 Re: Protos Showroom

Verfasst: 02.12.2010 14:58:45
von Provotroll
Leider kann ich über die Torsion 430mmm Night auch nicht all zu viel Gutes berichten. Optisch sind sie super...nur leider scheinen die Blätter ein Masseproblem zu haben. Denn mit ihnen habe ich plötzlich Vibs auf dem Prôtos, was ich von den SABs gar nicht kannte. Habe dann kurzerhand die Drehzahl reduziert, da das Stabi durch die Vibs durcheinander kam. Geht dann auch zu fliegen - aber optimal ist was anderes. Werde sie daher mal noch auswiegen müssen, was ich bei dem Preis eigentlich ganz schön frech finde.
Sollte ich mal günstig an ein Päärchen von den Align Blättern kommen werde ich die auch mal testen. Die hier mein ich:
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=23344
Oder kennt jemand noch weitere Alternativen?

Gruß,
Jonas

#300 Re: Protos Showroom

Verfasst: 02.12.2010 14:59:24
von echo.zulu
Mir ging es bei den Torsion um die Eignung für FBL. Ich hab selbst bisher keine gehabt, aber man liest halt von viel Vorlauf. Das bringt dann natürlich Probleme bei FBL. Zur Qualität kann ich überhaupt nichts sagen.