Quadrocopter als Raumschiff

telicopter

#286 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von telicopter »

Einziehfahrwerk mit Füßen :idea:
Aber hast recht, kan man aus gewichtsgründen vergessen.

Wenn du den Quadrocopter ruhig halten kanst, dann kannst du ja ne Art Lande und start schale bauen in die der Rumpf perfekt passt. dann brauchste auch kein Landegestell.

gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
telicopter

#287 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von telicopter »

Hab mal ein Bild von meiner Vorstellung gemacht:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (16.38 KiB) 781 mal betrachtet
Gruß Tim
Grüße Tim

Evo2racer

#288 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Evo2racer »

Mein Bird of Prey Ufo hat unten kleine Kufen/Ski dran, die man auch per Servo bewegen kann.
Ich würde aber eine Art Stützbein nehmen...So wie ein weiches Rad, das platt auf dem Boden liegt,mit nem Beinchen dran...
Oder nimm Saugnäpfe, das war doc immer bei den Comic-Ufos so! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
alf-1234

#289 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von alf-1234 »

Hallo evo

Die Idee mit den Saugnäpfen ist gar nicht so schlecht. Hast du da irgendwo Bilder in deinen Comic Heften? Könntest du mir das mal zeigen?
Aber wie schon gesagt, die grossen Raumschiffe der Flotte waren nie für Planetenlandung gebaut. Leider muss mein Raumschiff auf der Oberfläche landen, denn bis zum Weltraum ist es trotzt Warpantrieb zu weit. :P :P

Grüsse

Alf-1234 :hello2:
Gruss

Alf-1234
bernharda

#290 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von bernharda »

Ich fürchte eine entsprechend abgeflachte Unterseite ist optisch noch die beste Lösung. :sad1:
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
sub

#291 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von sub »

alf-1234 hat geschrieben:Erste Videos habe ich schon gemacht und bin mit der Qualität zufrieden. :) Es gibt zwar besseres aber nicht für den Preis.

Hallo.

Moechtest du uns einmal Videos posten? :)
alf-1234

#292 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von alf-1234 »

Hallo

Zur Zeit gibt es zum Raumschiff nicht viel zu sagen. Es steht hier mehr oder weniger fertig in der Ecke. Ich muss jetzt als nächstes erst mal ein stabiles leichtes Landegestell aus Alu bauen. Wenn das dann fertig ist, werde ich die ersten Flugversuche mit meinem Octocopter machen. Soviel zur Info.

Grüsse

Alf-1234 :wink:
Gruss

Alf-1234
alf-1234

#293 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von alf-1234 »

Hallo

Nicht viel los hier. Wartet ihr alle auf neue Infos?? Nun dann.

Ich habe in den letzen paar Wochen fleissig an meinem Landegestell gebastelt, sowohl am PC mit Acad als auch mit der Säge an meiner Werkzeugbank.
Und hier sind die ersten Bilder.
Das Landegestell selber besteht aus 12 mm U Profil welches entsprechend lang abgesägt und dann geknickt wurde.
Die 1,2 mm Messingdrähte zwischen dem Gestell halten nur die Beine zusammen, da sie ohne auseinander brechen würden.
Die Landeteller habe ich deswegen genommen, damit ich auch auf Rasen starten und landen kann, und nicht mit dem U.Profil im Rasen hängen bleibe.

Und nun hoffe ich auf euer Echo. Gut oder nicht???

Grüsse aus dem Universum

Alf-1234 :wink:
Dateianhänge
Der Akkuschcht aus 0,8 mm Alu geknickt und mit Bohrungen versehen zwecks Kühlung. Bei 8 Motoren fliesst doch reichlich Strom bei 4 Zellen.
Der Akkuschcht aus 0,8 mm Alu geknickt und mit Bohrungen versehen zwecks Kühlung. Bei 8 Motoren fliesst doch reichlich Strom bei 4 Zellen.
PICT2065.JPG (1.33 MiB) 654 mal betrachtet
Der Landeteller. Wird noch in Farbe gespritzt.
Der Landeteller. Wird noch in Farbe gespritzt.
PICT2066.JPG (1.25 MiB) 654 mal betrachtet
Das neue Landegestell mit den Landebeinen.
Das neue Landegestell mit den Landebeinen.
PICT2070.JPG (1.4 MiB) 654 mal betrachtet
Gruss

Alf-1234
satsepp

#294 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von satsepp »

Die Landeteller sind schon in Ordnung, aber die Drähte nicht. Hast Du niemanden in der nähe der Aluschweißen kann?
Das wäre eigentlich kein großer Akt, und die Drähte könnten weg, sofern oben die Aufnahme stark genug ist.
Notfalls würde es ME reichen das zu verschrauben, und mit Epoxy und etwas Glasfaser zu verstärken.

Was da eventuell auch gut kommen würde wären eventuell kleine Federn an den Gestellen innen drinnen (und natürlich ein Gelenk), so dass selbst harte Landungen keinen Schaden anrichten.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
telicopter

#295 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von telicopter »

Passt das ding denn so nocht in den Rumpf? oder musst du die Hälfte des Raumschiffes zersägen?
Ansonsten schönes Landegestell, verstehe nur nicht, was da wegbiegen soll :sratch:

Gruß Tim
Grüße Tim

Agrumi

#296 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Agrumi »

hi alf,

von der idee her sehr schön, aber ich denke, es ist etwas sehr schwer geworden.deine akkuhalterung aus verzinktem stahlblech tut ihr übriges dazu. :oops:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
alf-1234

#297 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von alf-1234 »

Hallo ihr drei

Leider kenne ich hier in der Ecke und aus meinem Verein niemanden der Aluschweissen kann. Und der Akkuhalter ist aus 0,8mm Alublech und kein Stahlblech. Ist doch nicht dasselbe oder??? :dontknow:
Das Raumschiff passt immer noch sauber drauf, auch wenn ich jetzt statt Conrad Copter CoCo jetzt einen Octocopter habe. Die Abmessungen von 450 mm Achsmass sind geblieben.

Grüsse

Alf-1234 :hello2:
Gruss

Alf-1234
Heling

#298 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Heling »

Was mir dazu einfällt, kann man die genickten Stellen im Alu U-Profil nicht seitlich mit aufgeklebten oder angeschaubten Laschen verstärken, so daß man die Messingdrähte nicht braucht? Die gefallen mir persönlich gar nicht.

Und wie ist das mit den Landetellern, haben die einen Anschlag, daß die nicht nach oben klappen können?
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Agrumi

#299 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von Agrumi »

alf-1234 hat geschrieben:Und der Akkuhalter ist aus 0,8mm Alublech und kein Stahlblech. Ist doch nicht dasselbe oder??? :dontknow:
ah, ok, da hab ich mich getäuscht. :oops: alu ist ok, ist ja um einiges leichter. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
yacco

#300 Re: Quadrocopter als Raumschiff

Beitrag von yacco »

Hi Alf,

das Design gefällt mir, bis auf die Sache mit den Messingstreben. Die Idee von Heling mit den Laschen/Winkelstücken an den Knickstellen find ich nicht schlecht, vielleicht kannst du da auch ein Gelenk mit einer Feder einbauen, was härtere Aufsetzer etwas dämpfen würde. Was wiegt das ganze denn jetzt? Hattest du schon deinen Erstflug?
Ciao, Arnd
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“