Der Totally OT Thread

Antworten
Heli Up
#2866 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

Wenn du mit GPS das für ca. 40.000.-- meinst, dann ja :D
Das ist RTK GPS, Differantial ist nicht so genau.
RTK und cm Genauigkeit geht aber auch nur mit einer Referenzstation oder eine virtuellen Base.

Auf der Maschine sieht das dann so aus
Grafik1.JPG
Grafik1.JPG (583.35 KiB) 162 mal betrachtet
Wir arbeiten dann mit cm Genauigkeit
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
speedy
#2867 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von speedy »

Cool ...

Aber - man kann mit so nem dicken Bagger und so ner riesen Schaufel und bei so normaler Erde nen Loch cm-genau ausbudeln ?

MFG
speedy
gorar

#2868 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Heli Up hat geschrieben:ich mache das nun schon 17 Jahre.
Damals gabs aber wohl noch kein GPS für außermilitärische Zwecke, oder?
Heli Up hat geschrieben:Nen 120 Tonnen Bagger zu bewegen macht riesig Spaß
Für das Spielzeug bräuchtest du mich nicht an die Hand nehmen. Habe schon einige Stunden Erfahrung mit meinem 1,5 Tonnen Bagger. :mrgreen:

Der Bagger bei uns im Ort auf der Baustelle hatte eine eigene Referenz-Station. Find das ganze eine sehr interessante Materie, wenn ein bewegliches Gerät, wie ein Bagger, auf den cm genau weiß, wo seine Zähne am Löffel sind.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
yacco

#2869 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Heli, wow, coole Sache. Ich war früher mal an der Entwicklung von Navigationssystemen gearbeitet, ich kannte nur GPS und differential GPS, RTK war mir völlig unbekannt. Auflösungen im cm-Bereich mit GPS, Donnerwetter. Bei Navis kommt es ja auf den Meter nicht so an, ausserdem werden die empfangenen GPS-Daten ja noch auf die gespeicherte Strassenkarte gemappt. Auf jeden Fall eine spannende Sache.

Kriegt man sowas auch in einen Heli? So zum Loggen oder als Autopilot? ;-)

Gorar, GPS gabs schon immer in zwei Ausführungen - eins für militärische Zwecke mit Auflösung im Meter-Bereich (natürlich verschlüsselt), eins für zivile, auf das absichtlich Fehler gemischt wurden und die Auflösung im Bereich von 10-15 m war. Aber seit einigen Jahren ist die Fehlerbeimischung auf dem zivilen Signal wohl abgeschaltet oder reduziert worden.
Ciao, Arnd
gorar

#2870 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Hallo yacco. Die zwei Ausführungen kenne ich schon. Nur ist das ganze wohl noch keine 17 Jahre alt. (außer wohl beim Militär). Navigationssysteme für Jedermann gibts doch erst seit ein paar Jahren. Vor der Massenproduktion konnte man das Ganze ja auch noch fast nicht bezahlen.
yacco hat geschrieben:So zum Loggen
Messen die nicht sogar die Geschwindigkeit mit GPS im Heli?
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Heli Up
#2871 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

yacco hat geschrieben:eins für zivile, auf das absichtlich Fehler gemischt wurden und die Auflösung im Bereich von 10-15 m war. Aber seit einigen Jahren ist die Fehlerbeimischung auf dem zivilen Signal wohl abgeschaltet oder reduziert worden.
Das war eigentlich nie so der Fall.
Das Militär nimmt ganz andere Trägerwellen die wir gar nicht kennen.
Es wurde auch immer gesagt das bei Krieg extra verfälscht wurde, das ist heute gar nicht mehr denkbar.
Flugzeuge würden vom Himmel fallen, Schiffe wer weiß wo hinfahren, Container in Häfen würden nie wieder gefunden werden
Der Grund war dass das GPS insbesondere die Algorithmen immer besser wurden L2 kam dazu heute wir L5 mit dabei
GPS, Glonass, Compass und Galileo tragen dazu bei.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Heli Up
#2872 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

vor 17 Jahren sind wir mit Lasersteuerungen auf Raupen und Gradern angefangen, seit 1997 montieren wir 3D Systeme für diese Maschinen.
Anfangs waren das Tachymeter 3D Systeme die es heute immer noch gibt, die ersten 3d GPS System habe ich 1999 montiert.

Die Geschwindigkeit in Helis, Flugzeugen, wird mit GPS gemessen, alle Auto Entwickler nutzen dies um Fahrlicht, Abstandssysteme usw. zu entwickeln
Die Marine justiert so ihre Bordeigenen Systeme.
Die Messung der Geschwindigkeit mit GPS ist hochgenau.
Unser GPS Typ sitzt auch im Eurofighter und Eurocopter drin
Karsten

yacco

#2873 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Gorar, hab gerade mal recherchiert, wann das erste Navi meiner alten Firma auf den Markt kam, guckst du http://www.hxs.de/CARiN.htm - 1993, war selbst überrascht. Das war dann sogar noch vor dem offiziellen Start von GPS.

Heli, ich geb zu, das war mehr so aus der Erinnerung geschrieben, hätte vorher mal Wiki fragen sollen :). Dass die Amerikaner das Fehlersignal wieder aufschalten, halte ich auch für ausgeschlossen. (Abgesehen davon, dass es ja vertragliche Vereinbarungen gibt - GPS gibts nicht für umme). Aber über die Position der Satelliten können sie die Auflösung in bestimmten Gegenden verbessern oder verschlechtern. Wenn ich mich recht erinnere, wurden beim Irak-Krieg die Satelliten auch entsprechend umgruppiert, dadurch war die Abdeckung in Europa etwas niedriger als normal.
Ciao, Arnd
Heli Up
#2874 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

yacco hat geschrieben:GPS gibts nicht für umme
Wie meinst du das ? Die Nutzung ist doch umsonst.
Oder meinst du das Hersteller von GNSS System dafür bezahlen müssen ?
Karsten

yacco

#2875 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Jepp, ich meine, dass die Gerätehersteller eine Nutzungsgebühr nach Anzahl der verkauften Geräte an die Betreiber abdrücken. Gar nicht mal so wenig, wenn ich mich recht erinnere - jedenfalls für den Bereich Consumer Electronics, wo mit jedem Cent bei der Herstellung gegeizt wird.

EDIT: Hab gerade mal recherchiert - das scheint nicht zu stimmen mit der Nutzungsgebühr auf GPS-Endgeräte. Ts, bin ich wieder mal so einem Gerücht aufgesessen :oops: .
Ciao, Arnd
gokuu

#2876 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gokuu »

Soaa Jungs
morgen ist früh tach wünsche euch ein guts Nächtle aus essen ;)
Meine Signatur ohne irgendwelche Infos die Sinn machen würden LOL
Status: 1 Frau,3 Kinder, 2 Hunde, 3 Katzen,1 Auto, 1 Wohnung :D
HeliHangar:Walkera New V120D02S, T-Rex 250 Plus DFC,T-Rex 450 Plus DFC geplant: T-Rex 550
Basti

#2877 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Basti »

Das Rennen ist ja noch offen ;) also ein Update für Karsten.. Morgen mach ich Zuganker und wir fräsen die Motorplatte.
IMG_7004.JPG
IMG_7004.JPG (3.93 MiB) 131 mal betrachtet
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Yaku79
#2878 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Nabend,
Schon erwähnt, Ich liebe meinen Job/Hobby und hab deswegen keine Frau mehr...
ScheißIntoleranteMenschen

Naja neue Playlisten für den Wechsler im Auto noch runterbrennen und dann ab ins Bett.
Basti

#2879 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Basti »

Hey Basti.. Im Grunde doch immer noch besser als wie nen Spießer schön die ganze Woche knuffen, Freitag abends den Streit wegen fliegen am We der das
ganze We anhält und Montags die gleiche Leier von neuem.. :wink: :roll:

Modellbau kompatibele Frauen sind eben selten.. Aber wo gibts schon Frauen mit Ego?!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Yaku79
#2880 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Basti hat geschrieben:Modellbau kompatibele Frauen sind eben selten.. Aber wo gibts schon Frauen mit Ego?!
Wohl wahr
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“