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#2956 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 16.09.2009 14:45:55
von ECLiPSE
Hey,
Dachau ist von mir nicht weit weg... 15min oder so
Gruß
Maxi
#2957 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 16.09.2009 14:51:36
von hubibastler
...also ich fahr' jetzt los nach Hohenbrunn, paar Akkus leeren.
@nok
dürfte für dich bisschen weit sein, und bis du da bist, bin ich vielleicht schon wieder weg.
Schlag dir vor, du guckst öfter mal hier rein - so kriegst mit, wenn sich welche zusammenbestellen, meist sogar mit Uhrzeit, dann kannst die Anreise passend planen.
Im allerersten Beitrag dieses Threads sind unsere haupsächlichen Flugplätze aufgeführt. Und keiner von uns hat was gegen heli-infizierte Zugucker bzw. Neueinsteiger

.
> wilhelm <
#2958 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 16.09.2009 14:52:38
von nok
Hallo Eclipse,
ja, Weichs kenne ich.

Wenn du das nächste mal in der Luft bist und Bock auf nen Zuschauer hast,
dann kannst du mir ja Bescheid geben.
Hi Wilhelm, ja da hast du Recht, Hohenbrunn ist so auf die Schnelle leider zu weit. Die "Flugplätze" hab ich gesehen,
und den Thread werd ich auch im Auge behalten.

Vielen Dank!
MFG
#2959 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 16.09.2009 15:17:33
von DeWe
#2960 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 10:48:21
von RalfJa
Sachtmal, wie wiegt ihr eure Blätter aus? Hat zufällig wer ne Taxis Blattwaage, die man sich mal ansehen kann, ggf. auch ausleihen?
Ralf
#2961 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 11:04:53
von rex-freak
eigentlich mach ich das für meine Helis fast nie....
Zuerst schweb ich mit neuen Blättern und wenn dann der Spurlauf nicht passt....versuch ich ihn mit wenig Korrektur hin zu bekommen.....
Sollte das nicht funktionieren, dann kommen sie auf ne Blattwaage.
Bisher passte aber alles auf Anhieb...bei jedem Blattwechsel (und ich teste ja ausm Laden so gut wie jedes Blatt für mich auch mal).
Kalle
#2962 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 12:54:39
von Whoostar
Hatt denn das Blattgewicht unbedingt etwas mit dem Spurlauf zu tun?
Der Spurlauf würde sich doch nur ändern wenn ein Blatt z.B. mehr Pitch hat, oder wirklich extrem viel mehr wiegt.
Es geht denke ich primär beim Auswiegen um die dadurch entstehenden Vibs, wenn etwas mit 2k+ Dreht.
Achja, und nok, ganz in deiner nähe gibts bei litronics2000 immer Donnerstag abends einen
Helistammtischmit gemeinsamen fliegen wenns schön ist. (Ansonsten wird im Laden geschraubt und gefachsimpelt.)
#2963 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 13:01:27
von nok
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info. Den Tipp hab ich auch schon von S.Dylla per PN erhalten.
Ich werde dort heute Abend mal vorbeischauen.

Wer weiß, vielleicht trifft man sich ja mal dort.
MFG Oli
#2964 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 13:27:22
von rex-freak
richtig Stephan

Nur weil 2 Blätter unterschiedliche Gewichte haben.....heißt das nicht das sie trotzdem ein perfektes Paar abgeben :p
Das ist so ein Irrglaube dem viele Kunden hier bei uns unterliegen.
#2965 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 13:31:07
von Chriss
rex-freak hat geschrieben:richtig Stephan

Nur weil 2 Blätter unterschiedliche Gewichte haben.....heißt das nicht das sie trotzdem ein perfektes Paar abgeben :p
Das ist so ein Irrglaube dem viele Kunden hier bei uns unterliegen.
hää? versteh ich ned...
du meinst wohl, nur weil 2 Blätter das gleiche Gewicht haben heißt es nicht das sie ein perfektes Paar abgeben oder??
#2966 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 14:53:37
von rex-freak
so rum gehts auch ^^
#2967 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 14:55:15
von Tieftaucher
Ich bin auch einer der "irrenden" Kunden... allerding weiss ich immer noch nicht warum. Es ist klar, wenn 2 Blätter das gleiche wiegen, dass der Schwerpunkt noch unterschiedlich sein kann und dies vibes erzeugt. Allerdings verstehe ich nicht warum Blätter unterschiedliche Gewichte haben dürfen.
ANDI
#2968 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 15:05:45
von Whoostar
Nein,
ich mein eher das Gewicht nicht unbedingt mit dem Spurlauf zusammenhängt.
Der Spurlauf kann z.B. passen, aber die Blätter haben unterschiedliches Gewicht. Der Pilot wundert sich aber wieso er Vibrationen hat.
Es kann aber auch der Spurlauf nicht passen, aber die Blätter genau ausgewogen sein. Hier hat dann ein Blatt mehr Anstellwinkel (ist z.B. bei Holzblättern sehr oft, wenn die sich Verziehen) als das andere.
Der Anstellwinkel bezieht sich aber nicht auf die Gemeßenen Werte oder auf das Gestänge sondern vielmehr auf Produktionsfehler oder verzogenen Blättern....
Ich hoffe jetzt ist es für alle einigermaßen Verständlich...
#2969 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 15:10:04
von Chriss
hy whoostar
joa jetz weiß ich worauf ihr raus wolltet^^
na alles klar? du bist doch der bei litronics am stand
lg chris
#2970 Re: Helifliegen in München-Süd
Verfasst: 17.09.2009 16:38:15
von Whoostar
Joa,
ich war der bei Litronics am Stand, war aber eher so just 4 fun weil Stefan noch kurzfristig Hiwi´s benötigt hat.
Naja, alles klar ist relativ... beschissenes Wetter, kaum Zeit zum fliegen.
Aber wie ich sehe habt ihr die Heimfahrt gut überstanden... Ich hoff wir Münchner haben wenigstens nen halbwegs guten Eindruck hinterlassen
