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#31
Verfasst: 14.02.2005 21:49:05
von Vex
Hallo zusammen, ich hab mich hier bei euch schlau gemacht. Ihr habt mir richtig den Mund wässrig gemacht.
Aber trotzdem eine Frage:
Ich arbeite nur mit 2 Zellen Lipos. Gibts da auch eine Möglichkeit? Ich möchte mir nämlich nicht noch neue Lipos kaufen müssen.
Danke und Gruss
Eugen
#32
Verfasst: 15.02.2005 08:32:04
von TiggerVater
Hallo Eugen,
na klar geht das.
Da die Spannung für die Drehzahl verantwortlich ist, wirst du eine um ca. 1/3 geringere Drehzahl erreichen.
Um dieses auszugleichen, müsstest du weniger Wicklungen pro Nut aufbringen.
Gruß
Klaus
#33
Verfasst: 15.02.2005 09:49:47
von barnie
Hallo Klaus!
Würde auch einfach ein dickerer Wickeldraht gehen, dass Ri fällt und mehr Strom fliessen kann bei gleicher Windungszahl?
RUDI
#34
Verfasst: 15.02.2005 11:04:50
von Vex
Danke für die Antworten, ich hab da nicht so viel Ahnung. Also so ca. 10 Wicklungen pro Nut?
Danke
Eugen
#35
Verfasst: 15.02.2005 22:16:25
von Vex
Was haltet ihr von den Magneten hier
http://www.supermagnete.ch/magnets.php? ... ocks_small ?
Ich weiss nicht ob die stärkeren nicht schon zu dick sind. Was meint ihr?
gruss
eugen
#36
Verfasst: 16.02.2005 12:03:03
von TiggerVater
rudi hat geschrieben:Hallo Klaus!
Würde auch einfach ein dickerer Wickeldraht gehen, dass Ri fällt und mehr Strom fliessen kann bei gleicher Windungszahl?
RUDI
Hallo Rudi,
ich meine Nein.
Ein dickerer Draht würde den Widerstand reduzieren und damit die Erwärmung des Motors reduzieren
Ausserdem würde es den Wirkungsgrad erhöhen.
Die Drehzahl wird jedoch durch die Spannung und die Anzahl der Windungen bestimmt.
@Eugen:
Von dort beziehe ich auch meine Magnete.
Die passende Grösse wäre 5x4x1 für ca.20mm Statorendurchmesser.
Für grössere Statoren 5x5x1
Gruß
Klaus
#37
Verfasst: 16.02.2005 12:14:45
von TiggerVater
Hallo,
mir ist noch etwas eingefallen.
Um eine höhere Drehzahl zu erreichen, könnte man auch den Motor als 10-Poler aufbauen. Also 10 Magnetpole anstatt 12.
Dann muss der Stator aber anders bewickelt werden, nämlich AaABbBCcC
anstatt ABCABCABC.
Gruss
Klaus
#38
Verfasst: 16.02.2005 18:44:15
von Vex
Danke für eure Hilfe, ich hab mir gleich mal die Magneten bestellt.
Das mit dem AaBbCc hab ich noch nicht ganz kapiert aber sonst müsste alles laufen.
gruss
eugen
#39
Verfasst: 17.02.2005 17:12:54
von TiggerVater
Hallo Eugen,
Jeder der 9 Buchstaben steht für eine Nut (Statorzahn)
Jeder Draht ist eine Phase.
Grosser Buchstabe ist eine Wickelrichtung, kleiner Buchstabe entgegengesetzte Wickelrichtung;
z.B. A= linksrum gewickelt, a=rechtsrum gewickelt.
Kann aber auch genau umgekehrt sein.
ABCABCABC bedeutet:
1., 4.,7. Zahn in gleicher Richtung bewickeln (ein Draht)
danach:
2.,5.,8. Zahn in gleicher Richtung bewickeln (ein Draht)
danach:
3.,6.,9. Zahn in gleicher Richtung bewickeln (ein Draht)
AaABbBCcC bedeutet:
1.Zahn linksrum bewickeln, 2.Zahn rechtsrum bewickeln, 3.Zahn linksrum bewickeln (alles mit einem Draht)
danach:
4.Zahn linksrum bewickeln, 5.Zahn rechtsrum bewickeln, 6.Zahn linksrum bewickeln (alles mit einem Draht)
danach:
7.Zahn linksrum bewickeln, 8.Zahn rechtsrum bewickeln, 9.Zahn linksrum bewickeln (alles mit einem Draht)
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß
Klaus
#40
Verfasst: 17.02.2005 18:30:29
von Vex
Verständlich wäre untertrieben. Viel klarer geht's nicht mehr.
Vielen Dank.
Jetzt kanns dann bald ans basteln gehen.
Gruss
eugen
#41
Verfasst: 17.03.2005 19:17:44
von Vex
Hallo zusammen,
ich hab jetzt einen 10 Poler mit 10 Windungen gebaut. Das Ding scheint ziemlich Power zu haben. Allerdings hab ich bei hohen Touren immer, wie kleine Aussetzer. Wenn man den Motor in der Hand laufen lässt, spürt man deutlich ein Rucken. Woran kann das liegen?
Gruss
Eugen
#42
Verfasst: 17.03.2005 19:33:23
von Plextor
Timingprobleme .. im Regler anpassen und nicht auf Auto stellen ... sondern mit verschiedene Timings probieren
#43
Verfasst: 18.03.2005 11:51:34
von TiggerVater
Hallo Eugen,
wenn du den Motor ohne Last in der Hand laufen lässt, dann kann es passieren, dass du an die Drehzahlgrenze der Reglers kommst und dieser dann die Aussetzer produziert.
Wirklich testen kannst du das nur unter Last.
Gruß
Klaus
#44
Verfasst: 18.03.2005 14:42:16
von Gast
Danke für eure Antworten,
das rucken kommt aber leider schon beim hochfahren vor. ich hab jetzt mal den Tsunami 30 rangehängt und siehe da er läuft einwandfrei und der stromverbrauch ist auch um 1/4 gesunken.
naja, seid heute gibts einen neuen eintrag in einer schweizer online auktion
wir billig kauft, bezahlt zweimal. ich häts ja wissen müssen.
es handelt sich um einen Tower-Pro Regler und da kann ich nichts dran einstellen ausser der bremse.
ich wert jetzt mal den strom unter last messen (mit Tsunami) und dann sehen ob der tsunami 10 reicht.
gruss
eugen
#45
Verfasst: 19.03.2005 12:03:06
von TiggerVater
Hallo Eugen,
der Tsunami 10 wird reichen (habe ich auch).
Ein Motor in dieser Größenordnung wird auch unter Vollast weniger als 5 Ampere ziehen.
Gruß
Klaus