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#31
Verfasst: 03.01.2005 15:07:05
von Jo
Hi Carsten,
klar, den Unmut kann ich verstehen, das Ding kostet ja auch.
Ich würde es entweder zurückgeben, oder den Co. entfernen.
Jo
#32
Verfasst: 03.01.2005 15:20:17
von old
Hi Carsten,
klar, den Unmut kann ich verstehen, das Ding kostet ja auch.
Ich würde es entweder zurückgeben, oder den Co. entfernen.
Jo
Wenn ich es zurückgebe, bin ich genauso weit wie vorher.
Deine Antwort, beantwortet aber nicht meine Frage.
Und wieso wird das Kabel dann so verkauft?
Mir ist es egal, ob ich etwas rumbasteln muss oder nicht.
Aber andere (siehe oben) sehen es anders.
MfG
Carsten D
#33
Verfasst: 03.01.2005 17:29:11
von Jo
Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil die Kabel nicht verkaufe.
MfG,
Jo
#34
Verfasst: 04.01.2005 10:39:13
von skysurfer
hi carsten,
du hast PM

#35
Verfasst: 04.01.2005 15:38:02
von Dollplayer
Wäre nett, wenn ich nochmal eine defintive Aussage bzgl. des Kabels, welches beim e-heli-shop vertrieben wird, bekommen könnte.
1. Funktioniert das Kabel so wie es geliefert wird?
2. Wenn nicht, warum nicht? Was muss geändert werden? Nur den Kondensator abzwicken oder auch Kabel umlöten?
3. Wieso ist dem Kabel keine Anleitung beigelegt? Wo soll man mit der Klemme Masse abnehmen, wenn der Tsunami eingeschweisst ist???
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte...
mfg
Markus
#36
Verfasst: 04.01.2005 17:19:07
von Jo
Hi Markus,
falls ich angesprochen sein sollte, kann ich Dir gerne meinen inoffiziellen Wissenstand mitteilen.
Zumindest die erste Charge hatte einen Kondensator im SUBD-Steckergehäuse,
der die Datenübertragung sehr erschwert.
Ob's mittlerweile andere Kabel gibt, weiss ich nicht.
Der Ko. kann mit einer Zange leicht entfernt werden.
Wer das nicht tun möchte, sollte das Kabel besser zurückgeben.
Ich denke, dass man ohne Probleme das Geld kriegen sollte.
Allerdings kann ich für keine Firma sprechen, das ist nur meine private Meinung.
Ansonsten ist das Kabel in Ordnung, es braucht bzw. darf nichts umgelötet werden.
Wegen der Anleitung bitte beim Verkäufer nachfragen, ist nicht ganz in Ordnung wenn die fehlt.
Trotz Zeiten mit Internet....
Zu Punkt 3.
In der Anfangsphase wurden beim
SBL-Micro einige Microcontroller aufgrund von
statischen Aufladungen zerstört,
bzw. es gab Speicherverlust durch die Spannungsspitzen.
Daher ist ein Potenzialausgleich zwischen PC und Regler wichtig.
Wenn man einen Funken direkt zu einem Prozessoreingang zieht,
kann man sich vorstellen,
dass das der empfindlichen Elektronik nicht bekommt.
Das GND-Kabel muss beim PC-Setup bzw.
Update nicht dauerhaft angeschlossen sein.
Es genügt, wenn man die Krokoklemme zuerst irgendwo
an das schwarze Minus-Kabel zum Akku anklemmt.
Das muss nicht direkt am Regler sein, kann auch am Stecker bzw. Buchse zum Akku sein.
Dann kann das Setupkabel am PC und am Regler gefahrlos angesteckt werden.
In der Folge kann die Krokoklemme entfernt werden,
es gibt ja keinen Potenzialunterschied mehr.
Gruss,
Jo
#37
Verfasst: 04.01.2005 17:24:34
von skysurfer
Dollplayer hat geschrieben:Wäre nett, wenn ich nochmal eine defintive Aussage bzgl. des Kabels, welches beim e-heli-shop vertrieben wird, bekommen könnte.
1. Funktioniert das Kabel so wie es geliefert wird?
wenn du glück hast ja. bei old war es ja nur ein abgebrochenes kabel
Dollplayer hat geschrieben:
2. Wenn nicht, warum nicht? Was muss geändert werden? Nur den Kondensator abzwicken oder auch Kabel umlöten?
auch hier, wenn du glück hast, ist bereits kein kondensator mehr drauf
Dollplayer hat geschrieben:
3. Wieso ist dem Kabel keine Anleitung beigelegt? Wo soll man mit der Klemme Masse abnehmen, wenn der Tsunami eingeschweisst ist???
warum keine anleitung beigelegt ist, kann ich die leider nicht sagen. aber im downloadbereich hier im forum müsste eine solche anleitung sein.
ich habe am minuskabel, das vom akku kommt, ein sep. kabel angelötet an dem ich die masse zum regler herstelle.
#38
Verfasst: 04.01.2005 18:35:30
von Dollplayer
Vielen Dank für die Stellungnahme.
Dann werde ich mal abwarten. Noch ist das Kabel ja nicht da. Einen Kondensator abzuknipsen überfordert mich nicht wirklich, allerdings ist eben meine Meinung, dass ich bei 15€ für so ein Kabel erwarten kann, dass das einwandfrei funktioniert. Ob wir MOdellbauer sind oder nicht.
Auf die vermeintliche Anleitung bin ich ebenfalls gespannt. Gerade was das PC-Setup angeht.
Eine letzte Frage habe ich noch. Der MOtor muss zum Programmieren des Regler doch nicht angesteckt sein, sei es jetzt über das RC-Setup oder PC-Setup. Habe die Anleitung des Tsunamis mal überflogen, konnte aber keine Hinzweise entdecken.
so long..
#39
Verfasst: 04.01.2005 18:37:40
von picolo82
hallo markus ich habe mein kabel heute angeschaut da wurde der kondensator schon entfernt bovor ich es bekam, leider kann ich es noch net probieren da ich noch auf den regler warte
#40
Verfasst: 04.01.2005 18:57:20
von skysurfer
hi markus,
ich lasse den motor sowohl beim rc als auch pc setup dran.
bis jetzt kein prob.
beim rc setup musste ihn sogar meines wissens nach dranlassen.
#41
Verfasst: 04.01.2005 20:11:35
von Dollplayer
skysurfer2000 hat geschrieben:hi markus,
ich lasse den motor sowohl beim rc als auch pc setup dran.
bis jetzt kein prob.
beim rc setup musste ihn sogar meines wissens nach dranlassen.
Und dann mit laufenden Rotorblättern auf Vollgas die Knüppelwege einlernen? Bei nem kleinen Heli wie dem Pic geht das ja noch evtl., aber wie macht ihr das bei nem grossen E-Heli wie nem SL-16? Das muss doch auch ohne Motor gehen. Das zu erlernende Signal kommt doch vom Empfänger nicht vom Motor... Oder irre ich?
#42
Verfasst: 05.01.2005 00:04:53
von Chris_D
Du irrst

#43
Verfasst: 05.01.2005 09:07:39
von skysurfer
Dollplayer hat geschrieben:skysurfer2000 hat geschrieben:hi markus,
ich lasse den motor sowohl beim rc als auch pc setup dran.
bis jetzt kein prob.
beim rc setup musste ihn sogar meines wissens nach dranlassen.
Und dann mit laufenden Rotorblättern auf Vollgas die Knüppelwege einlernen? Bei nem kleinen Heli wie dem Pic geht das ja noch evtl., aber wie macht ihr das bei nem grossen E-Heli wie nem SL-16? Das muss doch auch ohne Motor gehen. Das zu erlernende Signal kommt doch vom Empfänger nicht vom Motor... Oder irre ich?
moin dollplayer,
uuuuppppppssssss

habe wohl vergessen zu schreiben, das ich den initlauf OHNE HAUPT- UND HECKROTORBLÄTTER mache und danach im RPM CONTROL des PC SETUP die daten anhand errechneter werte ändere. mir ist dies mit montierten blätter ebenfalls zu gefährlich.
du irrst
laut jo, wird bei der init.-phase die vollgasstellung zur max. drehzahl unter volllast ermittel.
das zu erlernenden signal kommt von der funke.
jo ist aber daran, diese situation zu ändern. siehe
diesen thread.
#44
Verfasst: 05.01.2005 11:53:08
von Dollplayer
Hi Hans-Peter,
aber wenn man die Rotorblätter abnimmt und der Regler sich, wie du sagst, auf Knüppelweg
und Motordrehzahl unter Volllast einregelt, dann stimmen doch die Werte mit den Rotorblättern später nicht mehr. Der Motor hat doch ohne Belastung (Rotorblätter) einen ganz anderen Drehzahl/Drehmomentverlauf...
Tut mir leid für die penetrante Fragerei, zumal ich hier noch neu bin

, aber erstens interessiert es mich sehr und zweitens bin ich auch bald Besitzer des Tsunamis 30 und möchte halt nix verkehrt machen.
#45
Verfasst: 05.01.2005 12:47:39
von skysurfer
hi markus,
Dollplayer hat geschrieben:Tut mir leid für die penetrante Fragerei, zumal ich hier noch neu bin , aber erstens interessiert es mich sehr und zweitens bin ich auch bald Besitzer des Tsunamis 30 und möchte halt nix verkehrt machen.
wer nicht fragt der nicht gewinnt
so sehe ich das auch, den auch der versuch macht kluch kann sehr kostspielig werden.
Dollplayer hat geschrieben:..... dann stimmen doch die Werte mit den Rotorblättern später nicht mehr
genau vor diesem problem stand ich auch.
daher hatte ich mich mit dieser sache intensiver beschäftigt und jo damit genervt bzw. nerve ihn noch heute.
so nun mal kurz schilderung meiner probs.
- mit montierten blätter wollte/will ich den init.-lauf nicht machen.
- der init.-lauf muss aber gemacht sein, weil man sonst im pc setup nicht an das rpm control setup ran kommt. kommt immer meldung "init first"
also dachte ich mir, ich mache den init.-lauf nicht unter volllast (also mit blätter, voller drehzahl und max. pitch). das dann dadurch die lastdrehzahl natürlich nicht mehr stimmt war mir klar. den diese liegt darunter.
nun musste ich nur noch an die theoretischen lastdaten kommen, damit das rpm control die lastdrehzahl anhand den vorgaben berechnen kann.
ich verwende einen feigao motor vom e-heli-shop EHS B30-2820-14S (das ist ein 2-poler) mit einem 13-er ritzel. das hauptzahnrad des t-rex hat 150 zähne.
daraus ergibt sich eine übersetzung von 1:11.54.
für die kopfdrehzahl schwiren mehrere excel-tabellen im inet.
anhand der man eine ca. kopfdrehzahl für seine konf. theoretisch errechnen kann.
so nun hatte ich alle daten und konnte das rpm control manuel durchführen.
diese theoretischen daten scheinen zumindest annährend zu stimmen, weil die motordrehzahl nach dem speichern und wieder einlesen auf jeden fall geringer ist als vorher die, ohne last vom regler ermittelte.
das rpm control als auch der regler selber ermittel und speichen nur die motorenfrequenz.