Heckproblem

DeeK
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#31

Beitrag von DeeK »

Das ist ein 1600er Akku und wiegt ca. 115g.

Gruß DeeK
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Juergen110
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#32

Beitrag von Juergen110 »

DeeK hat geschrieben:Das ist ein 1600er Akku und wiegt ca. 115g.

Gruß DeeK
:shock:
Habe ich es mir doch gedacht..... :?

Da haben wir den größten Teil deines "Übergewichts" schon gefunden :)

Nur: machen kannst da nix dran.
(Außer einen anderen Akku kaufen.... :lol: )

Da bleibt nix andres: 10er Ritzel drauf !!
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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TREX65
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#33

Beitrag von TREX65 »

Das ist latürnich heftig! Wenn du dir mal einen anderen Akku holen willst schau mal:
http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... c=3007&m=s
oder:
http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... c=3007&m=s
Zuletzt geändert von TREX65 am 31.03.2006 19:41:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Michael
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:d:
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DeeK
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#34

Beitrag von DeeK »

Ja, sehe ich auch so,

so wie es jetzt ist, kann ich nur die ersten zwei Minuten schweben, aber auch nur im Bodeneffekt. Wenn ich höher komme, sackt er sofort wieder durch.
Das mit dem 10er Ritzel kann ich jetzt leider nicht ausprobieren weil ich nur das eine (9er) habe was im Bausatz war.




Gruß DeeK
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Rainer
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#35

Beitrag von Rainer »

Hallo zunächst,


also ich hab den kleinen GWS Akku, ich glaub 1050 mAh, reicht völlig aus und kostet die Häfte auch bei EHS. Im übrigen ist doch das direkte Heck gut mit dem größeren Motor, sodass bürstenlos gar nicht nötig ist.


Liebe Grüße
DeeK
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#36

Beitrag von DeeK »

So, ich hab mir heute einen neuen Akku gekauft. 1000mAh 74g.
Damit kommt mein picc jetzt auf 300g Kampfgewicht.

Aber so richtig überzeugt bin ich von der Flug/Steig-Leistung noch nicht wirklich. Ich hab das Gefühl das die M24 Blätter mehr Drehzahl bräuchten.
Wenn ich abhebe auf ca. 1m Höhe sackt er immer noch durch und ich kann ja nicht mehr als Vollgas geben. Nach kurzer Zeit krieg ich ihn nicht mehr aus dem Bodeneffekt raus und muss dann den Rest der Akkuladung mit Schweben in 10cm Höhe fliegen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch die Drehzahl mit vollem Akku und M24 Blättern (keine Pitchscheiben) sein sollte.


Gruß DeeK
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Gerald 3007
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#37

Beitrag von Gerald 3007 »

Hallo DeeK

Die M24 brauchen tatsächlich mehr Drehzahl, bedingt durch den geringeren
Anstellwinkel gegenüber den Originalblättern. Durch die höhere Drehzahl wird der Pic dann aber auch stabiler. Wie hoch die Drehzahl allerdings im Schwebeflug ist, kann ich leider auch nicht sagen. Trotzdem muss der Pic mit 300 Gramm mühelos fliegen. Ich selbst hab einen mit 345 Gramm mit dem IK 1600er (Gallery) und 10er Ritzel mit Madenschraube vom ehelishop und der fliegt tadellos. Ich würde das Problem eher beim Motor suchen. Kannst ja mal zu Testzwecken einen anderen einbauen.
Gruß Geri

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Juergen110
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#38

Beitrag von Juergen110 »

Gerald 3007 hat geschrieben: Ich selbst hab einen mit 345 Gramm mit dem IK 1600er (Gallery) und 10er Ritzel mit Madenschraube
:D :D :D

Da iss es wieder :wink: :wink:

Besorg´ dir ein 10er :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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TiggerVater
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#39

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Deek,
welchen Auftrieb die Caliber-Blätter bei welcher Drehzahl liefern, das habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert.
Das Ergebnis kannst du hier nachlesen:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... e=4#432159

Gruß

Klaus
DeeK
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#40

Beitrag von DeeK »

Hallo TiggerVater,

Dein Test hilft mir ja schon mal weiter.

Morgen werde ich mal die maximale Drehzahl messen, dann sehe ich ja wo ich da liege mit dem max. Auftrieb.




Gruß DeeK
DeeK
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#41

Beitrag von DeeK »

Ich habe jetzt mal nachgemessen:

Voller Akku (10,95V am Motor): 1850 U/min = ca. 500g Auftrieb

Wenige Minuten später konnte ich den picc mit Vollgas gerade so vom Boden abheben, sackte aber sofort wieder auf den Boden runter:

Spannung am Motor: 9,98V 1612 U/min = ca. 400g Auftrieb

Die Auftriebswerte hab ich aus dem Link von TiggerVater (siehe oben).

Da mein Piccolo ziemlich genau 300g wiegt sollte man demnach meinen dass er auch mit den 400g Auftrieb noch halbwegs gut zu Fliegen ist.

Aber wie oben geschrieben, ist bei ca. 1600 U/min Auftrieb= Masse.


Muss man bei dieser Rechnung jetzt noch aerodynamische Aspekte beachten?


Gruß DeeK
eri
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#42

Beitrag von eri »

Hallo,

Also ich habe meinen Standard PIC V2 auch mit 335gr in die Luft bekommen ( mit 9-Zeller NiMH ). Es ist richtig das die M24 Blätter mehr Drehzahl brauchen, da der Anstellwinkel nicht so groß ist wie bei den Orginalen. Als Trick, weil ich gerade keine Lust hatte mir ein einziges Ritzel ( 10'er ) zu kaufen, habe ich die Pitchscheiben modifiziert. Nun sind diese um 180 Grad gedreht eingebaut und dadurch bekommt man einen größeren Anstellwinkel mit den M24-Blättern. Hierzu macht man einfach eine zweite Aussparung an die Scheiben ( genau gegenüber der alten ). Mit dieser Schweinerei flog der Pic ohne Probleme.
Meine Ausstattung war ein Standard V2; G310 Tuning, 9'er Ritzel; Orginal Heckmotor; M24 Blätter ( keine Gewichte an der Paddelstange ).

Nun habe ich ein Lipo mit 820 mAh. Damit kommt der Pic komplett auf 275 Gramm. Das 9'er Ritzel habe ich immer noch drauf ( inkl. geänderte Pitchscheiben ). Damit geht der sehr gut für 12 Minuten.

Also nicht verzagen. Leider muß man ein bischen Basteln bis alles klappt, doch das ist eigentlich bei jedem Hubi so. Aus der Schachtel fliegen ohne Probleme habe ich noch nicht gesehen. Hoffentlich gibt diese Aussage nicht wieder eine Grundsatzdiskussion.

Gruß aus der Heide

Eric
Eco8 : SHP M13, Jazz 40-6-18, 4xHS81, GY401, FX18
Pic V2
Sweet16V2 XM12, Jazz55-10-32
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Neryman_Tulocky
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#43

Beitrag von Neryman_Tulocky »

DeeK hat geschrieben:Hi TREX65,

Das Trainingsgestell ist das von Ikarus.
Der Akku ist ein LIPO 3 Zellen aus dem Langflugset ( heli-store.de).


Gruß DeeK
Der Akku taugt nix. Hatte den gleichen, ...der war bei mir auch nach nur 2 Ladungen hinüber.

Hier der Thread, wo ich das Problem hatte.: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9186

Der G310er Motor mit dem originalen 9er Ritzel müsste den Hubi jedenfalls auch bei 350g problemlos in die Luft kriegen! (Soviel wiegt meiner)
Zuletzt geändert von Neryman_Tulocky am 03.04.2006 21:31:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild . . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
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Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
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#44

Beitrag von DeeK »

Danke für den Tipp mit den manipulierten Pitchscheiben, ich werde es morgen mal ausprobieren.



@ Neryman

Ich hab mir jetzt auch einen Lipo Akku von Graupner gekauft 1000mAh, 74g. Dagegen ist der aus dem Langflugset wirklich ein dicker Klotz der nichts bringt.



Gruß DeeK
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Gerald 3007
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#45

Beitrag von Gerald 3007 »

Also ich habe auch den Ik. Akku aus dem Langflugset und mit dem flieg ich nach ca. 80 Ladungen immer noch 15-20 Min.
Gruß Geri

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