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#31
Verfasst: 07.04.2006 23:49:56
von HarryMuc
So,
heute dachte ich voller Elan "probieren wir doch mal einen Looping". Also schoen Anlauf, ordentlich Nick gezogen, Heli stellt sich schraeg, bleibt schraeg, schraeg... aber will sich ums Verrecken nicht rum drehen. Wollte dann mit gut Pitch noch retten, aber irgendwie ist er total verhungert.
Ich habs sogar mit dem Datalogger aufgezeichnet.
Edit:
Ich streiche das, weils ja nicht der richtige Akku war. Obwohl von der Power gar nicht so viel Unterschied ist. Aber die Power fehlt mir trotzdem.
Was mich total wundert, die Aufzeichnung von Agrumi sagt:
Max current 27A
Avg current 7A
Max voltage 12V
Avg voltage 11V
Min voltage 10V
Bei meiner Aufzeichnung:
Max current 24A
Avg current 9A
Max voltage 12V
Avg voltage 10V
Min voltage 7V
Ganz speziell wundert mich die min Voltage von 7V (bei Agrumi 10V), obwohl ich nur 5 Minuten in der Luft war?
Agrumi hat Kokam 2000 und ich Evo20 1800.
Ist die Spannungslage von den Akkus so unterschiedlich? Oder was kann das sein? Bei mir steigt der Strom auch langsam an.
Bin langsam total Rex frustriert, warum hat der nur keine Power.
Harry
#32
Verfasst: 07.04.2006 23:52:46
von HarryMuc
Halt!!! Ich muss revidieren, ich bin beim Crash ja gar nicht mit dem Evo geflogen!
Kommando zurueck, war ein Align 1800.
#33
Verfasst: 08.04.2006 02:11:53
von ingo777
Herzliches Beileid! Sieht ja schlimm aus.... Sieht aus als ob Du ihn mit dem Stein erschlagen hättest!?!?
Die Spannung macht ja eine wilde Achterbahnfahrt, wie alt ist den die Batterie?
Solche Spannungsschwankungen habe ch noch nicht gesehen, Vergleich anbei..
Gruß/Ingo
#34
Verfasst: 08.04.2006 06:50:43
von MAC
das mit dem Akku mag ja sein, aber ich beobachte das Trauerspiel nun auch schon lange.
Richtig Power hat der 39 € Motor nicht. Das ist so.
#35
Verfasst: 08.04.2006 07:59:46
von tracer
MAC hat geschrieben:
Richtig Power hat der 39 € Motor nicht. Das ist so.
Ist da so?
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
#36
Verfasst: 08.04.2006 08:45:34
von Kekskutscher
moin
ich denke das liegt auch manchmal am unvermögen mancher modellbauer/modellpiloten. (nicht böse gemeint)
es gibt auch manche die keinen rat von anderen annehmen obwohl sie fragen.
#37
Verfasst: 08.04.2006 08:46:04
von Plextor
Hi Mac
Dann bist du der einzigste der dieses Problem hat . Selbst mit Tsunami 30 geht der Motor los und reicht selbst mit Rumpf über Überschläge , Rollen usw.
Der Fehler wird wohl bei dir liegen !
#38
Verfasst: 08.04.2006 10:22:58
von HarryMuc
Hi Ingo aus Singapore
Der Akku ist schon bisschen aelter, aber noch nicht wirklich schlecht. Ich habe auch Messungen mit zwei neuen Evo20 1800 gemacht, da sieht es auch nicht anders aus.
Siehe Bilder 1 und 3. Komisch ist, bei einem Flug mit einem aelteren Tanic 2200 sieht die Spannung konstant aus! Siehe Bild 2. Bei dem Flug ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl niedriger als sonst war. Keine Ahnung warum, ist mir sonst noch nie aufgefallen. Nichts veraendert. Bei dem Flug konnte ich dann auch 10 Minuten fliegen, solange ging ja sonst nie. Irgendwas ist da faul.
Mit was fuer einem Motor+Akku ist denn deine Messung gemacht?
Viele Gruesse aus Muc,
Harry
PS: Mit fliegen im Maerz war wohl nichts

#39
Verfasst: 08.04.2006 10:31:57
von HarryMuc
Plextor, reimann:
Mac ist nicht der einzige mit dem Problem. Und wenn mir jemand einen Rat geben wuerde, dann wuerde ich den auch beherzigen. Aber es kommt kein Rat sondern nur ein bloeder Kommentar, der keinem weiter hilft.
Sorry.
#40
Verfasst: 08.04.2006 10:34:14
von tracer
HarryMuc hat geschrieben:
Mac ist nicht der einzige mit dem Problem.
Aber es auf den Motor zu schieben, ist auch nicht richtig, wenn man sieht, wie der Motor gehen KANN.
Wenn es die Probleme mit einem SS23 geben würde, was wäre dann Schuld?
#41
Verfasst: 08.04.2006 10:45:19
von HarryMuc
tracer hat geschrieben:
Aber es auf den Motor zu schieben, ist auch nicht richtig, wenn man sieht, wie der Motor gehen KANN.
Wenn es die Probleme mit einem SS23 geben würde, was wäre dann Schuld?
Naja, du hast schon recht. Ich glaub ich bin mitterweile so weit, dass ich mir einen SS23 hole, damit ich mal vergleichen kann.
Wenns dann auch ned geht, werf ich echt mit Steinen auf den Rex
Nein, mache ich natuerlich nicht! Der sucht sich schon von alleine die Steine...
#42
Verfasst: 08.04.2006 11:21:11
von tuxlin23
tracer hat geschrieben:Aber es auf den Motor zu schieben, ist auch nicht richtig, ...
... nur mal so (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben):
Und es ist wirklich nicht der Motor?
Deshalb: Hatte hier einen nagelneuen Hacker A20-22L (an einem Kon40-6-18 ), der nicht angelaufen wollte.
Nach 10s war er feuerheiß und begann er zu riechen

.
Fest war nichts, ließ sich mit der Hand ganz normal durchdrehen. Hab ich dann eingeschickt - Hacker hat den anstandslos und schnell getauscht gegen einen neuen. Der funzt prächtig.
Uwe
#43
Verfasst: 08.04.2006 16:19:23
von Aeroworker
Moooiin. Ich hab jetzt gerade den "Waschzettel" von nem nigelnagelneuen 450TH hier liegen, da steht drin:
" is not kompatible with Hacker or Kontronics ESCs".......
warum fliegen den so viele mit Jazz oder "Hacker" Reglern? Stimmt nicht was der Hersteller dazuschreibt?
Gruß,
Holger
#44
Verfasst: 08.04.2006 17:57:17
von ER Corvulus
..mit dem Hacler geht der Motor seit der Version für die Prog-Box (selber im Einsatz), und mit Kontronik-Jazz gehts ab der SW-Version xx4, die wurde extra für die hochdrehenden vielpoligen Aussenläufer gebastelt. Die xx7 dann niochmal für den SD23 (FW) optimiert, und die xx8 geht mit der Prog-Card
Grüsse Wolfgang
#45
Verfasst: 08.04.2006 19:26:39
von ingo777
Harry, wir sind in dem Schneechaos recht schnell in richtung Steiermark weitergeduest... Ich habe ein Log von der EP 8 angehaengt, kein rex, ging mir nur um die Spannungsgerade, kurve... Ist ein Hacker A30-10L mit Thunder Power 3S 4200mah. Was den 450TH betrifft, bestimmt kein schlechter Motor, aber bestimmt auch nicht der Leistungsklopfer. Gutes Preis - Leistungsverhaeltnis. Ein Neu 1105/3Y ist eine andere Welt. Oder ein SS23 vom Hoerensagen... Massgebend ist fuer den 450er die passende Softwareversion, die Zahl nach dem Buchstaben sollte sechs oder mehr sein... was sie ja ist... ich muss mal sehen ob ich einen Log vom 450TH mit Jazz habe...
Ingo