Für das Geld ein Hammerhubi. Gewinne den kleinen immer lieber. Mein SE ist edel, aber auch teuer. Der X CDE ist fürs Geld (nackt 82 Euro) einfach klasse, hat bis auf den XL Paddelrahmen alles dran wo man wirklich braucht.
Die Zutaten sind nicht hochklassig, aber durchaus bewährt. Der einzige wirkliche Knackpunkt dürfte der Regler sein, 25A sind für den 430L zu wenig. Ansonsten ein faires Angebot.
Nö, der X CDE ist im Grossen und Ganzen ein XL CDE. Einfach mit kurzem Heckrohr und etwas einfacherer Paddelmechanik. That's it. Hat (wie CDE sagt) 120° TS-Ansteuerung.
Der Hubi ist zum Anfangen top, die Komponenten durchaus brauchbar. Bis auf den Regler eben.
Der T-Rex 450X CDE ist intergallaktisch weit vom DF4 entfernt, da es ein vollwertiger und hochpräziser Kollektivhubi ist. Der Preis täuscht in diesem Falle gewaltig, man bekommt unheimlich viel fürs Geld.
Hatte den DF4 auch mal. Einfach lächerlich, war für die Tonne. Hatte daraufhin den Vorvorgänger des X CDE den X V1 gekauft. Ich sag nur, DAS WAREN WELTEN! Habe mit dem seeligen Teil die ersten grossen Fortschritte beim Helifliegen gemacht.
Weil der HDE in der Tat der perfekte Einsteigerheli ist. Nicht aber wegen dem Flugverhalten, nur wegen dem Einstellen.
Pefekt für Einsteiger heisst aber nicht am besten überhaupt. Der CDE wäre von der Lenk-Präzision her besser, leider wurde dieser prinzipielle Vorteil der 120° Anlenkung durch die etwas verworrene Konstruktion bei den günstigen Align CDE Helis egalisiert. CDE ist besser, aber nur, wenn man die TS wirklich direkt anlenkt und nicht über eine umständliche Mechanik, welche zugegebenermassen recht schwierig zu justieren ist.
Leider ist der günstige X in der neusten Version nicht mehr als HDE erhältlich, daher auch hier die etwas umständliche Justage.
Darum mein Vorschlag:
- T-Rex 450 X CDE mit 430L und 35A-G zu 165 Euro.
- Align CDE Carbon Chassis zu 56 Euro.
- XL-Paddelrahmen zu 8 Euro.
- 3xHS55 oder 3xS3107 oder 3xC2081.
- 1x S3110.
- GY240/GY401 Gyro.
Hubi und Carbon Chassis gibtz zu diesen Konditionen bei deeteeenterprises.com in den USA. Mit dem Carbon-Chassis ist die Justage kinderleicht und das Flugverhalten optimal.
Dann kaufst du ihn für 169 Euro bei FW mit 430L und 25A Regler. Der 25A Regler wird für die ersten Schwebe- und Rundflüge reichen. Wennz dann mal etwas mehr sein darf, dann kannst du dir ja einen Jazz holen...
Eigentlich schade, dass FW den X CDE nicht nackt anbietet, musste meinen auch aus den USA kommen lassen.
ich find das auch Mist. Ein richtiges Osterspezialpaket für ein paar Euronen mehr würde jetzt richtig gut kommen, so mind. mit dem 35 G Regler oder sogar einen Jazz.
Leider ist der günstige X in der neusten Version nicht mehr als HDE erhältlich, daher auch hier die etwas umständliche Justage.
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Nur mal so ne Frage
es wurde geschrieben das der 450x nur noch in der CDE Version angeboten wird.
Die Chassis der 450 x/xl sind doch gleich da braucht man doch nur die Anlenkung zu tauschen oder?
Das Einzige was dann noch gebraucht wird ist die TS.
Gleich auf CFK zu setzen ist für den Anfang auch nicht so gut.
Lieber erstmal das billige Plastezeug zerstören und Stück für Stück durch höherwertiges
ersetzten.
naj, Du must eigentlich nur jemand finden, der einen CDE will, dann einen HDE kauft.
Du brauchst neu/anders: TS, Servokäfig, Gestänge
dazu Roll-Arme, Nickwippe
weg "T"-Umlenkstücke, "halbe Nickwippe"
ist doch recht aufwändig - zumals mal wieder nicht alles einzeln gibt (Servo-Käfig HDE nur mit Chassis...usw)
Es spricht nichts gegen CFK. Die Teile sind recht robust und es gibt sie auch einzeln als Ersatzteile.
Bin fest davon überzeugt, dass Alu- und Carbonteile in Bezug auf Haltbarkeit und Robustheit die Plastikteile massiv ausstechen. Dies äussert sich längerfristig auch preislich. D.h. von Beginn her schon CFK oder Alu, daran ist nichts falsches.