Helikiller hat geschrieben:
Wir sind dann halt gegangen.
Ich habs so erlebt.
Die erste Hälfte waren halt die Basics, im Prinzip nicht, was wann nicht kannte, wenn man schonmal 1-2 Bücher über Helis gelesen hat.
Dann hat ER
Vorgstellt, woran er gerade Arbeitet/Forscht.
IBC, Indiviual Blade Control
Was versteht man darunter?
Zusätzlich zur zyklischen Anlenkung, die weiterhin über das Kippen der Taumelscheibe erfolgt, sind zusätzlich Aktuatoren (im Prinzip das, was wir als Servos kennen) in den Steuerstangen zwischen Rotorblatt und Taumelscheibe.
Durch periodisch eingemische Kurven (immer in x/rev, also Anzahl pro revolution = Umdrehung), die das zyklische Signal überlagern.
Was das en Detial bewirkt, kann man am besten anhand der Folie, die es bald zum Download geben soll, nachvollziehen.
Aber wer schon mal ne Skitze gesehen hat, wie die Anströmverhältnisse einen Rotorblatts während eines Umlaufs sind, kann sich den Effekt evtl. auch so vorstellen.
Bewirken soll das ganze reduzierte Resonanzen, geringen Verbrauch, und ggf. hähere Geschwindkeiten, es sollen im Windkanal Geschwindigkeiten von bis zu 200 Knoten möglich sein, im echten Leben immerhin noch mit 180 Knoten 20 mehr als das momentane Maximun.
Seine Firma, EZ irgendwas, arbeitet u.a. mit der NASA zusammen, und mit der WTD 61 in Manching, so konnten wir auch einige Fotos von Bw BO 105 und CH53 sehen. Erstaunlicherweise erfuhren wir, dass das deutsche Heer im Moment plant, die CH53 noch 27(!!!) Jahre im Einsatz zu halten.
Eine Sache am Anfang fand ich interessant, wrde aber nurin einem Nebensatz abgehandelt, und zwar eine "Spinnensteuerung", als Ersatz für die Taumelscheibe, dabei wird das Blatt durch das auptrohrangesteuert.
Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal schlau machen.
Alles in allem war es nett, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich im Hinweg sehr im Stau war, und auf dem Rückweg megamäßig, würde ich es nicht nochmal machen.
mfg,
tracer
P.S
Ich muss nicht erwähnen, dass danach eine Fragerunde war, wo wieder die ganzen "Experten" Fragen stellten, die sie selber schon beantwortet haben, um allen zu zeigen, wie toll sie sind.