Brandgefährlich!

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Worauf ausser auf ein Kugellager soll die Last denn sonst wirken? Dann reibts ja wieder irgendwo *AmKopfKratz*

Und mit richtig guten harten, am besten 59er CFK-Blättern ist das Heck gleich viel "knack(s)iger" :mrgreen: (zumindest für zivile 2500-2700..)

Grüsse Wolfgang
noch ein Stefan

Beitrag von noch ein Stefan »

Hallo,

und was ist besser als ein Kugellager?
Richtig, 2 Kugellager :wink: , die Blatthalter müssten dafür blos so aufgebaut sein wie die Plastikteile.
Mein Heck geht auch mit den Plastiks und der blauen Übersetzung ganz ordentlich, der Sound beim abstoppen ist richtig prima :D , hab allerdings eine lange Heckwelle für viel Weg drauf.

Gruß Stefan
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

noch ein Stefan hat geschrieben:Hallo,

Richtig, 2 Kugellager :wink: , die Blatthalter müssten dafür blos so aufgebaut sein wie die Plastikteile.
Mein Heck geht auch mit den Plastiks und der blauen Übersetzung ganz ordentlich, der Sound beim abstoppen ist richtig prima :D , hab allerdings eine lange Heckwelle für viel Weg drauf.

Gruß Stefan
In den blauen Alublatthaltern sind doch je 2 Kugellager :?

@Dani: Hab gerade keine hier, aber die kamen mir nicht ganz so steif vor, wie die 10 EUR CFK Blätter. Kann mich aber täuschen.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
noch ein Stefan

Chris_D hat geschrieben:
noch ein Stefan hat geschrieben:Hallo,

Gruß Stefan
In den blauen Alublatthaltern sind doch je 2 Kugellager :?
Hallo,

klar, aber das eine steckt nur von der Nabenseite drin und kann so keine Zugkräfte aufnehmen, die werden über den Bund im Blatthalter nur in das äussere Lager geleitet.

Gruß Stefan
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Yap, da hast Du Recht. Die Lager sind auch ruckzuck im Eimer. Hab schon etliche Mal ersetzen müssen.
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Grinch

Beitrag von Grinch »

Jetzt muss ich doch mal doof fragen.
Ich hatte ja letztens Probleme mit Vibrationen, und es hat sich rausgestellt, dass es die HeRoBlätter waren. Nun hab ich mir gedacht, ok, nimmste doch die vom SE, sind ja auch schön günstig. War das keine so gute Idee?
Also ich hab die Standardübersetzung, das Standardheck und fliege mit etwa 2400rpm.
David

Beitrag von David »

Hi,
zur Info ... oft kommen die Heckvibrationen nur von zu fest
angezogenen Blättern (die dann nicht gerade ausgerichtet sind.)
Man kann die ja auch mal auswuchten.
Grinch

Beitrag von Grinch »

Naja, nachdem das eine Blatt nun mit 3 Streifen Tesa gesegnet ist, sind die Vibrationen fast weg.
Aber die gelben Originalblätter sind eh schon ziemlich mitgenommen (vermutlich kommt die Unwucht davon), hab den Heli ja gebraucht gekauft. Da die vom SE ja quasi das gleiche kosten, dachte ich mir kann ich ja auch die nehmen, die Gelben find ich eh nicht so passend ;)
Doof wäre jetzt halt nur, wenn mir die Blätter beim ersten Flug um die Ohren fliegen :)

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
Fistel

Beitrag von Fistel »

Gute Frage Grinch. Vor der gleichen Überlegung stehe ich auch; die gelben finde ich nicht so prall. Die schwarzen vom SE machen optisch schon mehr her, aber gibt es damit neue Probleme (Vibs / Abbrecher). Fliege ungefähr die gleiche Drehzahl wie Du.

Wäre nett, wenn Du mal Deine Erfahrungen demnächst posten würdest.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
noch ein Stefan

Hallo,

also mal abgesehen von der Farbe wüsste ich nicht was an den weichen gelben Blättern nicht gut sein sollte. Ich hatte bei viel Drehzahl mit den Schwarzen früher Vibrationen als mit den Gelben also sind die Teile rausgeflogen. Ich hatte an einem anderen Heli auch schonmal eine extrem heftige Resonanzschwingung aufgrund von harten CFK Blättern auf Aluheck bei der die Blätter ist Leitwerk eingeschlagen sind und das nach über 50 völlig vibrationsfreien Flügen, seitdem finde ich weiche Heckblätter gar nicht so schlecht. Wenn die Plastikblatthalter besser an die Aluheckanlenkung passen würden würde ich die fliegen, da sie leichter, besser gelagert und weicher sind. Irgendwoher muss die Dämpfung ja kommen.

Gruß Stefan
Chris92

Beitrag von Chris92 »

noch ein Stefan hat geschrieben:

die werden über den Bund im Blatthalter nur in das äussere Lager geleitet.

Gruß Stefan

Hi,

die Alublatthalter haben keinen Bund ;) :shock:
noch ein Stefan

Hallo,

meine schon, da habe ich wohl Glück gehabt...

Gruß Stefan
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Chris92 hat geschrieben:
noch ein Stefan hat geschrieben:

die werden über den Bund im Blatthalter nur in das äussere Lager geleitet.

Gruß Stefan

Hi,

die Alublatthalter haben keinen Bund ;) :shock:
Doch. Mach mal das obere Lager raus -----> Bund :P
Wie sollten die sonst auf der Nabe halten?
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Doch die Alublatthalter haben einen Bund und der sau blöde gemacht wenn mal ein Lager getauscht werden muss.

Mich würde auch mal interessieren ob Blattlagerwelle für den MH CNC Rotorkopf auch in den
von Alígn passen könnte.
Die hat wenigstens Muttern mit denen die Hauptrotorblätter gehalten werden und nicht nur die
dünne Schraube.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

xxxheli hat geschrieben:Doch die Alublatthalter haben einen Bund und der sau blöde gemacht wenn mal ein Lager getauscht werden muss.

Mich würde auch mal interessieren ob Blattlagerwelle für den MH CNC Rotorkopf auch in den
von Alígn passen könnte.
Die hat wenigstens Muttern mit denen die Hauptrotorblätter gehalten werden und nicht nur die
dünne Schraube.
Es gibt von MH diese Welle extra für den Align Kopf.
Allerdings bingt das Teil eigentlich keinen Vorteil. Höchstens für Dein Gewissen :lol: Es hat neulich schon jemand geschrieben, daß die verwendeten Stoppmuttern mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar niedrigerer Güte sind, als die original M2 Schrauben. Ein weiterer Nachteil für so manchen ist der Fakt, daß Du zur Montage 2 Stück 5,5er Innensechskant Steckschlüssel benötigst und zwar welche die vom Aussendurchmesser her in die Blatthalter reinpassen. (Wiha geht, hat aber nicht jeder 2x)
Letzter Nachteil ist, daß die Länge nicht 100% richtig ist. (MH halt :roll: )
Wenn Du die Muttern komplett festziehst, knirschen bereits die Kugellager :evil:
Bleib bei den Originalteilen. Damit gibt`s in der Regel keine Probleme. (Zumindest wenn Align nicht die Gewinde vergessen hat :lol: )
Gruss
Chris

Trex 250 SE
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“