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#31

Verfasst: 31.07.2006 21:33:37
von TREX65
Hi Micha,
Ich war am Wochenende mit Chris und Thomas fliegen. Chris hat ja nen Rapi
mit OS Motor!! Er hat nach 15min. Power-Flug eine Temp. von 78°C gehabt!!

#32

Verfasst: 31.07.2006 21:37:26
von TheManFromMoon
@Mike:

dann misst du falsch, das kann nicht stimmen!

Zeig mal ein Foto von dem Tempsensor wie er am Motor befestigt ist!

Gruß
Chris

#33

Verfasst: 31.07.2006 22:48:08
von yellow-dangerous
Liegt anscheinend an den schonhenden Drehzahlen....

Ich hab meinen beim letzten Test mit Voll-Pitch um die Ecken und in die Höhe gescheucht und kam trotzdem nur auf 103,2°C...
Das heisst ich flog min. 2 Minuten mit Volllast :shock:

#34

Verfasst: 31.07.2006 23:01:11
von mike100s
ich mache morgen mal ein Bild.
Der Tempsensor sitzt direkt unter der Vergaseröffnung. Also mittig an der Rückseite des Zylinderkopf.
Ich habe den nach dem Flug auch nochmal mit einem Schraubendreher fest an den Kopf gedrückt dennoch stieg die Temp nicht.

Bild

Auf dem Bild wo man das eine Befestigungsloch für den Auspuff sieht gerade hoch.
Dann aber mittig am blauen Zylinderkopf.
Oder sollte ich einen anderen Platz nehmen?

#35

Verfasst: 01.08.2006 08:50:30
von TheManFromMoon
@Mike:

Mach mal einen Punkt oder Pfeil auf dem Foto.
Nach deiner Beschreibung kann der Sensor überall sein.....

Noch besser: Mach ein Foto von DEINEM Motor!

Gruß
Chris

#36

Verfasst: 01.08.2006 11:29:17
von yellow-dangerous
Also für meinen Sensor hab ich extra Platz im Rippengeflächt gemacht, damit der richtig gut am Zylinder anliegt.

Bild

Kühlluft kommt da so gut wie keine hin und wenn das kein guter Platz für den Sensor ist, dann muss er direkt in den Motor...

#37

Verfasst: 01.08.2006 12:07:22
von TheManFromMoon
@Yellow:

Da isser genau richtig!

Gruß
Chris

#38

Verfasst: 01.08.2006 13:32:30
von mike100s
aha, ok. Mein Tempfühler sitzt genau auf der anderen Seite.
Nicht wie auf dem Bild unten sondern oben.
Werde den dann mal ebenso verbauen und schauen was die Temps dann sagen.
Somit kann man sicher besser vergleichen.

#39

Verfasst: 01.08.2006 13:42:22
von yellow-dangerous
Normalerweise sollten die Motorhersteller schon so schlau sein um zu wissen das ein Helimotor Temperaturüberwacht sein sollte und könnten eine extra dafür vorgesehene Vertiefung mit einbauen...

Wäre sicherlich keine große Sache wenn man an dem Platz wo ich ein kleines Stück der Kühlrippe weg geflext habe Serienmäßig eine Fühlervertiefung zu machen.

#40

Verfasst: 01.08.2006 15:02:29
von TheManFromMoon
@Mike:

Kein Wunder das du da so niedrige Temperaturen misst. Da bläst der Kühlluftstom genau zum kühlen drauf....


Geuß
Chris

#41

Verfasst: 01.08.2006 22:14:50
von mike100s
TheManFromMoon hat geschrieben:@Mike:

Kein Wunder das du da so niedrige Temperaturen misst. Da bläst der Kühlluftstom genau zum kühlen drauf....


Geuß
Chris
der Ansaugstutzen sitzt direkt darüber. Habe gedacht das Fühler dort im "Windschatten" ist.
Werde es umbauen und berichten.
Nur blödes Wetter zurzeit hier......sehr naß

#42

Verfasst: 02.08.2006 09:17:14
von yellow-dangerous
@mike :D *lol*

wie jetzt ?! sehr naß !?
iss doch cool... bleibt der gleich um 5°C kühler :shock:
und pyloon zwischen den Tropfen, das fordert den Rappi aber ordentlich :D

#43

Verfasst: 02.08.2006 10:44:48
von Meinrad
Normalerweise sollten die Motorhersteller schon so schlau sein um zu wissen das ein Helimotor Temperaturüberwacht sein sollte und könnten eine extra dafür vorgesehene Vertiefung mit einbauen...
Warum?

Einmal vernünftig einstellen, und fliegen, fliegen, fliegen.

Macht man schon Jahrzehnte lang so. :D

Gruß Meinrad

#44

Verfasst: 03.08.2006 21:36:31
von mike100s
ich habe den Tempfühler jetzt so eingebaut wie yellow-dangerous.
Unterschied wie Tag und Nacht! Schweben und Rundflug etwa 110°C
und bei starken Pitchstößen und Motorquälen waren es 140°C.
Hm, wie war das denn bloß bei 35°C Außentemp......bestimmt noch etwas höher
schätze ich. Habe jedenfalls jetzt die Gemischschraube wieder 2° vor Mittelstellung
und die Düselnadel ebenfalls fetter gestellt. Ist jetzt aber dennoch nichtmal 1 Umdrehung auf. Zuwenig?

@yellow-dangerous: wollte mir gestern erst noch einen Regenschirm aufn Heli bauen. :lol:

#45

Verfasst: 03.08.2006 21:53:48
von yellow-dangerous
@mike

Regenschierm ??!! Ich hab extra ein Regencap für den Rappi :D
Da guckt nur der Rotor oben raus :shock: *loool*

Nochmal zur Info:
Also Gemischschraube hab ich etwa bei 4 1/2 Umdr. und die Volllastnadel etwa bei 2 3/4 Umdr.
Fliege mit ner OS8 und 15%tigen CP

@meinrad
Ein gutes Gewissen ist nicht schlecht, aber Gewissenhaft überwachen ist besser ;)