Jazz Konkurrenz?? Der neue Jeti Spin

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von Richard »

REchenleistung ist nebensache es kommt darauf an wie fein die PWM ist und wieviele stufen es sind... kommt auch auf den Prozessor an wieviel er hat bzw. maximal kann..

ich habe früher lok decoder gelötet mit ner PWM von 2500 Stufen !!! (vor 10 jahren aber shcon ), dagegen ist der Jazz eher ein grobmotoriker ... ;) ... es gibt gute Regler im günstign bereich, leider haben die alle nur oft nen Atmega 8 drauf der kann nciht "viel" und ist schlecht geproggt , ein Atmega 32, 64 wäre um längen besser ... bei nicht soviel größenunterschied, aber das ist ein anderes Thema ...


. ein nicht unwesentlicher faktor ist auch die software, wieviel da an wissen drinnen steckt... (dabei sind die fernostler ja netmal so schlechte programierer ;) ) ...

jazz ist kein wundermittel und es kommt mal ein günstigerer Regler mit gleichen oder bessereb Regelverhalten ;) .. 100% nur wann ... blöde verdient haben die sich allemal daran ... nur den Preis finde cih nach wie vor ne frechheit ;) .. man zahlt wie bei anderen dingen schon den namen mit *draufspuck* ....

EDTIH : wer mehr darüber lesen will und dem es interessiert :
http://www.roboternetz.de/wissen/index. ... modulation


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
MeisterEIT

#32

Beitrag von MeisterEIT »

Richard hat geschrieben:REchenleistung ist nebensache es kommt darauf an wie fein die PWM ist und wieviele stufen es sind... kommt auch auf den Prozessor an wieviel er hat bzw. maximal kann..
....Richard
hahaha,

da komme ich doch aus dem lachen nicht heraus.

da wären aber millionen von millionen regelungstechnik froh drum, wenn deine theorie stimmen würde.

selbst wenn die PWM nur 10 schritte hätte, wäre das noch ausreichend.

es gibt kaum nen motor den der jazz nicht im regelmodus dreht und regelt.
man kann 2S oder 6S oder 10S anschliesen und der jazz regelt.
man kann ihn im leerlauf oder überlast laufen lassen.
und der jazz dreht den motor immer noch.

einen PID regler bekommst du auf jedem µP hin,
aber das zauberwort beim jazz heist "adaptiver" regler.
dazu ist eben mehr rechenleistung nötig und der jazz nimmt dazu einen DSP.

noch dazu bringt der jazz fast ausnahmlos den besten wirkungsgrad unter allen modellbaureglern.

wenns so einfach wäre, dann würde der spin laufen.

komischerweise hab ich noch von keinem gehört, dass der spin aus nur ansatzweise so gut regelt wie der jazz.
und das obwohl man beim spin zig parameter einstellen kann.

der jazz ist zur zeit eben ein wunderwerk und so wie es aussieht bleibt er das auch noch einige zeit.

wie hast du denn die PWM auflösung vom jazz gemessen?

grüße
MeisterEIT

#33

Beitrag von MeisterEIT »

Richard hat geschrieben:....EDTIH : wer mehr darüber lesen will und dem es interessiert :
http://www.roboternetz.de/wissen/index. ... modulation
...
so einfach ist es beim brushless nun wieder auch nicht mit der PWM.
dazu hat die PWM nicht zwingend einfluss auf den Brushless.

grüße
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#34

Beitrag von FPK »

Auflösung der PWM ist in der Tat relativ egal bei einem Drehstromantrieb/Brushless, wichtiger ist die Frequenz der PWM. Wobei ich glaube, dass das bei so niedrigen Spannungen wie im Modellbaubereich auch eher egal ist ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#35

Beitrag von ER Corvulus »

@richard:
ich weiss eigentlich gar nicht, warum du dich über den Preis aufregst - ein Porsche/BMW-Mirgendwas liegt auch "etwas" überm Seat.

tatsache ist wohl unbestritten, dass das Ding taugt. Warum und mit wieviel PWm das taktet ist _mir_ eigentlich egal.
Das da wohl etwas "Gehirnschmalz" (oder bruteForce?) dahintersteckt, sieht man daran, dass es wohl keinen anderen Regler gibt, der so gut regelt (und dazu noch gutes BEC hat).
Wenn das Ding keiner kaufen wollte weils nix taugt, wärs sicher nicht so hochpreisig.
Wenn das Ding weniger Geld kosten würde, wäre der Anreiz, sowas mal selber zu bauen/vermarkten sicher nicht gegeben - warum sollte einer krampfhaft versuchen, einen 30€-Regler durch einen 29,95€ abzulösen?

Wenns so einfach ist: bau so ein Ding (entwerfen/Proggen) und lass in China 1000 St machen - 10 davon verschenkst an Top-Piloten - der Rest kommt von selber wenn das Teil auch Funzt.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von tracer »

Das da wohl etwas "Gehirnschmalz" (oder bruteForce?) dahintersteckt, sieht man daran, dass es wohl keinen anderen Regler gibt, der so gut regelt (und dazu noch gutes BEC hat).
Und super leicht zu proggen ist, ohne sich um Timing oder Pole Gedanken machen zu müssen, ohne 5000 beeps abzuwarten, um dann wieder von vorne anzufangen, weil man sich einmal verzählt hat/abgelenkt wurde.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#37

Beitrag von ER Corvulus »

Ich wollte ihn ja nicht ganz entmutigen ;)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von Richard »

Materialmäßg in der Auflage kostet der Jazz auch netmehr wie 30EUR...

..wegen dem Preis.. die haben sich lange shcon daran dumm und dämmlich verdient.. mag sein das die Masse gefällt , ist ja mit Weibern nicht anders oder;) kaum hübsch funktionstüchtig fällt die lade runter ;) ...

nur ich ag nicht das Wort wunder das ist eine andere art sparte und hat mit GLAUBEN zu tun.. und ist wissenschaftlich nur schwer belegbar...

ich habe selber die Teile gehabt 1x jazz und 1x 401er und sie mit lächeln verkauft, nicht das sie schlecht waren, aber habe für meine ansprüche (menschen sind individuell, und nciht gleich) eine günstigere lösung gefunden Regler 26EUR perfekt 35A getaktetes 3A BEC für mcih ausreichneder Sanftanlauf, keine störungen Gouvernor Modus , perfekt und hat sogar ne Lipo einzelzellenüberwachung...


ich sage nur relativ ist vieles und auf situation und betrachtungsweise vershcieden auslegbar ;) ...


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#39

Beitrag von burgman »

Sicherlich kreiert die richtungsweisend forschungsabhängige
Datenstruktur der Marketing-Strategie eine Change-Management-Aktion
der terminabhängigen Konkretisierung und enttarnt kaum merklich eine
bodenständig graduierte Qualitätskontrolle auf der Schwelle zur
Hybridisierung der Bargeldrücklage.

:roll:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
MeisterEIT

#40

Beitrag von MeisterEIT »

Richard hat geschrieben:Materialmäßg in der Auflage kostet der Jazz auch netmehr wie 30EUR...
...
moin,

naja,
ob das stimmt ?

jeti usw machen doppelseitige platinen mit dokus.

kontronik hat multilayer mit blind Vias und dazu noch dickere innenlagen.

beim jazz kostet die platine allein fast mehr als der ganz spin.

grüße
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von speedy »

beim jazz kostet die platine allein fast mehr als der ganz spin.
Du darfst nicht von Einzelanfertigungen ausgehen - die Stückzahl machts.


MFG,
speedy
MeisterEIT

#42

Beitrag von MeisterEIT »

speedy hat geschrieben:
beim jazz kostet die platine allein fast mehr als der ganz spin.
Du darfst nicht von Einzelanfertigungen ausgehen - die Stückzahl machts.


MFG,
speedy
moin,

sagen wir mal bei 1000 stück beträgt der preis nur noch 20% vom preis für 100 stück.

sagen wir mal eine platine vom jazz kostet 30 euro bei 100 stück
und eine platine vom spin kostet 10 euro bei 100 stück.

jetzt nehmen wir von beiden 1000 stück.

20% von 30 euro sind 6 euro.
20% von 10 euro sind 2 euro.

6 zu 2 sind 3
30 zu 10 sind 3.

ich glaub ich hab wohl in der schule nicht aufgepasst, aber ich finde, dass 6 euro immer noch mehr sind als 2 euro.

oder kann ich mich da irren ?

grüße
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von speedy »

dass 6 euro immer noch mehr sind als 2 euro.
Du redest hier aber nur von den Platinen ... aber oben hast du geschrieben, daß die Platine vom Jazz mehr kostet als ein kompletter fertig bestückter Spin - also - kostet ein Spin fertig bestückt auslieferfertig weniger als 6 Euro ?

Du magst in Mathe aufgepaßt haben - aber nicht bei der Lösung von Sachaufgaben. :P


MFG,
speedy
MeisterEIT

#44

Beitrag von MeisterEIT »

speedy hat geschrieben:
dass 6 euro immer noch mehr sind als 2 euro.
Du redest hier aber nur von den Platinen ... aber oben hast du geschrieben, daß die Platine vom Jazz mehr kostet als ein kompletter fertig bestückter Spin - also - kostet ein Spin fertig bestückt auslieferfertig weniger als 6 Euro ?

Du magst in Mathe aufgepaßt haben - aber nicht bei der Lösung von Sachaufgaben. :P


MFG,
speedy
es kommt doch nur auf die menge an :P

grüße
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von TheManFromMoon »

...und ich dachte es kommt immer nur auf die Größe an :happy1:
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“