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#31
Verfasst: 02.10.2006 20:18:15
von Chris_D
*aufdembodenkugelvorlachen*

#32
Verfasst: 02.10.2006 20:22:23
von helihopper
Hi,
das halte ich mal für absoluten Quark.
Nur aus einem einzigen Grund:
Ich habe den Robbe X600 (T-Rex 600 in Originalverpackung mit zusätzlichem Robbe Papperl) ja schon beim Händler gesehen und ausgepackt. Mir ist da in dem Originalkarton keinerlei zusätzlicher CE Hinweis aufgefallen.
Und ich hatte den Karton komplett leer.
In meinen Augen also alles rubbish
Cu
Harald
#33
Verfasst: 02.10.2006 20:27:13
von torty0778
genau der laden is erste sahne.
#34 jaja.....es war einmal ....
Verfasst: 02.10.2006 21:06:19
von Richard
Helix hat geschrieben:.....die in Europa geltenden Regeln der Technik und Normen beachtet wurden. Diese Konformitätserklärung ist absolut notwendig. ........................
........
Öhmmm seit wann gibts ne Norm für Modellhubschrauber sowie Modellflieger bitte sag mir die "ISO" "EUR" Norm Nummer die das ganze regelt ??

....
bin jetzt knappe 39 .. "aber das es ne Norm gibt wußte ich nicht, CE Zeichen kann jeder Hertsteller selber vergeben ist nur Quasi ein "unötiges" Zeichen" das besagt... he das Teil ist Ok und der Hersteller garantiert das der Rex 600 auch in Europäischer luft fliegt

.... nehmt nicht immer alles so ernst... ..."
___
/offtopic
...wartet mal ab was dies b***** Euro prozedur und haberei noch auf uns bringen wird net gleich aber in einigen jahren , heli am sondermüll entsorgen lipo akku verordnung "§214 Abs. 3. Europäisches Modellfluggesetz "usw. ohne pickerl grünes, keine stinker mehr .... lacht nicht... so manche schnapsidee wurde in ein gesetz verpackt und für super befunden ...... "ökö" steuer, "luftsteuer" (für werbeschilder-fahnen) z.B . *daumenhoch* lol

....
Wenn ich die kohle hätte zum auswandern ich würde es tun... adios Europa... wird immer ärger und das leben unleistbarer - die armen ärmer die reichen reicher und die in Brüssel immer fetter...bis es mal wieder ne anständige WIKRI gibt ... in der wir langsam aber sicher reinschlittern... immmer weniger arbeit - die kosten steigen etc etc..... meine persönlich prognose für die liebe EU und deren mitgliedstaaten....
Wir "ur" Europäer verarmen die polen ,tschechen, etc etc... werden reicher das gefügge verschiebt sich ostwärts.. und igrendwann fahren die polen in das so billige deutschland österreich etc.

... die einzige rettung ab in die Schweiz oder den Euro Raum verlassen !!...arbeitsplätze werden bei uns wen iger im osten mehr.... unsrige wirtschaft zerstört sich selber durch verlagerung in den ostraum... sitzen zugucken und ??...
/offtopic
___
Gruß
Ein "Ureuropäer"
#35
Verfasst: 02.10.2006 21:22:58
von yogi149
Hi
echt lustig hier
nach der Seite :
CE-Zeichen
kann es für Modellhubschrauber aber
nie ein CE-Zeichen geben.
CE-Zeichen darf man nämlich erst nach Gefahrenanalyse und Beseitigung dabei festgestellter Gefährdungen draufkleben.
Und hier ist ja wohl keiner, der einen "sicheren" Heli hat.
Offene drehende Teile, heiße (in Flammen aufgehende) Akkus und Motoren.
tststs, das gibt nie was.
Deswegen steht aber auch in jeder Anleitung, das der Benutzer selber für die ordnungsgemäße Handhabung zu sorgen hat.
P.S. Im Rahmen meiner Ingenieurbüro Arbeit weiß ich leider wovon ich rede.
#36
Verfasst: 02.10.2006 23:17:29
von Helix
Hallo,
habe nochmal nachgelesen. Eine CE-Kennzeichnungspflicht würde nur dann bestehen, wenn Helis Spielzeug wären. Unter Spielzeug werden aber nur Erzeugnisse verstanden, die bestimmt sind von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren verwendet zu werden.
Einige Hersteller schreiben ja in Ihre Bedienanleitungen, dass es sich bei dem Heli nicht um ein Spielzeug handelt und der Betrieb für Kinder unter 14 Jahren nicht gestattet ist.
Somit sind die üblichen Helis nicht kennzeichnungspflichtig.
Die kleinen Silverlit-Helis tragen ein CE-Zeichen, da sie als Spielzeug eingeordnet werden und von Kindern ab 3 Jahren verwendet werden dürfen.
Fernsteuerkomponenten wie Sender, Empfänger etc. tragen ein CE-Zeichen, da sie unter die Bedingungen der EMV-Richtlinie fallen.
Also viel Wind um Nichts - ein CE-Kennzeichung bei Helis ist nicht notwendig und dürfte deswegen auch nicht zu finden sein.
So - jetzt hat wohl jeder wieder was dazu gelernt - ich auch
Gruß Dieter
#37
Verfasst: 03.10.2006 01:23:16
von rossi
Es gibt auch so ein neues Elektrogesetz wonach der Händler der die Sachen nach D einführt belangt werden kann falls er diese Prüfung nicht absolviert hat. Der Händler der es beim Großhändler kauft und wiederverkauft also nicht selber importiert ist aber fein raus.
Gruß
#38
Verfasst: 03.10.2006 02:27:20
von Markus Siering
*LOL*
Ich kenne einen der bei Robbe arbeitet und Rex 600 fliegt .....
Was ein schwachsinn..........
Sollte das so sein, würde er dies bestimmt nicht tun......
Dein Händler hat aber nicht zufällig die auflage Helis des Herstellers xy zu verkaufen und nichts von Alugn oder ? Verdient er nicht genug am Rex
Ich werde weiterhin mit freude Rex fliegen
#39
Verfasst: 03.10.2006 02:33:23
von tracer
der bei Robbe arbeitet und Rex 600 fliegt
Evtl. schreibt Heiner ja selber was dazu.
Im Moment sieht es eher nach FUD aus.
#40 Re: jaja.....es war einmal ....
Verfasst: 03.10.2006 08:18:05
von nopa
Richard hat geschrieben:...meine persönlich prognose für die liebe EU und deren mitgliedstaaten.......
oufff, sind wir wieder mal fein raus

(einer der froh ist nicht der EU anzugehören)
#41
Verfasst: 03.10.2006 10:03:38
von Heiner Jünkering
Hallo Tracer,
ich kann gerade nichts dazu schreiben, weil ich immer noch einen Lachkrampf habe...
Aber vielleicht werde ich mich mal in einer ruhigen Minute hierzu melden.
Ich muss mich immer wundern wie schlau alle User sind. Es gibt halt auch Leute (Händler) die nicht alles so verstehen wie es ist. Somit ist bestimmt auch was an der Aussage des Händlers dran, nur es ist halt viel komplizierter...
Ich muss denen Recht geben die der Meinung sind in der EU und D ist alles kompliziert und alles per Gesetz geregelt .
Und es ist richtig der T-Rex 600 (robbe) in Alu ist im Handel und schon sehr gut verkauft (Lieferrückstand). Die CF Version kommt in den nächsten Tagen und wird sicher ebenfalls gut ankommen.
Zurzeit bin ich in Leipzig auf der Messe und das Interesse ist riesig, zumal geplant ist den grossen Rex in einen schönen Rumpf zu verbauen.
Also bis denne
Heiner
#42
Verfasst: 03.10.2006 10:25:42
von tracer
Also, entweder FUD, weil der Händler was anderes an den Mann bringen wollte, oder "Stille Post" in der Kette "Robbe <-> Vertrieb <-> Händler <-> Kunde <-> Forum"

#43
Verfasst: 03.10.2006 13:44:12
von Chris_D
Könnte mir eher vorstellen, daß es möglicherweise etwas mit der Beziehung Robbe/Einzelhändler zu tun hat. Preis- und Lieferantenbindung soll ja da gelegentlich schonmal ein Thema gewesen sein

#44
Verfasst: 03.10.2006 13:51:35
von ATK
Was auch sein könnte, das es sich um eine andere Art von Konfirmitäts Erklärung handelt. Habt ihr schon mal was von RoHs gehört?
Da gehts um eine EU-Bestimmung, die seit 01.07.2006 Endgültig zieht.
Es geht um Schadstoffe in den Bauteilen/Werkstoffen. Einige haben sicher schon was über das Bleifreie Löten gehört, und aus diesem Grund gibts es auch keine NiCd Akkus mehr.
In dieser Konfirmitätserklärung sind ein Haufen Stoffe aufgeführt, auch verschiedene Plastiken usw. eventuell hat der Händler das gemeint. Wobei das dem Kunde nichts ausmacht, nur der Händler der Erwischt wird beim Verkauf. Oder, sofern vorhanden, der Hersteller wenn er angibt seine Sachen seinen Schadstoffarm, und es stimmt gar nicht.
#45
Verfasst: 07.10.2006 13:58:26
von Daniel S.
Robbe hat den T-Rex 600 doch schon ins Programm aufgenommen, ist nur noch nicht lieferbar