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#31
Verfasst: 22.10.2006 19:29:41
von frank34
@Harald
sollte Deine Nichte selbständig werden möchte ich mich bewerben bei ihr. Da brauch ich nur 20 Stunden die Woche zu arbeiten

#32
Verfasst: 27.10.2006 23:17:47
von Smagnut
Nächstes Update: Es klappt immer besser...

Die nächsten sechs Akku-Ladungen sind leer, mit verschiedenen Trainingseinheiten (Nah, Fern, Seitenschweben, etc.).
Bin am überlegen, ob ich das Trainingsgestell abmachen soll... allerdings hilft es bei der Lagen-Orientierung... mal sehen.
Außerdem hab ich mir einen Jet Ranger Rumpf bestellt.

(Hoffe es ist noch nicht zu früh dafür)
Ach ja: Und zu Hause heize ich mit dem PiccoZ durch die Gegend, macht irre Spass und meine Holde ist schon genervt...
Grüße,
Micha
#33
Verfasst: 27.10.2006 23:50:27
von frank34
Hallo Micha
Wenn das schon so gut klappt würe ich das Gestell weg machen. Ich hab meines auch ab und bin froh, irgendwie hab ich immer da drauf geschaut.
Ohne klappt es jetzt nochmal so gut.
#34
Verfasst: 30.10.2006 22:38:18
von Diver
Moin Micha,
das liest sich doch ganz gut

Meinen ersten Crash hatte ich auch weil der Spirit gaanz plötzlich gaanz weit weg war. Als ich das erste mal auf der Wiese gewesen bin. Hatte den Eindruck ich sehe nur noch einen kleinen schwarzen Punkt. Dumm gelaufen. Totalschaden. Neuer Bausatz.
Jetzt übe ich genau das im SIM. Heli weit weg fliegen lassen und irgendwie zurück holen. Klappt immer besser. Irgendwann hat man es raus. Kann einen Sim nur empfehlen. Dadurch fliegt es sich in der Praxis deutlich leichter, da die grundsätzlichen "automatischen" Steuerbewegungen trainiert werden.
In real fliege ich nun vor mir hin und her. Also in der Seitenansicht von links nach rechts. Nase in die andere Richtung drehen und von rechts nach links zurück usw. . Dabei immer weiter weg von mir. So lange wie ich mir sicher bin. Dan hole ich den Spirit rückwärts zurück. Das so auf ca. Kopfhöhe. Für mehr reicht der Platz nicht. Wird zu schnell und zu eng auf meinem Übungsplatz (Schulhof)
Am Sim mit deutlich mehr Platz. Da fetzt das. Mein Ziel ist im nächsten Sommer sofort auf der Wiese mit Rundflügen zu starten. Mal sehen ob es klappt.
An Deiner Stelle würde ich das Trainergestell mal abmachen. Evtl. zum Naseschweben wieder anmontieren.
Viel Spaß noch.
Gruß Diver
#35
Verfasst: 10.11.2006 10:05:05
von Smagnut
So... weiter gehts:
Diver / Frank: Habe euren Rat beherzigt und das Trainergestell abgemacht: Fliegt sich gleich ganz anders... und zwar viel angenehmer.
Danke für den Tipp
Habe ein großes Landegestell montiert, was meiner Meinung nach besser aussieht und etwas mehr Sicherheit gibt.
Damit er damit in den Align-Alukoffer passt, musste ich die Schaumstoff-Einlage anpassen bzw. ausschneiden, was aber problemlos mit einem Teppichmesser geht... sitzt wie eine Eins
Was das Fliegen angeht, so bin ich im Moment dabei, intensiv Seitenschweben (beidseitig) zu üben... auch das klappt so langsam ganz gut.
Ach ja, einen LipoSafer hab ich mir auch noch zugelegt, damit die Zellen der 70,- Euro Akkus nicht im Flug tiefentladen werden.
Grüße,
Micha
#36
Verfasst: 10.11.2006 11:13:30
von Diver
Moin Micha,
Glückwunsch
Ach ja, einen LipoSafer hab ich mir auch noch zugelegt, damit die Zellen der 70,- Euro Akkus nicht im Flug tiefentladen werden.
Tut das Not? Ist das bei Dir eine LED die dann anfängt zu blitzen? Ich habe die Erfahrung gemacht das man einen Leistungseinbruch bemerkt bevor die Spannung runter geht. Hängt auch von Regler / LiPo ab.
In meinem Jazz ist ein LiPo Schutz integriert. Wenn ich fertig geflogen habe sind immer noch 10 Volt im Pack. Mindestens. Ist stark vom LiPo abhängig. Am Anfang habe ich mal getestet wann der Regler dicht macht.
Der FP EVO 20 wird KOMPLETT leer gesaugt. Kein Drehzahleinbruch merkbar. Wenn der Regler dicht macht lade ich 3600mAh von 3700mAh nach.
Stefans 5000er LiPo bricht ein bevor der Regler dicht macht. Da lade ich dann 3800 von 5000 nach.
Mit dem 4400er von Robbe wird wiederum durch den Regler dicht gemacht. Dann lade ich 4000 von 4400 nach.
So habe ich mal die Grenzen ausgelotet. Inzwischen fliege ich nur noch nach Timer. So das die Lipo's max 80% leer gesaugt werden.
Gruß Diver
#37
Verfasst: 10.11.2006 11:20:15
von Smagnut
Hey Diver,
wirklich nötig ist der LipoSafer vermutlich nicht, aber er hat einen Vorteil zum Regler: Er misst die einzelnen Zellen und nicht die Gesamtspannung.
D.h. wenn in eine der Zellen die Spannung abfällt, reagiert der Safer und verhindert die Tiefentladung.
Grüße,
Micha
#38
Verfasst: 10.11.2006 11:29:46
von Diver
Hallo,
Er misst die einzelnen Zellen und nicht die Gesamtspannung
Das ist wiederum sinnig.
Aber das Aber

: nach dem Fliegen hat mein Balancer nichts zu tun. Werden also alle Zellen gleich entladen. Bei allen meinen LiPos.
Werde es mir trotzdem mal überlegen. Wird hier sonst zu Offtopic
Gruß Diver
#39
Verfasst: 10.11.2006 13:33:57
von frank34
Hallo Micha
Ja beim Seitenschweben bin ich auch im Moment, hab festgestellt das man auch hier eine Schokoladenseite hat, wird aber auch noch besser.
#40
Verfasst: 26.11.2006 10:59:09
von Smagnut
So, mal wieder ein Update.
Fliege täglich zwei bis drei Akkus und fühle mich sicher, was Heck- und beidseitiges Seitenschweben angeht.
Beginne jetzt mit S-Kurven von mir weg...
Allerdings gewinnt der Heli extrem an Fahrt und Höhe, sobald ich Linkskurven und die anschließende Gerade fliege, obwohl ich Pitch und Drehzahl unverändert lasse...
=> Ist das normal, oder könnte das ein Einstellungsproblem sein?
Auch habe ich festgestellt, dass das Heck (das sonst sehr gut anspricht) bei Rechtskurven aus voller Fahrt nicht so reagiert wie ich das möchte.
D.h. ich habe das Gefühl, dass der Heckrotor nicht "kräftig" genug ist, das Heck zu drehen.
=> Ist das normal, oder könnte das ein Einstellungsproblem sein?
Danke für eure Hinweise... und anbei noch ein paar Flugbilder.
Schöne Grüße,
Micha
#41
Verfasst: 26.11.2006 12:17:15
von ER Corvulus
Hallo Micha,
schön, dass es so gut klappt.
Rede doch einfach
Hier ein bischen mit...
Bist da nicht alleine.
Zum Heck in Rechtskurven - klar, da muss das heck je mehr arbeiten als Linksrum. Steht denn bei Dir, beim schwebn, die heck-brücke eingermassen in der Mitte, damit überhaupt genug Weg übrig ist?
u.U. die Heros andersrum anlenken:
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=3066
Grüsse Wolfgang
#42
Verfasst: 26.11.2006 13:04:56
von MeisterEIT
Smagnut hat geschrieben:....Auch habe ich festgestellt, dass das Heck (das sonst sehr gut anspricht) bei Rechtskurven aus voller Fahrt nicht so reagiert wie ich das möchte....
moin,
entweder nicht genug weg oder das servo ist zu schwach.
probier mal das FS70.
grüße
#43
Verfasst: 02.12.2006 16:32:23
von Smagnut
Und weiter gehts mit dem Bericht:
Erstmal danke für eure Kommentare!

Nachdem ich den Gyro etwas besser eingestellt habe (Empfindlichkeit), ist das Heck kräftig genug, Linkskurven in voller Fahrt zu drehen.
Was mich aber immer noch nervt, ist die ständige Höhenveränderung... Da heißt es wohl: Üben, üben, üben.
Fliege täglich zwei bis drei Akkus (à 10 Minuten = ca. 1600mAh) und bin mit dem Flugfortschirtt eigentlich recht zufrieden.
Mittlerweile bin ich bei "echten Achten" (Heck in Flugrichtung) und Piouretten angekommen... allerdings hab ich immer noch Probleme mit der Lagerkennung sobald er weiter weg ist.
Daher hatte ich vor einiger Zeit beschlossen, mir einen Rumpf zu bauen...
Ist schwieriger als ich dachte, aber es wird.
Anbei einige Bilder des aktuellen Stand-der-Dinge (nach ca. 10 Arbeitsstunden).
Grüße,
Micha