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#31
Verfasst: 28.10.2006 20:45:08
von Michael Hoch
#32
Verfasst: 28.10.2006 20:51:42
von ER Corvulus
Als Regler BL gehen die YGE's (08er reicht, 04er ist natürlich edel, aber teuer

) (bei GSP), die Motoren bei Lipoly.com (die haben die Regler aber auch..)
3x2 GWS gibts in schwarz, orange und hellgrau..

(bei mir sind die orangen aber aus..)
3x3 bisher nur in schwarz gesehen.
Bei dem BL-Heck kann man auch über den Batflyer-Prop nachdenken, je nach Drehzahl des Heckmotors - der Regler sollte am günstigsen im schweben bei knapp Halbgas arbeiten...
Beim Gyro ist wichtig, dass mit der Neutralpunkt-Einstellung das Servo(Heckregler) eingestellt wird und nicht, wie zB bei den Robbe 190/200/400/3d oder Align500er das Servo(der Ausgang) immer Mitte hat und nur der Eingang auf die Funke angepasst wird,
geht bei GWS "Profigyro" ( der Chromkoffer), GWS PG03, Robbe/Futabe 401/240, ACT Pico-SMM (hier muss die Servo-Mitte mit 3mal schnell Sens umschalten angepasst werden)
Grüsse Wolfgang
#33
Verfasst: 28.10.2006 21:11:36
von Gerald 3007
Danke an alle. Werd mir mal ein Bild über alle Vorschläge machen und wieder berichten.
#34
Verfasst: 29.10.2006 11:16:54
von Gerald 3007
@Wolfgang
Hab mich grad bei lipoly.com eingeklinkt. Da stehen eine ganze Reihe Feigaomotoren mit gleichen Abmessungen und Gewicht zur Verfügung, jedoch mit unterschiedlichen Drehzahlen. Welcher ist denn der geeignetste für das Pic-Heck?
#35
Verfasst: 29.10.2006 11:48:09
von ER Corvulus
Ich habe den "langen" mit 5400 UPM/V und dem Batflyer-Prop, aber die 4100er sollten mit 3x2/3x3 auch gehen.
Hatte halt den 5400er als Motor in meiner MFB, war aber zu müde

.
Hat im FP mit dem Prop ein angenehmes surren als geräusch - nichtr so dieses "Wespen-Piepsen"
Normalerweise müsste, zumindest für FP, der kurze eigentlich auch ausreichen.. beim Pro weiss ichs nicht.
Grüsse Wolfgang
#36
Verfasst: 29.10.2006 12:58:29
von Gerald 3007
Man kann also sagen, je mehr Drehzahl er bei Bedarf liefert, desto besser.
Liege ich da richtig. Kosten tun ja alle gleich viel.
#37
Verfasst: 29.10.2006 13:17:07
von burgman
Moin !
Ich muß mal eben ein Lob an Pavel loswerden:
Habe in seiner Galerie gestöbert und die CH-53 gefunden.
http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=5571
Klasse ! Und dann noch als US- Coastguard lackiert.
Ich liebe die CH-53 (und die NH-90).
Toll gemacht, Pavel !
Gruß, Jörg+++
#38
Verfasst: 29.10.2006 13:27:30
von ER Corvulus
Gerald 3007 hat geschrieben:Man kann also sagen, je mehr Drehzahl er bei Bedarf liefert, desto besser.
Liege ich da richtig. Kosten tun ja alle gleich viel.
so einfach ists leider nicht.
Ein Motor kann ja, bauartbedingt, nur einen bestimmte Menge Wellenleistung bereitstellen. Diese Wellenleistung setzt sich nun aus Schub und Strahlgeschwindigkeit zusammen, je höher die Strahlgeschwindigkeit, um so mehr Wellenleistung wird für einen bestimmten Schub benötigt. Das verhältniss Schub zu Strahlgeschwindigkeit wird nun durch die Bauart des Props bestimmt: grosser Prop, viel Schub, steiler Prop hohe Strahlgeschwindigkeit.
Eigentlich sucht man sich für seinen Antrieb zuerst den passenden Prop aus, und dann einen Motor, der dazu passt -eine der Kenngrössen ist hier eben Umdrehungen / Volt ohne Last... (im reallife meist anders - den Motor hat man schon und ein Prop kostet wenige €..), die andere die max Abgabeleistung des Motors.
Um hier mal bischen Gefühl für Zusammenhänge zu bekommen, kann man ja mal bischen auf
www.standschub.de rumspielen (auch wenns nur grobe Richtwerte sind).
Dazu kommt zum einen, dass ein Motor bei ca 80% seiner Leerlaufdrehzal am ökonomischten arbeitet (meistens), und dass der Prop beim Heli-Heck insgesamt leicht sein muss, um schnelle DrehzahlÄNDERUNGEN zu ermöglichen.
Du kannst nun gerne selber bischen Experimente veranstalten, oder halt auf den 4100er den 3x2 oder 3x3 oder Agrumi draufmachen oder auf den 5400er den 2,5x1 oder batflyer
Grüsse Wolfgang (wollte eigentlich nur 2 Zeilen schreiben

)
#39
Verfasst: 29.10.2006 13:30:58
von Gerald 3007
Da muss ich mich anschließen. Seine Helis haben mich inspiriert, es auch
zu versuchen. Wenn Pavel mit 450 Gramm fliegt, muss meiner mit seinen
420 schon lange fliegen. Hab grad eben den Schulze 105 provisorisch eingebaut (werds später mit BL probieren), kann aber den Motor nicht mehr anlöten.( Lötzinn alle, und das am Sonntag;-)
#40
Verfasst: 29.10.2006 13:39:27
von burgman
...Moin Geri !
Komm, ich helfe dir aus...
Nimm was von mir...
Gruß, Jörg+++
#41
Verfasst: 29.10.2006 13:58:41
von Gerald 3007
@Jörg
Hab versucht es auszudrucken, ging aber nicht

@Wolfgang
Ich möchte den 4Blatt Agrumi weiterverwenden. Ich besitze auch noch mehrere GWS mit der Aufschrift EP-0320 / 1, 2 und 3. Welcher wäre der Bessere?
#42
Verfasst: 29.10.2006 14:34:20
von ER Corvulus
Dann würde ich einen 4100er verwenden und einfach mal probieren - aber der 4Blatt sollte gehen.
Bei GWS sind die ersten beiden Zahlen der durchmesser, dann die steigung.
Die Props müsstene also alle 3x2 sein, was das 123 zu bedeuten hat? Sind sicher alles diese "Viereckigen" Blätter?
Grüsse Wolfgang
#43
Verfasst: 29.10.2006 15:03:11
von Gerald 3007
So sehen die aus.
#44
Verfasst: 29.10.2006 15:04:41
von Gerald 3007
Kann man etwas schlecht lesen, aber rechts unten steht ne 1,2 oder 3
Kann natürlich auch sein, daß das die Nummer der Spritzgussform ist.
#45
Verfasst: 29.10.2006 22:58:33
von Pavel
Hi,
@ Jörg, Danke für dein Lob.
@Geri,In meine Galerie ist auch UH-1D, Gewicht 415g.
Von mir schon beschriebene ausstattung BL Heck funktioniert Problemlos.
Vor zwei Jahre habe ich die gleiche Probleme gehabt.
Jahres kosten an verbrannten Motoren(Haupt+Heck) ca. 200€
Miene Umbau auf BL komplett (Haupt+Heck+2Regler+Kreisel) sind nicht gerade BILLIG .Ca 200 €
Weil ich habe lange getestet was am besten ist und nicht was am Billigsten ist.
Aber die kosten sind schon längst zurück,weil alle meine Helis fliegen seit zwei Jahre Störungsfrei.
Noch eine Bemerkung, Ich fliege mit jedem Heli fast 50 Stunden Jährlich
Gruß Pavel