endlich gutes wetter. also raus ausm büro und ab auf die wiese. ich war mir ja sicher, dass mittwoch nachmittag um vier wohl kaum jemand
dort sein wird aber denkste. schon zwei hubis und ein paar flächen am rumkreisen. haben die nix zu tun? bei dem schlagartigen wetterwechsel mit frühlingstemperaturen ziehts halt jeden flieger raus.
für mich wars ja hilfreich, so war eben auch nen ordentlicher reichweitentest drin. also voran machen bevor die letzten sonnenstrahlen weg sind. akku aufgeschnallt und ab in die luft. ergebnis: alles bestens.
ok, dass er ordentlich schwebt, hab ich schon in der tiefgarage gesehen aber gestern gings dann ans fliegen und siehe da: alles prima. ok, ich gebe zu, ich hatte nochmal das monströse trainergestell untergeschraubt. ich muss erstmal vertrauen zu der kiste finden und überhaupt ist das landegestell doch sehr schmal. und so richtig gescheucht wurde er auch noch nicht. erst mal langsamen rundflug und an das steuerverhalten gewöhnen aber ich muss sagen, dass bisher alles bestens ist. sehr direkt aber nicht zappelig. sind ja die harten dämpfer drin aber der lipoly ist wirklich brav zu fliegen.
nachdem der erste akku dann erstaunlich schnell leer war (????) gings an die drehzahl und strommessung: uuups, da stimmt doch was nicht. maximal wirklich 2400 rotationen. ok, wie sagte schon wolfgang: man sollte nicht mit den ohren messen. recht hat er, denn es hört sich einfach nicht so heftig an. wirklich geschockt war ich dann allerdings beim strom. regler voll auf und schweben: 28ampere. voll auf und voll pitch: 42ampere. mann, mein jazz kann nur 40. und nun? fällt voll pitch unter die kategorie „kommt eh nicht häufig vor und kann der regler kurzzeitig ab“? der watts up hat irgendwas von 430 watt gefaselt........
ok, drehzahl etwas runter und leichter rundflug mit abfangen: immer noch 32 ampere. jetzt war klar, warum der akku nur noch 10 minuten macht. also fazit: lipoly v2 fliegt prima, ist aber echt durstig. ich sage das deshalb, weil mein alter spirit ja die gleiche größe und gewicht hatte. der flog mit weniger drehzahl irgendwie genauso flott aber bei wesentlich weniger stromaufnahme!? war nen innenläufer kontronik twist. warm wurde der nur im hochsommer. der hacker im lipoly wurde gestern bei der kälte schon mehr als warm. vielleicht doch nur nen 18 ritzel drauf machen.
egal. das teil fliegt. zickt nicht rum. super sound, kaum vibs und sieht einfach schick aus. steuerverhalten bisher (bin nur normalflieger ohne 3d gehopse) auch sehr gut und exakt.
ich freu mich aufs wochenende und wünsche uns allen, dass sich das wetter noch ne weile hält.
gruß an alle klebchassis-flieger!
elmar