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#31

Verfasst: 06.11.2006 11:00:07
von TREX65
Du hast auf dem Gy zwei Schalter. Einer für die Ummschaltung auf Digi/Analog(DS) und einen für die wirkrichtung (DIR).Schau bitte nach, ob bei dem Schallter DS der weiße Nippel unten ist!!!!!!!! (auf OF) Sonnst macht dein Servo die Grätsche!!

#32

Verfasst: 06.11.2006 11:20:52
von Bayernheli01
Ohh - danke - DS ist unten auf OFF

also sollte er für Analog Servos eingestellt sein.

#33

Verfasst: 06.11.2006 11:22:12
von Bosti
also sollte er für Analog Servos eingestellt sein.
Richtig :)

Der 401er ist schon nen cooles Teil, bin sehr zufrieden damit...

#34

Verfasst: 06.11.2006 11:28:37
von Bayernheli01
zum einstellen sind mir die PG 03 lieber - einmal ne beimischung proggen und gut ist....

#35

Verfasst: 06.11.2006 11:31:00
von Bosti
Bayernheli01 hat geschrieben:zum einstellen sind mir die PG 03 lieber - einmal ne beimischung proggen und gut ist....
Einmal den 401er geproggt und gut ist von -8 bis +45 ° keine Drifts :)

#36

Verfasst: 06.11.2006 11:34:10
von Bayernheli01
Hab ich bei meinen 4 PG 03-er auch keine - bisher - gehabt

#37 DINO fliescht richtig juuuuud - aber...

Verfasst: 06.11.2006 12:46:48
von Bayernheli01
Hi Leute

danke für eure Hilfe. Hab grad die ersten Hoppser mit dem kleinen urviech gemacht. Fliegt richtig gut der kleine - kann man nicht meckern...

Das Heck geht wie ne eins und rastet sofort da ein wo ich es will...

Aber:

Ich habe jetzt im Stellermode ne Gaskurve, die erst oben herum wieder um 5% ansteigt. Nur wenn ich ein wenig höher gehe mit dem Pitch - wo ja auch das Gas mehr werden soll, fängt er an sich zu verschlucken, bis ich den Dino wieder lande (was dann gar nicht so einfach ist) und den Motor ausmache.

Die gaskurve (fast ne Gerade) liegt momentan bei der FX auf +75, nur Punkt 5 ist auf +80

Das Timing ist auf Mittel eingestellt.

Kann es sein das bei dem 430L ein anderes Timing besser ist, oder woran kanns liegen?

Ach ja - eingelernt ist die Funke/der Steller auf 125% Servoweg aufm Kanal 3.

#38

Verfasst: 06.11.2006 13:03:48
von helihopper
Hi,

ich vermute eher, dass der Motor zu hoch dreht und dann der Regler ins Stolpern kommt.
Einen Zahn mehr auflegen und etwas runter mit der Gaskurve könnte die Lösung sein.


Cu

Harald

#39

Verfasst: 06.11.2006 13:08:53
von Bayernheli01
Ahhh..

Das könnte es sein - dann werde ich auf +70 runter gehen und oben dann auf +75 maximal gehen... Muss nur schauen das ich ein 12-er Ritzel bekomme...

Danke dir..

#40

Verfasst: 06.11.2006 13:12:50
von helihopper
Stop Carsten,

11er Ritzel ist drauf?
Lass da mal erst jemanden, der den Motor ebenfalls fliegt, meinen Verdacht bestätigen. Ich weiss nicht, ob der Motor mit dem 11er bereits korrekt bestückt ist.
Ritzel kannst Du vom ECO nehmen. Ist das gleiche Modul. Evtl. brauchst Du ne kürzere Madenschraube.


Cu

Harald

#41

Verfasst: 06.11.2006 13:23:45
von Bayernheli01
Also ich habe gestern schon ca 1 Stunde mit dem Franz (hubibubi) telefoniert und er meinte das das 15-er was drauf war lieber für meine flugkünste gegen ein 11-er gewechselt werden sollte - was ich dann auch getan habe...

Am WE wollen wir ja den Dino endgültig seiner Bestimmung übergeben - auch wenn ichs vorhin nicht erwarten konnte... :D

#42

Verfasst: 06.11.2006 13:43:41
von technixx007
Hi Carsten,
ich fliege den REX SE mit Align BL35G-Regler und 430L Motor mit 11er Ritzel. An der FX-18v2 habe ich eine Gaskurve bei +57% (entspricht ca. 78,5% Regler offen). Der Regler ist im Regler-Modus (Govener-Mode).
Mit dieser Einstellung habe ich ca. 2430U/min am Kopf und der Regler wird nicht sonderlich warm. Allerdings habe ich den Kühlkörper auf dem Regler vom Schrumpfschlauch entfernt, den Schrumpfschlauch aufgeschnitten und den Kühlkörper direkt auf das Wärmeleitblech geklebt (Mit Wärmeleitpaste vom PC und einem Tröpfchen Sekunden-Kleber).

Gruß Oli

#43

Verfasst: 06.11.2006 13:48:56
von Bayernheli01
Hi Oli

also habe ich wohl schon zuviel Drehzahl am Kopf, so das der Motor sich selbst dann das Bein stellt.

OK, dann werde ich wohl mal ein wenig runter gehen und heute abend mal die Drehzahl messen...

#44

Verfasst: 06.11.2006 20:29:01
von Hubibubi62
Hi Zusammen,

ich flieg meinen 430L auch mit 11er Ritzel im Stellermode an einem Align 35G. Hab damit keine Probleme.

@Carsten
Am Samstag werden wir mehr wissen :)

#45

Verfasst: 06.11.2006 20:54:02
von Grinch
Also mit dem 11er Ritzel komm ich mit dem 430L bis knapp 2700rpm (ohne Last).. aber wirklich Sinn machen da denke ich eher so 2400-2500, dann hat man noch etwas Reserven.
Probiers doch mal mit dem Reglerbetrieb, da kannst dann ne "echte" Gasgerade machen.
Bin auch grad noch dabei die optimale Drehzahl zu finden... wenn du also vor mir fündig wirst, währe ich dir für einen Hinweis dankbar :)