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#31

Verfasst: 10.02.2005 16:22:37
von johann
@ bishop: Beim GWS board ist doch garkein empfänger dran! will das nur klarstellen um das forum "rein" zu halten. denke da nur ein(e) neue(r) kommt mit kleinen budget und denkt sich klasse, ca 30 euro gesparrt.

Am Sender und Empfänger müssen nicht immer quarze vom gleichen Hersteller hängen. Klappt aber nicht immer. Bsp.: Graupner Mc12 mit gws-qua. und piccoboard mit gws klappt.

Aber man sollte trotzdem immer im Sender die Herstellerquarze benutzen.

So: Fx18 mit robbequarz und act emppfängermit act quarz .

So ist am besten immer den Quarz vom Herrsteller in dessen Gerät.

#32

Verfasst: 10.02.2005 16:32:03
von helihopper
Hi Sico,

auch wenn ich Dir da grundsätzlich zustimme.

ACT gibt auch die Quarze von ACT-, JR- oder Futaba bei den meinsten Empfängern frei. Bei einigen zusätzlich auch MPX.


Nur mal so um das Forum "rein" zu halten ;).


Spässle gmacht.

Danke für Deine Ergänzung :)



Cu

Harald


P.S.:

Schnipp
________________________________
ACT Hypersystemquarze können für ACT-Empfänger und normalerweise auch für Empfänger anderer Marken verwendet werden.

Die Hypersystem FM-Quarze können für MPX, JR und Futaba-FM-Empfänger, zusätzlich für die ACT Empfänger Pico 4, Micro-6 und Micro-9 verwendet werden. Natürlich können normalerweise umgekehrt für diese ACT-Empfänger auch die Quarze von MPX, JR und Futaba verwendet werden.

Für den Micro-DSQ-8- und DSQ-12-Empfänger können ACT Hypersystem-DS-Quarze verwendet werden oder die DS-Quarze von Futaba oder JR. Umgekehrt gilt das genauso: Hypersystem DS-Quarze können in den oben erwähnten anderen Empfängerfabrikaten entsprechend verwendet werden.

Auch wenn andere etwas anderes sagen, dies geht deshalb, weil praktisch alle Hersteller die gleichen HF-Bausteine verwenden (müssen), es ist alles standardisiert. Also keine Angst, ein Reichweitentest genügt zum Test der Funktionstüchtigeit. Es wird grundsätzlich empfohlen, vor jedem ersten Einsatz von Empfängern mit anderen Quarzen eine Reichweitentest durchzuführen. Sollten Quarze nicht richtig arbeiten, läßt sich das auf diese Weise leicht feststellen.

_____________________________
Schnapp Zitat ACT von hier.

#33

Verfasst: 10.02.2005 16:35:55
von Bishop
sico hat geschrieben:@ bishop: Beim GWS board ist doch garkein empfänger dran! will das nur klarstellen um das forum "rein" zu halten.
Stimmt ja :) Sorry, war n bissel neben der Spur. hab ja den PiccoBoard-Empfänger dran :oops: :oops: Naja... hatte den Heli n paar Stunden vorher gegen ne Wand gedrückt, da kann man schonmal leicht neben der Spur sein :)

#34

Verfasst: 10.02.2005 20:42:25
von heli-pilot
Hallo,
hab mir heut ein ACT Quarz (35 MHz Kanal 66) gekauft. Habe gerade mal probehalber alles zusammengestöpselt. Funke an, Empfänger an, den Selbsttest abgewartet aber es tut sich nichts. Hab den Sender auf Heliprogramm eingestellt aber das bringt auch nichts. Hab ich vielleicht was vergessen???

Aus meiner Sicht könnte das jetzt mögliche Ursachen haben:
1. Auf dem Quarz steht "34.605" lt. Frequenztabelle ist Kan. 66 aber 35,060 MHz

oder 2: da ich noch keinen Akku habe, hab ich den Empfänger an ein Netzgerät angeschlossen und 9,5 Volt eingestellt. Aber falls die Spannung nicht passen sollte würde das PB nach dem Selbsttest doch motzen, oder???

Oder hab ich irgendwas noch vergessen zu machen???? Bin echt ratlos......

Gruß
Arnold

#35

Verfasst: 10.02.2005 20:53:19
von mopped
Mein Empfänger vom Piccoboard ist ein Webra, der hat bisher jeden Quartz genommen.
hab mir heut ein ACT Quarz (35 MHz Kanal 66) gekauft. Habe gerade mal probehalber alles zusammengestöpselt. Funke an, Empfänger an, den Selbsttest abgewartet aber es tut sich nichts. Hab den Sender auf Heliprogramm eingestellt aber das bringt auch nichts. Hab ich vielleicht was vergessen???
Motor aus im Sender ?

#36

Verfasst: 10.02.2005 21:13:05
von helihopper
heli-pilot hat geschrieben:

Aus meiner Sicht könnte das jetzt mögliche Ursachen haben:
1. Auf dem Quarz steht "34.605" lt. Frequenztabelle ist Kan. 66 aber 35,060 MHz
Hi Arnold,

da kann ich Dich beruhigen.

Senderquarz bei Kanal 66 35 MHz 35,060 und Empfängerquarz trägt die Bezeichnung 34,605.

Das ist korrekt und passt also.
´

Mischer an der Funke müssen deaktiviert sein.

Mal mal ein kleines einfaches 5 Kanal Fliegerprogramm und teste da noch einmal.



Cu

Harald

#37

Verfasst: 10.02.2005 21:29:49
von skysurfer
hi arnold,

hast du auch die motoren am picoboard angeschlossen :?:

meines wissens nach funzt das board nur mit motoren.

#38

Verfasst: 10.02.2005 23:40:53
von heli-pilot
Harald hatte recht, hab vergessen den Sender zu programmieren. Auf jeden Fall klappts jetzt. Muß ihn jetzt nur noch fertigstellen, einstellen und kanns dann hoffentlich morgen mal angehen.

Gruß
Arnold

#39

Verfasst: 11.02.2005 16:39:12
von firewalker
skysurfer2000 hat geschrieben:hi arnold,

hast du auch die motoren am picoboard angeschlossen :?:

meines wissens nach funzt das board nur mit motoren.
Das Piccoboard funktionierd auch ohne Motoren! Sonst könnte man ja nie richtig Testen! :)

#40

Verfasst: 12.02.2005 01:23:45
von heli-pilot
Hallihallo,

hab jetzt meine ersten Flugstunden (naja, es waren eher Flugsekündchen gefolgt von Minutenlanger einstellerei :lol: ). Aber 10 sekunden Schweben geht schon :wink: .
Nur eines ist mir aufgefallen, was glaube ich, nicht ganz normal ist: Wenn ich den Rollservo schnell hin- und herbewege oder gleichzeitig Rollen und Nicken will geht der Heckrotor kurz aus :shock: . Wenn ich den Steuerknüppel loslasse, damit die Servos in den Ruhezustand laufen dann läuft er wieder an. Naja, fliegen ist damit nicht so toll :evil: . An meinem Sender sind aber keine Mischer eingestellt. Das passiert aber eben auch nur wenn ich den Steuerknüppel NUR für Rollen ganz schnell hin und herbewege ODER eben Rollen und Nicken gleichzeitig betätige (dann passierts auch bei langsamen Steuerbewegungen aber sporadisch).
So ganz normal ist das nicht oder?? Kann´s sein dass mein Piccoboard nen Schuß weg hat????

Gruß
Arnold

#41

Verfasst: 12.02.2005 10:47:27
von firewalker
hast du die original servos drin?
Hatte auch solche Störungen, kurz darauf ist ein Servo gestorben.
Jetzt hab ich HS55 eingebaut und keine Probleme mehr!

#42

Verfasst: 12.02.2005 11:21:08
von heli-pilot
Ja, das sind noch die Originalservos. Alledings ist mir beim Zusammenbau des Helis beim Nickservo etwas Sekundenkleber ins Servogehäuse gelaufen (hab das gar nicht bemerkt). Auf jeden Fall ging der dann nimmer, ist etwas heiß geworden und hat den Empfänger lahm gelegt (der andere Servo hat nur wild gezuckt). Hab dann den Servo mal aufgeschraubt und das bißchen Sekundenkleber an ner Zahnflanke weggemacht. Seitdem geht er wieder ganz normal. Aber ob die Heckrotorausfälle davor auch waren weiß ich ja nicht weil ich dann eben erst am zusammenbauen war. Kann der Servo davon ne Macke haben???

Gruß
Arnold

#43

Verfasst: 12.02.2005 11:25:45
von helihopper
heli-pilot hat geschrieben:Ja, das sind noch die Originalservos. Alledings ist mir beim Zusammenbau des Helis beim Nickservo etwas Sekundenkleber ins Servogehäuse gelaufen (hab das gar nicht bemerkt). Auf jeden Fall ging der dann nimmer, ist etwas heiß geworden und hat den Empfänger lahm gelegt (der andere Servo hat nur wild gezuckt). Hab dann den Servo mal aufgeschraubt und das bißchen Sekundenkleber an ner Zahnflanke weggemacht. Seitdem geht er wieder ganz normal. Aber ob die Heckrotorausfälle davor auch waren weiß ich ja nicht weil ich dann eben erst am zusammenbauen war. Kann der Servo davon ne Macke haben???

Gruß
Arnold
Ja, das könnte ohne weiteres sein.

Zur Servomontage mal generell.

Klebe die nie direkt irgend wo drauf, sondern besorge Dir Schrumpfschlauch in den Du das Servo einschrumpfst. Dann klebst Du nur den Schrumpfschlauch fest.

Vorteil:
Das Servo lässt sich schnell wieder lösen und es läuft Dir kein Kleber in das Servo.


Cu

Harald

#44

Verfasst: 12.02.2005 20:22:13
von heli-pilot
Hallo,

hab ein wenig rumprobiert. Komischerweise tritt die Störung nur auf wenn der Servo angeschlossen ist der eigentlich keinen Sekundenkleber abbekommen hat :shock: . Aber zwei HS55 sind schon bestellt :wink: .

Noch was anderes. Kanns sein das der Taumelscheibenmitnehmer Mist ist? Nach ein paar unsanften Landungen hat´s mir immer den Rotorkopf aus der Halterung gehoben wodurch sich der Mitnehmer auch immer stark verwunden hat und jetzt schon etwas "weich" ist.
Könnte man auch den Mitnehmer vom Pro nehmen mit dem "echten" Scharnier??? Denke mal der dürfte mehr aushalten als der einfache vom Fun.....

Gruß
Arnold