Seite 3 von 4
#31
Verfasst: 11.02.2005 16:47:52
von Juergen110
skysurfer2000 hat geschrieben:
vorab, über den schiebeschalter muss die max. gasvorwahl bei vollgas programmiert sein (ich habe auf +90% begrenzt, damit der regler was zum nachregeln hat)
Hi Hans-Peter,
nur mal zur Info: Das begrenzen auf 90% ist ein wenig sinnlos, da moderne Regler (Jazz usw.) von vornherein eine Reserve zum nachregeln vorhalten.
Das hast du dann doppelt gemoppelt.....

#32
Verfasst: 11.02.2005 16:49:58
von Modellbauer
Ich muss bei meinem die Drehzahl ganz hochfahren, denn mein motor der hat nicht so viel power.
Habe ich dann wenn die drehzahl einricht noch reserven im regler??
#33
Verfasst: 11.02.2005 16:53:01
von tracer
Modellbauer hat geschrieben:
Mit der Cockpit MM kannst du leider keine kurfen programmieren, aber sonst ist sie gut.
Ich kenne den Sender nicht, aber für was ist er dann gut?
Türstopper?
#34
Verfasst: 11.02.2005 16:57:27
von Modellbauer
Ich bin mit dem Sender sehr zufrieden, denn für meine helis reicht er bis jetzt.

#35
Verfasst: 11.02.2005 16:58:16
von Juergen110
Modellbauer hat geschrieben:Ich muss bei meinem die Drehzahl ganz hochfahren, denn mein motor der hat nicht so viel power.
Habe ich dann wenn die drehzahl einricht noch reserven im regler??
Hi,
klar. Der Regler hat Reserven.
Aber die Drehzahl kann/wird trotzdem einbrechen, wenn der Antrieb "zu Schwach" ist.
Wenn du das max. Drehmoment deines Motors überschreitest, zb. durch heftiges Abfangen, helfen auch keine Reglerreserven mehr.
Deshalb haben die "3D-ler" auch so eklig teure Antriebe drin

#36
Verfasst: 11.02.2005 16:59:46
von Juergen110
tracer hat geschrieben:Ich kenne den Sender nicht, aber für was ist er dann gut?
Türstopper?

#37
Verfasst: 11.02.2005 17:03:00
von piccolomomo
Hallo zusammen,
ich bereu jetzt nach nicht mal einem Jahr die Cockpit gekauft zu haben.
Billig kaufen = 2mal kaufen

Moritz
#38
Verfasst: 11.02.2005 17:15:07
von Juergen110
piccolomomo hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bereu jetzt nach nicht mal einem Jahr die Cockpit gekauft zu haben.
Billig kaufen = 2mal kaufen

Moritz
Hi Moritz,
warum bereuen ????
Für den "normalen" Piloten bietet sie genug.
Ist es denn wirklich sooo wichtig, das du bestimmte Gaskurven nicht programmieren kannst, oder irgendwelche Zusatzfunktionen die du sowieso nicht benötigst ????
Der Heli lässt sich steuern, der Motor läuft im Reglerbetrieb, und und und.
Was soll der Sender denn mehr können??
Ein fröhliches Lied beim abheben pfeifen, oder was?
Ich kann das ja verstehen, das es toll ist was manche andere Sender bieten, und man manchmal so etwas auch haben möchte.
ABER: Überleg´ mal ganz in Ruhe, ob du das wirklich BRAUCHST !!!

#39
Verfasst: 11.02.2005 17:16:52
von Modellbauer
Mir reicht die Cockpit, denn sie bietet alles, was ich brauche.
#40
Verfasst: 11.02.2005 17:26:14
von piccolomomo
Hi,
ABER: Überleg´ mal ganz in Ruhe, ob du das wirklich BRAUCHST !!!
Ja, ich brauche es (irgendwann

).
Es wird zwar keine Evo 9... sondern irgend was anderes von MPX.
Für den "normalen" Piloten bietet sie genug
Ich bin "noch" ein normaler Pilot, doch das sollte sich dann mal ändern. Mein ziel ist Kunstflug.... Da wäre es nicht schlecht einen Sender zu besitzen der etwas mehr kann, bezüglich Einstellerei, Kurven....
Hätte ich mir zu Anfang einen "richtigen" Sender gekauft, hätte ich mir das Geld der MM auch sparen können, denn der Sender ist ja auch nicht gerade billig (im Vergleich zu einem anderen Sender dann schon

).
Genau so bei meinem Ladegerät:
1. Ladegerät 110€
2. Ladegerät 65€
3.Ladegerät 110€
macht unterm Strich 285€. Um diesen Preis hätte ich mir zu Beginn ein feinen Lader Kaufen können

Aber so ist es nun mal im Leben.
Moritz
#41
Verfasst: 11.02.2005 17:34:06
von Modellbauer
das ist aber immer so, man merkt fast immer erst nach einer bestimmten zeit, dass man das falsche gekauft hat und dass man mit dem anderen besser und unterm Schnitt auch billiger dran ist.
meistens ist es so, dass man am Anfang nicht so viel geld ausgeben möchte, wenn man dann aber das bessere für mehr geld möchte und sich das dann auch noch kauft, ist man wieder teuer dran.
#42
Verfasst: 11.02.2005 18:53:40
von skysurfer
Jürgen110 hat geschrieben:skysurfer2000 hat geschrieben:
vorab, über den schiebeschalter muss die max. gasvorwahl bei vollgas programmiert sein (ich habe auf +90% begrenzt, damit der regler was zum nachregeln hat)
Hi Hans-Peter,
nur mal zur Info: Das begrenzen auf 90% ist ein wenig sinnlos, da moderne Regler (Jazz usw.) von vornherein eine Reserve zum nachregeln vorhalten.
Das hast du dann doppelt gemoppelt.....

hi jürgen,
ob der tsunami30 diese reserve hat weis ich leider nicht
aber meine gaswegreduzierung dient ja nicht nur dafür, das der regler noch nachschieben kann, sondern auch dafür um das gas (drehzahl)elektronisch zu reduzieren. hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen
komm mir jetzt ja nicht wegen ungünstigen wirkunsgrad und so

#43
Verfasst: 12.02.2005 12:40:21
von piccolomomo
Hallo zusammen,
war soeben draußen, habe dann den Heli Startklar gemacht. Dann wollte ich am Sender den Servoweg mal ein Stück runter drehen, schon bei 97% fing der Motor an sich zu drehen, warum?
#44
Verfasst: 12.02.2005 12:51:04
von Modellbauer
Du musst wenn du die wegbegrenzung machst, den knüppel nach vorne drücken und dann die % runterdrehen
das höhrt sich so an, als ob du es in knüppelmittelstellung gemacht hast
#45
Verfasst: 12.02.2005 13:11:00
von piccolomomo
das höhrt sich so an, als ob du es in knüppelmittelstellung gemacht hast
Hi,
ich hatte den Schiebe regler auf aus

Daran wird es liegen

Moritz