SusaSun hat geschrieben:Das erfliegen der Empfindlichkeit war dadurch sehr einfach.
Den Schieber verändert bis das Heck sauber steht, den Wert ablesen und auf den Schalter programmieren.
Ausserdem habe ich noch keinen 2 Wegeschalter.
Wie stelle ich eigentlich die Drehzahl am Alignregler richtig ein? Im Moment habe ich den Helimode 2 eingestellt und gebe die Grunddrehzahl über den Schieber vor. Starten tue ich aber auf einem Schalter.
have fun
Heiko
aaarrrrghhhh
Ich kann das Wort schieber nimmer lesen *gg*...
Aaaaalso, ich erklärs Dir mal, wie ich es von nem F3Cler beigebracht bekommen hab, und wie es eigentlich alle machen die ich kenne:
Es gibt bei uns 2 Versionen:
1. Die Graupner/Moulinex - FLieger mit Gaslimiter (der ja tatsächlich auf nem Schieber liegt, is auch ok so

)
2. Die Futaba-Flieger (z.B. ich ), die aufgrund einer ausreichenden Anzahl an Flugzuständen (

) keinen Gaslimiter brauchen.
Was aber nix an der grundsätzlichen Programmierung ändert. Hier die Beschreibung der Futaba-Version, bei der ein Flugzustand (AutoRot bzw. ThrHold) zum einschalten bzw. überprüfen der Funktionen OHNE Motor genutzt wird. Ausserdem natürlich als NOTAUS und zum Autorotieren

, wobei bei mir der Zustand NORM auch mit 0% Gas hinterlegt ist, da ich manchmal etwas schusselig bin
Du legst Dir normalerweise 3-4 FLugzustände (inkl. AutoRot) an.
NORM: (Motor aus, linearer Pitchwert)
GasKurve: 0% 0% 0% 0% 0%
Kreisel: AVCS 68% Empf.
IdleUp1: (Starten, landen, Rundflug)
Gaskurve: 30% 30% 30% 30% 30%
Kreisel: AVCS 68% Empf.
IdleUp2: (Spaßdrehzahl *g* zum rumturnen)
Gaskurve: 45% 45% 45% 45% 45%
Kreisel: AVCS 50% Empf.
ThrHld: (Autorotation, Not-AUS)
Gaskurve: 0% 0% 0% 0% 0%
Kreisel: NORMAL 60% Empf.
[highlight=red]Die Prozentzahlen sind reine BEISPIELE aus meiner Programmierung des AcrobatSE mit JAZZ im Reglermode und müssen selbst erflogen werden[/highlight]
Wie Du siehst brauchts eigentlich nur 2 Schalter an einer Funke, wobei einer für die Idles ist und ein anderer für ThrHld.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob die MC22 ne Flugphasenabhängige programmierung des Kreisels zulässt, wenn nicht, kann die Kreiselempfindlichkeit natürlich auch auf einen seperaten Schalter gelegt werden. Zum erfliegen der nötigen Empfindlichkeit kann latürnich ein Schieber verwendet werden, sollte aber dann durch einen Schalter ersetzt werden

. Vorallem brauchts nicht beides.
[highlight=red]Die hier beschriebene Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und spiegelt meine eigene persönliche Meinung wider!![/highlight]