Mit RC-Heli Wette bei Sommer Wetten Dass in Mallorca???

wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo,

melde mich zurück...
10 mal ?????????
Jop, mittlerweile denke ich dass eine Übergabe ausreichend ist...

Hier noch eine Alternativ Idee:
Einen Ballhalter unter den Heli mit einem einfachen Auslöse Mechanismus.
Einen Ring aufgestellt in ca. 5 M. höhe. Mit dem Heli anfliegen, Ball in der Halterung unter'm Heli.

Dann zum Tic Toc ansetzen und mit einem schwungvollen Tic Toc mit der Heliunterseite auf den Ring zu den Ball auslösen, so dass er mit dem Schwung des Tic Toc vom Heli Weg durch den Ring fliegt...

Quasi Heli-Handball oder so... Wäre sicherlich auch sehenswert.

Grüße,

*WiggaL*

P.S.
dass die Ideengeber das vor einer Einsendung zuerst auch überpüfen, ob das in der "realen Welt" auch "problemlos" machbar ist
-> ich kann leider net Rückenschweben...
Aber evtl. kann man zum Trainieren einen der Heli's in ein "Metallgestell" einspannen, so dass er Kopfüber fest stehend laufen kann. Dann kann man erst mal das oben drüber Schweben üben...

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
derberliner

Beitrag von derberliner »

Habe mir eben mal die drei Seiten durchgelesen.

1. Die Idee eine Heliwette zumachen finde ich gut
2. Geeignete Leute dafür haben wir auch im Forum
3. Sponsoren sollten sich doch da finden lassen, wenigstens fürs Material
4. Heli oben und unten finde ich zu Materialintersiv
5. Ball in Torwand finde ich gut
6. Es sollte eine Wette sein, die Geschicklichkeit verlangt und nicht an die absoluten Leistungsgrenzen der Helis geht
7. Kann im Sommer leider nicht, also auf mich müßt ihr verzichten :lol: :lol: :lol:

Manfred
Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität

Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
rotorandi

Beitrag von rotorandi »

Was is jetzt? lol

Gruß: Andreas
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern die "Remote Madness" DVD erhalten und angeschaut.
Der Beitrag heisst "Touch & Go". Die Jungs fliegen mit einem Heli Rückenflug, mit dem anderen normal und berühren sich kurz mit den Kufen. Ist wohl tatsächlich unheimlich schwer.

Egal. Habe eben eine Mail an die beiden Jungs von Heli Graphics gesendet mit einem Link zu diesem Beitrag hier und der Frage, ob Sie sich des Themas nicht annehmen wollen :-) Mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde ggf. den Beitrag hier aktualisieren wenn ich Feedback erhalte.

Viele Grüße,

Wiggal

Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Meutenpapa

Beitrag von Meutenpapa »

Mann Wiggal :P ,

der

"Steven-V, official trainer of Maya"

von den HeliGraphix-Jungs

ist hier schon lange Mitglied . . .. 8)

denke er wird sich melden.. hab ihn angelabert...

Gruß
Christian
SixP

Beitrag von SixP »

Nur mal so´ne Idee..
Wir wäre es denn wirklich mit nem Seitenausleger: Ein Löffel!
Hubi 1 Löffel links, darauf rohes Ei
Hubi 2 Löffel rechts.
Hubi 1 fliegt an 2 ran; Roll links, Ei plumpst auf Löffel von 2 usw.
Fände halt 10 Übergaben schon Klasse und spektakulärer.
Ausserdem find ich 10 individuelle Hubis und Piloten beeindruckender.
Was macht denn jeder Zuschauer? Meistens versucht man sich mit jeder Rolle im TV zu identifizieren. Könnte ich das auch? Bin eher der Typ für Wette 1 oder 2? Etc..
Wenn es da jetzt Piloten jung und alt, chic und leger gekleidet, .. gäbe, Hubis groß und klein wäre das doch DER HAMMER.
Als Schau-Effekt müsste es dann drei Versuche oder so geben, das erste Ei wird natürlich extra fallen; die Leute sehen, dass die wirklich roh sind, dadurch dass nur noch zwei Versuche überbleiben wird´s noch spannender, und der Identifizierungs-Effekt wirkt stärker.

Aber das nur mal so als Idee in den Raum geworfen von nem Rutsch&Hüpfer-"Piloten"

EDIT:
Ich würde auch meinen Beitrag dazu leisten, zwar nicht fliegerisch (mangels Können), aber ich würde ein 12er Pack Eier sponsorn. Und natürlich anrufen und für die Heli-Wette stimmen ;)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

also..... die Idee an sich ist ja wirklich genial, was ICH für Probleme sehe:

kaum jemand der nicht selber fliegt wird WISSEN wie schwierig das ganze ist, somit sind reaktionen like: "Kinderkram" vorprogrammiert. und tut das ZDF sich das an?

ansonsten..... das mit den Verwirbelungen zwischen zwei Helis die sich kufe an Kufe gegenüberschweben......

jetzt rein gedanklich...... ein Links und ein Rechtsdreher? dann hätte man zwischen den beiden einen prima Wirbelwind, aber da weiß man was für Wirbel da sind ;)

war ja nur so ne Idee.....
SixP

Beitrag von SixP »

Ok..Ok ich leg noch einen drauf:
Materialsponsoring: Eine (selbstgrade gebogene) Paddelstange für´n Rex 450
(eiert aber leider immer noch ein klein wenig)

Und mit dieser Wette wird noch die Modellbauindustrie angekurbelt (bei sovielen Zuschauern, werden auch einige dabei sein, die zu unserem Hobby finden)
Arbeitsplätze werden geschaffen.
Import-Export wird gefördert.
Umsatzzahlen steigen.....

Und für all das erwarte ich dann auch eine kleine Spende.
Muss ja nicht unbedingt Bares sein, ein paar Unterichtseinheiten von einem Experten würden mir schon genügen :)
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3S1P 2200 mAh 25C
SixP

Beitrag von SixP »

Ok das stimmt leider; kaum einer weiss wie schwierig das ist.
Wenn´s klappt wird das wohl nicht so schwer wirken.

Dann folgendes:
Die Hubis werden mit Spiritus übergossen und von der Kufe baumelt ne Zündschnur und das Ei muss übergeben werden, bevor der Hubi brennt..
Oder ne Zeitbombe...

Ach nee, das gefällt mir nicht. Ich will nicht 10 Helis sehen, die dran glauben müssen. Das isses nicht wert.
Ich glaub jetzt log ich mich mal lieber aus, bevor ich noch gebannt werde...
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3S1P 2200 mAh 25C
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hi,

@SixP: lol - geniale Ideen die Du da hast :-)

Wer den Remote Madness Video gesehen hat, der weiss, genau die Verwirbelungen sind das Hauptproblem. Aber ich dachte evtl. mit genügend Abstand und Gegenstand "fallen lassen" müsste es leichter sein.
Wobei die Piloten im Video auch sagen, dass es generell schon ein Problem ist, den "Standort" der Heli's so genau festzustellen, dass sie sich überhaupt schon horizontal und vertikal übereinander befinden. Hinzukommt die Verwirrung des einzelnen Piloten wenn er auf zwei Heli's die in unmittelbarer Nähe zueinander schweben schaut. Man muss immer aufpassen, dass man den eigenen im Blick hat statt den des anderen Piloten :-)
Also sauschwer wäre es in jedem Fall, da bin ich sicher...

Mal sehen was kommt.

Grüße,

Wiggal

SixP

Beitrag von SixP »

Wo gibt´s denn dieses Madness Video zu sehen?
Link zu YouTube?
Danke.
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3S1P 2200 mAh 25C
Force

Beitrag von Force »

SixP hat geschrieben:Wo gibt´s denn dieses Madness Video zu sehen?
Link zu YouTube?
Danke.
Das ist eine DVD mit Hubschrauber Stunts

http://www.heligraphix.de/dvd.htm
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo Zusammen,

wie ich ja bereits geschrieben hatte, habe ich mit den Jungs von Remote Madness Kontakt aufgenommen.
Ich war sehr angenehm überrascht, als ich ziemlich bald Antwort erhalten habe.
Tobias hat sich in der Vergangenheit schon mal mit dem Thema Hubschrauber Wetten auseinander gesetzt und hat mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen. Der Mailverkehr ist übrigens schon von Ende März. Ich war also fast zwei Monate zu "Faul" um das ganze hier rein zu posten. Sorry dafür.

Leider hört sich das ganze nicht soooo gut für die Idee hier im Thread an.
Hier nun aber Auszüge der Mails von Tobias. Zunächst fragte ich, ob ich seine Mail hier im Forum posten darf:
Hallo Wiggal,

das ist kein Problem. Wie üblich gilt die Bitte, Informationen nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, sondern im Kontext wiederzugeben (also kein Argument ohne Begründung/Hintergrund).

Unsere Ausführungen bezogen sich übrigens hauptsächlich auf die Touch&Go-angelehnte Wette (wenngleich R/C-Wetten generell etwas undankbar sind).

Wir finden es prima, daß Ihr Euch um solche Sachen Gedanken macht - das läßt gerade auch Dinge wie RM in einem ganz anderen Licht erscheinen. Rechnet man noch die Organisations- und Genehmigungssachen zum technischen Aufwand/Entwicklung mit dazu, dann fragt man sich manchmal tatsächlich, wie solche Großprojekte überhaupt erfolgreich umgesetzt werden können. Produziert werden muß es am Ende dann ja auch noch.

Alles Gute,

Tobias
Und hier die eigentliche Mail mit seinen Informationen zu Wetten Dass und Heli-Wetten:
Hallo Wiggal!

Gleich vorweg nochmal danke für Deine ausführlichen Zeilen. Die zeitliche Situation hier hat sich noch nicht entspannt - dennoch melden wir uns wie versprochen bei Dir in Sachen "Wetten daß ..?!". Das Thema ist sehr umfangreich, daher im folgenden die wichtigsten Punkte.

Bei "Wetten daß ..?!" eingereichte Beiträge müssen grundsätzlich ohne Gefahr machbar sein; bei einer Außenwette mit Helis muß also ein Abstand zu Zuschauern gegeben sein. Der muß auch dann ausreichen, falls das Wetter schlecht ist und den Stunt noch mehr verkompliziert, als das ohnehin schon der Fall ist. Hinzu kommt eine sicherlich schwer zu unterdrückende Nervosität, die eine ruhige Hand selbst bei bestem Training nicht zulassen wird.
Die Machbarkeit aller Beiträge muß bei Einreichung von Wettvorschlägen demonstriert werden, beispielsweise als Video auf DVD. Sofern sie nicht destruktiv sind und den Gefallen der Redaktion finden (hier laufen hunderte Wettideen ein!), folgt unseres Wissens ein Treffen mit einem Redakteur, der sich die Sache live ansieht und bewertet. Wir waren diesbezüglich bereits mit dem ZDF in Kontakt, da vor geraumer Zeit eine Heli-Wette angemeldet worden war, die der Anmelder dann aber nicht ausführen konnte; zustandegekommen ist die Wette damals nicht, da wir zeitlich ebenso eingeschränkt waren wie das ZDF, und weil bei der Wette Blumen zu Schaden gekommen wären (das war bereits zu destruktiv).

Weiter zum Thema: Bei WD ist keine Werbung erlaubt, d.h. Du kannst auch kein T-Shirt eines Herstellers, etc. tragen; Sponsoren haben also nur dann etwas von der Sache, wenn Helis oder Teile (vom unbedarften) Zuschauer als Marke erkannt werden. Freilich können Sponsoren hinterher damit werben, daß ihr Material im Fernsehen war.

Heli-Wetten sind bei WD aus unserer Sicht eine undankbare Sache: Sie sind unheimlich schwer zu realisieren und von vielen Faktoren abhängig, bieten im Gegenzug dafür aber relativ wenig für den "Otto-Normalzuschauer". Das wird leicht als Spielzeug abgetan, und 99% wissen nicht, was dahintersteckt. Positiv ist noch am ehesten, daß zumindest die männlichen Zuschauer sich grundsätzlich für das Thema R/C-Technik begeistern werden; was zieht, sind Dinge wie Geschwindigkeit, große Flughöhe, und auch Rückenschweben.

Speziell zu Deinem/Eurem Vorschlag:

Den Beitrag im Forum haben wir quer gelesen - hier sind viele gute Anregungen enthalten, und auch die Probleme werden zu einem guten Teil erkannt. Wer "Touch & Go" auf "Remote Madness" gesehen hat, der hat eine gute Vorstellung davon, wie höllisch schwierig das vorgeschlagene Unterfange zu bewerkstelligen ist.

1) Es ist kaum möglich, den Zeitpunkt abzupassen, wann die Helis übereinander sind; das betrifft nicht die Seitwärts-Abweichung, sondern die Tiefenperspektive.

2) Ein Schweben übereinander ist nicht möglich. Gründe gibt es viele, exemplarisch genannt seien Verwirbelungen, ein Abkippen des unteren Helis, wenn er in den Abstrahl des oberen fliegt, dramatischer Auftriebsverlust im Abstrahl, Schubänderungen des oberen Helis, um Lage-/Höhenkorrekturen durchzuführen, usw.

3) Mit die größte Gefahr besteht darin, daß der untere Heli aus dem Abstrahl des oberen herausdriftet (oder der obere abdriftet!): Dann wird der untere regelrecht hochkatapultiert, und man braucht lichtschnelle Reaktionen und ein sehr gutes Auge, um eine Kollision zu verhindern. Auf RM gibt es ein paar Beispiele.

4) Thema Sicherheit: Die Aktion ist wirklich gefährlich. Fliegt man in "sicherer" Entfernung (was ist das, wenn zwei Helis bei voller Drehzahl kollidieren?), so hat man bereits im Ansatz keine Chance, die beiden Maschinen brauchbar zueinander zu positionieren. Fliegt man entsprechend näher und auch tiefer, ist die Verletzungsgefahr ungleich größer.

Nach den Erfahrungen von "Touch & Go" halten wir persönlich alle Wettideen auf dieser Basis für gefährlich, extrem schwer umsetzbar, und in keinem Verhältnis stehend zum notwendigen und vom Zuschauer honorierten Aufwand.
Auch Varianten mit kleineren und größeren Helis übereinander zur Materialübergabe - wenngleich kreativ - bringen keine nennenswerte Vereinfachung (schon mal Gegenstände in den Rotor geworfen?).
Übrigens kann sich von den grundlegenden Schwierigkeiten jeder zumindest ansatzweise leicht ein Bild machen: Schwebt einfach mal in der Normalfluglage zielgenau übereinander - da wird sofort deutlich, daß die Physik nie schläft.

Lieber Wiggal, Deine Nachricht und die vielen Ideen haben uns gefreut - und entsprechend tut es uns leid, hier kein positiveres Feedback geben zu können. Auf der anderen Seite vermeidet das vielleicht viel Bruch - und macht den Weg frei für neues, pfiffiges Gedankengut.

Wir wünschen Euch alles Gute & weiterhin viel Spaß!

Tobias
Also für mich heisst das erst mal keine Ballübergabe mit einem Überkopf Heli Pärchen :-( Aber was solls, da kann man die grauen Zellen weiter anstrengen und hoffen, dass doch mal eine Heli-Wette dabei rauskommt, die den Anforderungen von Wetten Dass entspricht.

Evtl. sollte man einen Thread aufmachen für Wett-Ideen mit Heli's. Es wird heiss diskutiert und vielleicht kommt ja mal die eine oder andere Idee bei rum die sich auch wirklich realisieren lässt.

Euch allen vielen lieben Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread und an die Jungs von Remote Madness für die schnelle und positive Resonanz auf meine Anfragen!
Einer der Gründe, warum ich dieses Forum so liebe. Auch wenn ich die letzten Wochen/Monate mal wieder ganz "unaktiv" war.

Viele Grüße,

Wiggal

Crizz

Beitrag von Crizz »

Wenn das ganze denen mit den beiden Helis zu riskant erscheitn, macht was mit einem Heli. Die Eier-Idee ist gar nicht so abwegig, könnte man dahingehend abändern das man ein Glas Wasser an nem Drahtseil von Punkt a aufnimmt, Hindernisse umfliegt und auf nem höhergelegenen Punkt B abstellt.

Oder Alkohol wird immer gern gesehn, weil sich viele damit identifizieren können, grad auf Malle - wettet das ihr mit nem Heli 2 Dutzend Bierdosen in 5 Minuten umstapelt. Oder irgendwas in der Richtung. Möglichkeiten gibbet genuch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
willie

Beitrag von willie »

Hi Wiggal,

Vielen Dank fuer das Update und den Zeitaufwand den Du, Tobias und andere da bereits schon investiert haben.

Auf das wir auf eine kompatiblere Idee kommen :-)

Gruesse
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“