Blade CX2

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Neuer Status: Warenausgang
Na, wenn dann mal noch die Adresse stimmt :P

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Steht nicht dabei :)
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

...alles wird gut !
Ich drück Dir die Daumen !

Gruß, Jörg+++
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Hier gibts bereits Erkenntnisse vom Blade CX2:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 45020&sid=
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Hier gibts bereits Erkenntnisse vom Blade CX2:
Bei mir sicher auch ...irgendwann :)
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

So, hat ewig gedauert, aber er ist da.

Ich muss sagen, ich bin begeistert.

Das ist mein dritter Koax, der erste war ein Walkera DF-5 Lemurion, danach kam eine Graupner Bell 47G (noch nicht die V6).

Der Walkera war eigentlich ok, leider typisches Walkera Leiden, die miese Elektronik, bei Hallenfliegen wenn ein paar andere Sender an waren, war die Kiste unfliegbar. Ansonsten, wenn man alleine war, ließ sie sich super steuern, lag sehr ausgeglichen in der Luft.
Aber da ich eigentlich nie alleine in ner Halle fliege, war es nicht 100% das Wahre, obwohl zu dem Zeitpunkt der DF-5 schon nicht schlecht war, es gab als Alternative nur den mehr als doppelt so teuren XRB von Hirobo.

Ich bin dann auf die "neue" Bell im Vertrieb von Graupner umgestiegen, normales PPM, deutlich besser vom Empfang, leider mechanisch nicht so schön wie der Walkera. Flog etwas eieriger, aber ging auch.

Leider sehr träge, zu richtig "voran" ging es damit auch nicht, bei zyklischen Vollausschlägen kamen ganz verhaltene Reaktionen.

Naja, und da ich eh neugierig auf die 2,4 GHz Technik bin, habe ich jetzt halt mal die CX2 probiert.

Ich habe sie in BK schon fliegen sehen, machte schon einen guten Eindruck.
Heute kam sie endlich :)

Bild

So war das gut Stück verpackt, leider hatte der Karton einen leichten Transportschaden, aber da der Inhalt gut verpackt war, machte das nichts aus.

Bild

An Zubehör habe ich je ein paar Blätter für oben und unten geordert, und einen Kühlkörper für die Motoren, weil die bei der Bell nach 5 Minuten doch schon recht heiss wurden, obwohl der Akku locker für 8 bis 9 Minuten reicht.

Bild

In dem Karton findet man das ausführliche Manual (48 Seiten, englisch) und eine CD. Die CD habe ich noch nicht näher begutachtet.

Bild

So sieht der frisch geöffnete Karton aus, es passt alles flugfähig hinein, und da der Karton einen Griff hat, könnte man ihn auch gleichzeitig als Transportkoffer verwenden.

Der Heli selber sieht nett aus, es wird erst gar nicht versucht, irgendeinen echten Heli zu kopieren, ist mir persönlich lieber, als eine Bell oder Lama mit Koax Kopf. (Abgesehen davon finde ich diese Gitterrumpfhelis eh hässlich, aber das ist halt Geschmacksache).

Bild

An Zubehör ist neben dem Sender 1 Akku (2S Lipo, 800 mAh), 4 Primärzellen (nicht selbstverständlich, dass die dabei sind!), sowie ein Ladegerät, wie auch von der Bell schon bekannt dabei. Zusätzlich ein Adapter für Ladegerät auf 230V, hier nicht mit abgebildet.

Bild

So, während ich das manual durchblätterte, konnte der Akku schon mal laden. Wie bei den Koaxen üblich wird direkt über die Balancerabgriffe geladen.

Bild

Der Sender wird übrigens nur mit 4 Zellen a 1,5 V betrieben.

Bild

So sieht das gut Stück dann in natura aus:

Bild

Zur Montage des Kühlkörpüers muss man nur einen der Motoren entfernen.
Das gelang auch mit dem mitgelieferten (!) Schraubendreher problemlos.

Bild

Hier sieht man den montierten Kühlkörper, und eine der beiden kurzen Antennen.

Bild

Die Verbindung zwischen Sender und Empfänger ist kinderleicht herzustellen.
Normalerweise schaltet man auch hier erst Sender, dann Empfänger ein.

Der Sender ist nach jedem Einschaltvorgang für einige Sekunden im "binding" Mode, was er durch blinken signalisiert. Jetzt besteht die Möglichkeit, eine dauerhafte Verbindung zwischen Sender und Empfänger herzustellen.

Für den eigentlich Vorgang schaltet man den Empfänger in den Binding Mode, das geschieht durch einen simplen Stecker, der in den Empfänger eingesteckt wird.
Wenn jetzt der Empfänger mit Strom versorgt wird, und DANACH der Sender angemacht wird, binden sich beide Geräte aneinander. Den "Bind Plug" entfernt man dann wieder, man benötigt ihn nur noch, falls man den Heli mit einem anderen Sender betreiben will.

Bild

Bild

Dann erfolgte noch der Erstflug, der völlig unspektakulär verlieft.

Etwas Gas geben, der Heli hoovert sanft vor sich hin. Gier ein paar Clicks trimmen, und man kann die Funke mehrere Sekunden loslassen.

Bodeneffekt hat keine sichtbaren Auswirkungen, und auch in der Nähe der Wände, merk man nicht, dass man in seinen eigenen Verwirbelungen schwebt.

Die Reaktionen auf zyklischen Input sind aber deutlich direkter, ich bin schon drauf gespannt, wenn ich ihn mal in der Halle etwas weiträumiger Schweben kann.

Alles in Allem bin ich mit dem Gerät echt zufrieden, der Preis liegt im (hier üblichem) Rahmen, und als großen Benefit hat man, neben einen robusten, gut schwebendem Indoorheli eine 2,4 GHz Funke, mit der Frequenztafeln, und damit verbunden, Wartereien bei Treffen, der Vergangenheit angehören.

Einziger Wermutstropfen ist mal wieder der Preis, wenn man über den Tellerrand schaut, in den Staaten kostet das Modell das in USD, was man hier in EUR bezahlt.
Helibird

Beitrag von Helibird »

Hi tracer,

super Bericht! :thumbright:

Viel Spaß beim Fliegen :)

Ciao
Robert

··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Viel Spaß beim Fliegen
deft

Beitrag von deft »

:) Gute Vorstellung, tracer!

Nun hab ich den Fred auch gefunden, nachdem ich das Teil in BK schon bewundern durfte - nun nur die Frage, wo bestelle ich ihn morgen, um damit am WE zu fliegen? ;)
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

So, mal ein Nachtrag:

Die Kiste macht immer noch verdammt Spass, reagiert deutlich mehr auf zyklisch als die Bell, kleine Rundflüge sind damit möglich.

Zur Zeit lasse ich pro Tag ca. 2 Akkus durch, bei wenig Wind (15 km/h) geht sie auch gut draussen.
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

...gibts heute Nachmittag eine Vorführung ?
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

...gibts heute Nachmittag eine Vorführung ?
Warum nicht? :-)
burgman

Beitrag von burgman »

Gespannt ich bin...
Gruß, Jörg+++

qupfer

Beitrag von qupfer »

wenn ihr euch über die amerik. Preise aufregt, habt ihr dabei bedacht, dass dort noch zusätzlich die Steuern hinzu kommen. Preisanaben in amerika (acuh kanada) sind immer ohne Steuern...
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

habt ihr dabei bedacht, dass dort noch zusätzlich die Steuern hinzu kommen.
Ja haben wir.

Beispel: futaba S9650: hier, ab 79,- EUR, inkl. US-Tax & Shipping 43 EUR.
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“