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#31

Verfasst: 27.02.2007 22:13:09
von Marc P.
MeisterEIT hat geschrieben: erklärung ?

Montags-Motor
, normal is das wohl nicht :roll:

Hab den Titan dev. schon länger fliegen sehen...
Ansonsten: Lieb sein !!!

Gruß,
Marc

#32

Verfasst: 27.02.2007 22:19:58
von tracer
ja und wie ist nun die lösung für das problem von drei leuten ?
Die haben alle nen TT Heli.
Mit nen T-Rex wäre das nicht passiert.

Aber da die nun auch böse sind, weiss ich auch nicht weiter.

#33

Verfasst: 27.02.2007 22:37:05
von debian
Naja,

ich kann mich nicht über meinem Motor beschweren, seitdem ich den Jazz drin habe !
8 min und 1100mA verbraten ! Ich denke mal das ist ok !

Gruß
Uwe

#34

Verfasst: 27.02.2007 22:44:07
von MeisterEIT
moin,

@ Hubi_loe,
hast du nur den einen motor getestet ?
vielleicht ist der motor kaputt.
nen Jazz hast du doch bestimmt drin ?

grüße

#35

Verfasst: 27.02.2007 22:52:31
von tinob
Hallo, also ich muss nach 5 min Härterem Rundflug mit Überschlägen, Loops und Rollen 2000mA nachladen. Motor Original, Regler Original, 13er Ritzel, Original Blätter,Temperatur Motor/Wicklung 70!!!°C.

Ich finde schon das das sehr viel ist. :roll:

Mfg Tino

#36

Verfasst: 27.02.2007 22:55:34
von MeisterEIT
tinob hat geschrieben:Hallo, also ich muss nach 5 min Härterem Rundflug mit Überschlägen, Loops und Rollen 2000mA nachladen. Motor Original, Regler Original, 13er Ritzel, Original Blätter,Temperatur Motor/Wicklung 70!!!°C.

Ich finde schon das das sehr viel ist. :roll:

Mfg Tino
das sind also 24A durchschnittstrom.

und das ist doch für den TT motor recht ordentlich viel.
ich sage, dass ist nicht normal.

grüße

#37

Verfasst: 28.02.2007 08:19:40
von ferengi2001
nimm mal das Autotiming raus und progge auf Standardtiming ( beim original Regler )

bei mir hats den Stromverbrauch gesenkt und er fliegt/regelt gleichmäßiger !!!! :-)

ich habe nach 5 min fliegen nur 35 ° an der Wicklung/Motor ???
gemessen letzte Woche wo es relativ warm war ( 12 ° draussen )

#38

Verfasst: 28.02.2007 09:41:13
von ER Corvulus
Statt 6g Hecksteuerstange eine hohlgebohrte 2er CFK-Stange von Align drauf, Antennenröhrchen mit Sonax einsprühen und schon klappts auch mit dem schwebestrom. ;)

Grüsse Wolfgang

#39

Verfasst: 28.02.2007 20:50:16
von Hubi_joe
moin,

@ Hubi_loe,
hast du nur den einen motor getestet ?
vielleicht ist der motor kaputt.
nen Jazz hast du doch bestimmt drin ?

Antwort für Herrn Meister-EIT

1. Ich habe insgesamt bislang 3 Motoren getestet

- 450 F mit 11er Ritzel
- Graupner inline 380 8,4 V mit 10er Ritzel + Kühlblech!
- 500 SH mit 15er Ritzel und 13er Ritzel

auf Lager liegen noch : 500 TH und 450 TH

Mit den getesteten Konfigurationen hatte ich bislang Stromwerte
zwischen 14A- 23A jenach Rotorkreisdurchmesser und Blatttyp

dies ist mir ( nur mir) etwas "zu hoch" und ich bezieht mich dabei auf meine beiden T-Rexe

2. es mag sein das der 450F eine " Montags-Motror" ist, hab ich aber noch nicht weiter untersucht, ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen mit den 450er gemacht.

3. Ich benutze nur Kontronik-Regler mit dem neusten Software-Release

Erschreckt bin ich natürlich über die breitflächige Reaktion, die meine bescheidene Frage nach Lösungsansätzen ( keine Lösungen) hier hervor gerufen hat. Ich gebe unumwunden zu, dass alles immer eine Einstellungssache ist und ich Schrott produziert haben kann.

Deshalb hoffe ich auf besseres Flug-Wetter für neue Tests.

Weil diese Frage auch mal kam:

Für On -fly -Messungen verwende ich einen Datalogger ähnl. Hyperion, der allerdings nur 27 g wiegt und nicht über 60 g.
Ansonsten ein Zangenstrommesser vomTyp VC 605 (bis 400A) und den Stroboskop-Drehzahlmesser von Vario und den Drehzahlmesser von Graupner für MC/MX. Die Innenwiderstände (Impedanzen bei 1 kHz) messe ich mit dem RI-Meter von Robbe

Gruß und gute Lösungsansätze

#40

Verfasst: 09.03.2007 20:35:50
von Hubi_joe
Auch wenn es hier bestimmt kaum noch einen besonders interessiert, mittlerweile hat mein MT eine mittlere Stromaufnahme von 11A.

Deshalb für den großen Meister mit dem EIT zur Info:
die Umrüstung der Heckrotorblätter auf Align-gelb hat ca. 1A weniger Stromaufnahme zur Folge gehabt. Die Anpassung des 500 TH mit einem 12er Ritzel erbrachte die restliche Stromreduktion, so dass ich von ursprüglich fast 14A auf 11A angekommen bin, sogar mit den 325 HT Blättern bei 2500 U/min und 75% Regleröffnung.
:D
Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings erschließt sich mir noch immer nicht genau, warum mein MT so empfindlich auf verschiedene Motoren mit passenden Ritzeln reagiert, während man dem TRex im gegebenen Drehzahlbereich ja fast alles zumuten kann. :(

#41

Verfasst: 09.03.2007 21:25:44
von MeisterEIT
Hubi_joe hat geschrieben:....
die Umrüstung der Heckrotorblätter auf Align-gelb hat ca. 1A weniger Stromaufnahme zur Folge gehabt. ....
moin,

wenigstens etwas :)

grüße

#42

Verfasst: 09.03.2007 23:45:54
von Magic-Herb
Hallo!
Ich möchte einen SS23 Motor in meinen Mini - Titan einbauen, was für ein Ritzel sollt ich da verwenden?

Danke

Magic-Herb

#43

Verfasst: 10.03.2007 07:57:33
von ferengi2001
15 er

#44

Verfasst: 19.04.2007 08:18:48
von debian
Hallo,

Gestern hat Johannes dann mal mit meinen EVO 2170mAh seinen MT gehen lassen ! Mit original Regler und Motor, verbaut ist ein 12 Ritzel.
Durchschnittlicher Energiebedarf 18, 5 - 19, 5 A, entspricht dann 6 1/2 Minuten fliegen, aber die Streuung scheint wohl recht groß bei den Motoren zu sein ! aber ich bin davon überzeugt das der MT mit der Motor / Regler Kombination wohl einer der besten E-Hubis in der Größe für Anfänger ist !
Flugverhalten ist gegenüber dem T-Rex 450 S wohl nicht vergleichbar, das ist jetzt keine Wertung für eins der beiden Modelle !!!
Der Rex ist sicher agiler zum bolzen, der MT wesendlich ruhiger im Geradeausflug ( Einstellung am Kopf für Anfänger und Fortgeschrittene, nicht die 3D Einstellung, wird demnächst aber auch noch auf 3D umgestellt ).

Gruß
debian