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#31
Verfasst: 27.02.2005 22:40:05
von mucwendel
Hi Tracer,
wo bekommt man z.Z. den Jazz 40-8-16 für 139 Euro ?
Bei EHS nicht lieferbar.
#32
Verfasst: 27.02.2005 22:42:38
von Agrumi
OT: Habe mir übrigens auch so ne Lötstation wie Du sie hast gekauft, fand ich gut
bist ja auch in BK gut damit zurecht gekommen...lötstellen waren voll OK!
#33
Verfasst: 27.02.2005 23:01:30
von tracer
mucwendel hat geschrieben:Hi Tracer,
wo bekommt man z.Z. den Jazz 40-8-16 für 139 Euro ?
Bei EHS nicht lieferbar.
Yap, aber den Preis habe ich halt genommen, ich habe den Jazz ja schon.
Und lange wird das delay bei Rainer nicht dauern.
Denke ich mal ...
#34
Verfasst: 27.02.2005 23:03:05
von tracer
Agrumi hat geschrieben:
bist ja auch in BK gut damit zurecht gekommen...lötstellen waren voll OK!
Danke.
*schäm*
Aber es ist doch immer wieder schön, was lernen zu können...
Nächtle@all
#35
Verfasst: 28.02.2005 13:37:13
von floyd
hi,
ich muss mich jetzt auch mal auf den weg zu einem Rex bewegen, gut dass sich inzwischen soviele mit dem Teil beschäftigen

bei der Auswahl der Komponenten stellen sich natürlich auch bei mir einige Fragen.
Das Setup von Tracer gefällt mir ganz gut, nur hab ich da Fragen zum Steller, denn der Jazz ist schon etwas teuer. Was sind die Vorteile des Jazz Stellers im Vergleich zu einem Tsunami 30?
das wars auch schon
Grüsse,
#36
Verfasst: 28.02.2005 22:56:39
von labmaster
floyd hat geschrieben:hi,
ich muss mich jetzt auch mal auf den weg zu einem Rex bewegen, gut dass sich inzwischen soviele mit dem Teil beschäftigen

bei der Auswahl der Komponenten stellen sich natürlich auch bei mir einige Fragen.
Das Setup von Tracer gefällt mir ganz gut, nur hab ich da Fragen zum Steller, denn der Jazz ist schon etwas teuer. Was sind die Vorteile des Jazz Stellers im Vergleich zu einem Tsunami 30?
das wars auch schon
Grüsse,
Hallo floyd,
bezügl. Regelung sind beide Brushless Controller sehr gut für Helis geeignet. Beide, der Jazz wie auch der Tsunami 30 haben einen guten "Gouvernor Modus" welcher bei vielen anderen Reglern wohl nicht so richig funktioniert und man so auf eine korrekte Programmierung einer Gas/Pitchkurve setzen muß. (oder man fliegt 3D und einen ohnehin zu schwachen Motor und dreht einfach voll auf

). Der Jazz hat im Vergleich zum Tsunami 30 das wesentlich bessere BEC. Das BEC des Jazz verwendet keinen Längsregler, welcher die zu hohe Spannung einfach in Hitze wandelt (sozusagen verheizt), der Jazz hat stattdessen einen Taktregler, welcher die Spannung mit hohem Wirkungsgrad wirklich konvertiert. Kontronik ist es hierbei gelungen die sonstigen Nachteile von Taktreglern (Störquellen für die Fernsteuerung) auszumerzen. Soweit ich weis, ist die bisher einzigartig.
Grüße,
Walter
PS: Aus welchem Stadteil kommst du ?
#37
Verfasst: 01.03.2005 07:53:53
von floyd
Dann wird es wohl der Tsunami werden, der Jazz ist mir einfach zu teuer
labmaster hat geschrieben:
PS: Aus welchem Stadteil kommst du ?
Ich wohne im Westend
Grüsse,
#38
Verfasst: 01.03.2005 09:18:22
von Fistel
Solltes Du Dir überlegen. Der Kontronik ist der "Mercedes" unter den Reglern. Ich hab auch zuerst "billig" eingekauft (CC Phoenix 25), hatte damit aber nur Ärger (Störungen am Kreisel, Motorabschalter im Flug!). Ob das mit Firmware Updates zu beheben ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich dann irgendwann mal die Schnau..... voll. Im Endeffekt habe ich dann mal wieder doppelt gekauft, nämlich den Kontronik, und der ist wirklich top. Nichts zu verbessern! Ganz nach der Devise "Einmal kaufen, aber dann richtig"..... Du kannst ja den Phoenix abkaufen

#39
Verfasst: 01.03.2005 09:19:09
von Fistel
Hab da eben noch was gelesen; warum waren die HS55 schlecht? Im Picc fliege ich die HS50, und die sind prima.
#40
Verfasst: 01.03.2005 15:50:33
von labmaster
floyd hat geschrieben:Dann wird es wohl der Tsunami werden, der Jazz ist mir einfach zu teuer
labmaster hat geschrieben:
PS: Aus welchem Stadteil kommst du ?
Ich wohne im Westend
Grüsse,
Hmm, schade, wir sind sozusagen im Ostend

Man könnte sich ja mal trotzdem treffen.
Bei uns wirds demnächst richtig T-Rex verseucht.

#41
Verfasst: 01.03.2005 15:56:56
von labmaster
Fistel hat geschrieben:Hab da eben noch was gelesen; warum waren die HS55 schlecht? Im Picc fliege ich die HS50, und die sind prima.
Warum sollen die HS55 schlecht sein ?
Sie sind preiswert, es gibt sicherlich bessere Servose für mehr Geld.
Das einzige was mir beim TRex Umbau auf 120 CPM aufgefallen ist war,
daß HS55 aus unterschiedlichen Herstellungschargen (Datum laut Aufkleber) etwas unterschiedlich waren. (bezügl. Endausschläge, Geschwindigkeit), Servos aus der gleichen Charge dagegen fast identisch gelaufen sind. Da ich nicht gerade 20 oder mehr Servos zum aussortieren hatte, kann das mit den Herstellungschargen natürlich auch immer noch zufall sein, aber es war jedenfalls auffällig. Fakt ist, daß es unterschiede bei HS55 Servos gibt. (wie auch wohl bei allen anderen Servos dieser Klasse)
Grüße,
Walter
#42
Verfasst: 01.03.2005 16:19:50
von higgy
Hi zusammen,
lese auch kräftig mit

Also wäre es dann (für mich als alles neu zu besorgender) :
T-Rex 450X 148,00
3x Simprop SES170BB 49,50
Robbe 3107 18,90
Futaba GY401 119,00
Jazz 40-8-16 139,00
SHP SS23 110,00
PolyQuest 1800 mAh 69,00
Webra Scan DS 8 52,00
Präzisionsgefertigter CNC-Heckrotor 52,20
(was bringt anderes Leitwerk / Kufen ?)
#43 MC500 Servos Schrott
Verfasst: 01.03.2005 16:23:24
von calli
Also ich habe (nicht mehr lange hoffe ich.... s.u.) die hier drinn:
MARKE: MBL
ARTIKELGRUPPE: SERVO-PICO AB 10 MM/MBL
ARTIKELBESCHREIBUNG:
Preisgünstiges Servo, mit hochwertiger SMD Elektronik und robustem Kunststoffgetriebe mit 3mm breitem Abtriebszahnrad. Durch die praktischen Abmessungen (ähnlich dem bekannten HS-50) und dem geringen Gewicht, ist das Servo hervorragend für Einsatz im Bereich Slow&Parkflyer geeignet.Das Kugellager an der Abtriebsachse sowie das präzise Getriebe sorgen für ein möglichst geringes Getriebespiel.
TECHNISCHE DATEN:
BB •
MG -
Stellkr.(4,8V) 2 kg
Stellzeit 0,11
Gewicht 9 g
L/B/H/mm 22/11,5/23
Hört sich ja nicht schlecht an bei 10Eur pro Stück. Das mit dem Getriebespiel ist aber ein absoluter Witz, mein Pitchservo hat sich verabschiedet, es lief nur noch leer also man hörte den Motor drehen. Was war passiert? Die "Achse" des ersten Zahnrades nach dem Motorritzel war verbogen, natürlich ist auch kein Wunder, ist ein Plastikstift aus dem gleichen Material wie das Gehäuse....
Wenn mein Ausbilder nett drauf gewesen wäre hätte er das Spiel Achse/ZR als Wurfpassung ("kleine Elefanten...") bezeichnet....
Also billig kaufen auch hier wieder doppelt kaufen.... Das Nickservo macht auch keinen Mucks mehr.
Die SMD ist allerdings wirklich gut verarbeitet sauber gelötet etc.... Da habe ich letztens bei kleinen Graupner Servos ganz anderes gesehen.
Gruß,
Carsten.
Jetzt geht die Suche wieder los.... Bisher sind ja die Futaba die hier genannt wurden mein Favorit, wo gabs die Multiplex? Oder war das ein anderer Thread?....

#44
Verfasst: 01.03.2005 16:30:37
von Raptor60
Fistel hat geschrieben:Hab da eben noch was gelesen; warum waren die HS55 schlecht? Im Picc fliege ich die HS50, und die sind prima.
Mag ja sein das ich der einzige bin aber ich habe in meinem ersten T-Rex die Futaba 3108 und er flog super!! Dann dachte ich in probier Mal die HS 55 im zweiten!! Als ich fliegen wollte konnt ich da Din überhauptnicht stillhalten!! Die Servos haben nicht mal den Nullpunkt wieder gefunden!! Also die Hs55 wieder rausgeschmissen und die Futaba rein und alles hat 100% funktioniert!!
Ich konnte eigentlich nichts schlkechtes über Hitec sagen da ich die HS 81 im ECO 8 geflogen bin und da war alles ok!!
Gruß Frank
#45
Verfasst: 01.03.2005 16:32:34
von higgy
hihi
Ich bekomme die Tage die Servos aus meinem Shop
www.3dmodellflug.de , Werte hören sich gut an ... werde es dann mal austesten und mich melden.