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#31
Verfasst: 27.03.2007 14:26:17
von ReX06
So ich war eben auf 80 beim Gas.
Ich glaub ich hab eine ursache gefunden das kostet nur schon wieder ca. 10 euro >_<.
Mein blaues zahnrad (das große) hat ein paar zähne gelassen. Als ich ihn wieder anmachte und wie es beim align regler so ist er gleich auf voll dampf geht. Ich werde mal los und ein neues kaufen. -____-
Ich hab jetzt den ganzen heli auseinander genommen. Und bemerkt das die taumelscheibe sehr locker zusammen sitzt.(hab ich jetzt mit lockdite geklebt.
Ich fahre mal shoppen bei Borchert -_____-.
Naja sind 20 euro für die kacke Zahnräder.
Edit: sind doch nur 12 euro für 2. =)
#32
Verfasst: 27.03.2007 14:37:39
von ER Corvulus
PiccoZ06 hat geschrieben:...snip...
Ich hab jetzt den ganzen heli auseinander genommen. Und bemerkt das die taumelscheibe sehr locker zusammen sitzt.(hab ich jetzt mit lockdite geklebt.
...snip....
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23680 ....
(
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23294 .... )
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23642 .....
..nochmal Glück gehabt....
Mit dem Sanftanlauf - das ist so bei Align, und nicht nur da.
Grüsse Wolfgang
#33
Verfasst: 27.03.2007 14:43:28
von ReX06
Habe ich jetzt das zahnrad falsch gehabt oder passiert das immer wenn der motor so schnell sag gibt.
Gibt es keinen weg den motor IMMER sanft anlaufen zu lassen?
Ich meine damit den das 2te mal anmachen des motors.
#34
Verfasst: 27.03.2007 14:52:05
von ER Corvulus
Nö, nur mit einem anderen Regler (Jazz, Hacker B-40-heli)
Grüsse Wolfgang
#35
Verfasst: 27.03.2007 15:07:42
von Bayernheli01
Der Align BL Steller/Regler schaltet erst nach 30 Sekunden Standzeit wieder in den Sanftanlauf.
Das ist ne Art Schutzmechanismus bei Autorotationen damit der Motor in der Luft schnell wieder seine Drehzahl bekommt und nicht bei Motorenaussetzer in der Luft erst langsam wieder auf Drehzahl kommt.
Heißt also - wenn du den Heli am Boden ausschaltest - einfach 30-45 Sekunden warten und dann erst wieder einschalten. Dann kommt der Sanftanlauf wieder.
#36
Verfasst: 27.03.2007 20:00:04
von ReX06
So ich hab jetzt alles wieder heil. Klingt alles gut hab ihn auf 40 % im zimmer gehabt. Ich warte jetzt bis morgen mit dem fliegen auf der verpackung von meinem locktide steht das das 12 std dauert.
Sagt mal sollte ich JEDEN kugelkopf mit lockdite sichern oder ist das übertrieben? hab ihr das gemacht?
Mfg
PiccoZ
#37
Verfasst: 27.03.2007 21:31:55
von Heli_Crusher
Entschuldigt bitte, ich kriege gerade ein wenig Kopfschmerzen beim Lesen in diesem Thread ... (Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich gerade von der Spätschicht komme.)
Du schreibst, das Du nicht weißt, wie hoch die Drehzahl ist, dann wieder, das Du bei 80% im Gas bist.
Welche Funke hast Du denn ??
Wenn ich meine FF-9 nehme, dann sind 80% Regleröffnung in der Gasgerade knapp 60% (Weil der Servoweg sich von -100 bis +100 aufteilt (Also ((100+60)/200)=0,8=80%
Sollte bei Deiner Funke der Servoweg beim Gas nicht -100 / +100 sein, sondern 0 bis +100 dann sind programmierte 80% auch wirklich 80%.
Bei mir (FF-9) sind programmierte 80% in der Gasgerade 90% Regleröffnung.
Wenn Du den KV / Wert Deines Motors kennst und die Übersetzung, kannst Du die Drehzahl auch leicht ausrechnen.
(Akkuspannung * K/V-Wert ) / (Zähnezahl Hauptritzel / Zähnezahl Motorritzel) für 100 % Regleröffnung bei vollem Akku und der Rest ist Dreisatz. (Nicht zu feste auf den Heli_Crusher hauen, wenn die Formel nicht stimmt).
Dann wünsche ich nun crashfreie Einstellarbeiten und ruhiges Schweben.
Michael
#38
Verfasst: 27.03.2007 21:33:25
von ER Corvulus
Mit etwas Gefühl/Erfahrung merkt mann recht schnell, ob die Schrauben geklebt oder nur reingedreht sind - wenn sie nur reingedreht sind, kommen sie dir beim leichtesten Aufschrauben gleich entgegen - und dann natürlich kleben.
Grüsse Wolfgang
#39
Verfasst: 27.03.2007 23:01:57
von ReX06
Heli_Crusher hat geschrieben:Entschuldigt bitte, ich kriege gerade ein wenig Kopfschmerzen beim Lesen in diesem Thread ... (Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich gerade von der Spätschicht komme.)
Ich hab auch Späatschicht nur die geht ca. bis 1:00 - 3:00. Ich kenne das =)
Ich habe ein Mx-12 und einen align 35A regler. Ich habe es bis jetzt so verstanden das ich diesen regler nur von der funke aus 'öffenen kann.
Wenn ich 80% schreibe meine ich damit das meine GAS kurve bei der funke 80% ist.
Danke ich werde morgen nochmal versuchen zu fliegen.
@ER Corvulus Ich werde mal mit ein bissl lockdite um mich spritzen

danke
Mfg, PiccoZ
#40
Verfasst: 27.03.2007 23:27:26
von Marc P.
Heli_Crusher hat geschrieben:Entschuldigt bitte, ich kriege gerade ein wenig Kopfschmerzen beim Lesen in diesem Thread ... (Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich gerade von der Spätschicht komme.)
Jap, daran wird es liegen...
KV Wert, Übersetzung, Dreisatz,... dinge über die ich mir auch nicht den Kopf zerbreche solange es so freundliche Helfer für 25,- Euro gibt und noch mehr kostenlose Helfer hier im Forum.
Anfänger oder Profi, Hobby oder Berufung, Spaß oder Ernst...
Es grüßt dich aus dem 24h Bereitschaftsdienst,
Marc
#41
Verfasst: 28.03.2007 12:12:26
von ReX06
Juhuuuuuuuu
Ich war eben unten und der taumelt ab 70 % nicht mehr aber ich graub ich hab die zahnräder zu nah zusammen. Wenn ich ein Video mit sound macht könnt ihr das hören ob die zu nah sind?
Ich bin heute das erstemal geflogen.
Ich hab mir bei freakware drehzahlmesser und ein paar ersatzteile gekauft.
MFG,
PiccoZ
#42
Verfasst: 28.03.2007 12:32:39
von TREX65
na also....Glückwunsch!!
#43
Verfasst: 28.03.2007 12:58:47
von M3LON
Hi PicooZ,
mit deinen Zahnrädern und der Nähe gibts nen Trick!! Weil hören kann man das nicht!!
Man nehme einen Papierstreifen und ziehe ihn zwischen Motor und Haupzahnrad ein...dann leierst du ihn durch(bis er auf der andren Seite wieder rauskommt)....wenn dein Streifen jetzt wie eine Ziehharmonika ist, dh. keine Löcher oder Risse hat.... sondern nur die Abdrücke vonn den Zähnen drauf sind, ist alles ok!!
Doch wenn sich Risse oder Löcher zeigen, dann sind die Zahnräder zu nah zusammen !!
Hoffe das du das jetzt verstanden hast... gabs auch mal nen Thread, weiß aber leider nemmer den Link.
Viel Spaß beim fliegen!!
#44
Verfasst: 28.03.2007 13:04:27
von tracer
Wenn ich meine FF-9 nehme, dann sind 80% Regleröffnung in der Gasgerade knapp 60% (Weil der Servoweg sich von -100 bis +100 aufteilt (Also ((100+60)/200)=0,8=80%
Sollte bei Deiner Funke der Servoweg beim Gas nicht -100 / +100 sein, sondern 0 bis +100 dann sind programmierte 80% auch wirklich 80%.
Aeh, bei der FF9 geht Gas (wie es sich gehört) von 0-100.
#45
Verfasst: 28.03.2007 13:09:45
von ReX06
M3LON hat geschrieben:Hi PicooZ,
mit deinen Zahnrädern und der Nähe gibts nen Trick!! Weil hören kann man das nicht!!
Man nehme einen Papierstreifen und ziehe ihn zwischen Motor und Haupzahnrad ein...dann leierst du ihn durch(bis er auf der andren Seite wieder rauskommt)....wenn dein Streifen jetzt wie eine Ziehharmonika ist, dh. keine Löcher oder Risse hat.... sondern nur die Abdrücke vonn den Zähnen drauf sind, ist alles ok!!
Doch wenn sich Risse oder Löcher zeigen, dann sind die Zahnräder zu nah zusammen !!
Hoffe das du das jetzt verstanden hast... gabs auch mal nen Thread, weiß aber leider nemmer den Link.
Viel Spaß beim fliegen!!
Hab ich gemacht kein riss =)
danke