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#31

Verfasst: 12.04.2007 22:12:59
von tdo
Hoi,
Würde eher vermuten, dass der Kolbenring eben nicht mehr abdichtete und daher die heissen Verbrennungsgase am Kolben ringsum entlang marschiert sind.
Deswegen ist der Kolben ringsum braun.

Gruss,
Thilo

#32

Verfasst: 12.04.2007 22:14:26
von Christian72
könnte das hier der Grundstein dafür gewesen sein?

Christian.

#33

Verfasst: 13.04.2007 06:25:38
von Michel
Ja Christian,

hatte den Bericht von Fabian auch gelesen und gedacht, naja der Motor
hat sich dabei nicht wirklich glücklich gefühlt.

Nicht eingelaufen und Vollgas über Sekunden! Ich denke daher könnten die Riefen und die Spuren am Kolben kommen. :( Fett geflogen hattest Du den Motor ja.

Schau mal bei Alex im Shop, dort gibt es günstig Deinen Ersatzmotor. :wink:

Hoffentlich hast Du noch einen Ersatzflattermann für das Wochenende.


Viele Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende,

Michael

#34

Verfasst: 13.04.2007 09:26:29
von Fabian
Die haben heute bis zu 26° gemeldet! Und das blöde daran ist, dass ich keinen Ersatzflattermann habe, ich könnte echt den ganzen Tag heulen! Noch dazu muss ich am Montag wieder anfangen zu arbeiten, ich hätte die ganze Woche inkl. Wochenende den GANZEN Tag zeit gehabt..... und dann noch dieses perfekte Wetter! Das ist echt sooooo frustrierend!! :cry:

Naja dann wird es wohl ein neuer Motor werden....

Hab noch ein paar Fragen:

1, Wie kann man DEFINITIV die Kurbelwelle blockieren ohne irgendwas zu beschädigen? Bringen diese Kolbenblockierwerkzeuge was? Mir wär es egal wenn ich da was dafür zahlen muss, hauptsache das Zeug funktioniert!

2, Wenn ich den Motor das erste mal anlasse, soll ich ihn davor mit Öl durchspülen, oder irgenwelchen speziellen Einlaufsprit hernehmen? Sonst nehme ich den 15% Helisprit her!

Beste Grüße
Fabian

#35

Verfasst: 13.04.2007 10:03:12
von ER Corvulus
Ich/Wir haben bei den 1:8er V-Cars immer passende Buchenholzdübel in die Vergaser-Öffnung (vergaser vorher halt runtermachen..) reingestopft. Hat immer funktioniert und noch nie einem Motor (der "etwas" besseren Sorte) geschadet.

Wenn der Kurbeleinlass aber "messerscharf" ist, würde ich mir dass auch überlegen oder nur beim Zerlegen anwenden.

Irgendwelche dubiosen Schrauben (öÄ.) in die Kerzenbohrung würde ich jedenfalls nicht nehmen, da wäre _mir_ die (mögliche) Überbelastung auf Kolben/Bolzen und Pleuel zu gross.

Grüsse Wolfgang

#36

Verfasst: 13.04.2007 10:25:58
von Doc Tom
@Fabian

Wie Wolfgang sagt, Holz ist ok. Ich verwende keinen besonderen Einlaufsprit. Achte auf die Vergaserstellung beim Neuen, viel Erfolg.

#37

Verfasst: 13.04.2007 18:18:18
von tdo
Hi,
Von den diversen "Kolbenstoppern", von mir auch liebevoll "Kolbenbodenlochstanzer" genannt, ist nur abzuraten.
O.S. selbst hält (auch) nix davon: http://www.osengines.com/techsupport/cc-warning.html

Den "Crankshaft Clamp" gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. bei helikraft.com:
http://www.helikraft.com/OS/Engine+Part ... =2a&page=4 die letzten beiden Artikel unten auf der Seite,
bzw. die drei oberen auf der Seite:
http://www.helikraft.com/OS/Engine+Part ... =2a&page=5

Ey, Händler, die ihr hier im Forum unterwegs seit: Wer würde sich denn mal freundlich der "Crankshaft Clamps" annehmen?
Kann eigentlich nicht sein, dass ich das in Singapur oder den USA oder sonstwo ordern muss! :)

Ich hätt' Interesse für die Version .32-.61 und die für den .91 SZ-H.

Gruss,
Thilo

#38

Verfasst: 14.04.2007 06:02:31
von Michel
Ja Thilo,

Der "Crankshaft Clamps" muss ja fast identish sein (bis auf die Nuten), mit meinem Henseleit Kunststoffarretierungsdorn (war bei meinem MP XL im Baukasten dabei).

Hat die Best.Nummer 0499 und der ganze Vorgang ist im MP Handbuch auf Seite 44 beschrieben. Hatte super funktioniert, überhaupt keine Probleme.

Hoffe das hilft Fabian?

Die Saison hat gerade erst gestartet, in 2 Wochen sieht die Welt wieder anders aus :D

Viele Grüße, Michael

#39

Verfasst: 15.04.2007 10:40:45
von Fabian
Was haltet ihr von einer Sammelbestellung?

Ich denke mal wenn man die original Crankshaft Clamp kauft, dann müsste die Sache schon genau passen!

@Michel
Steckt man quasi das Teit von hinten in die Kurbelwelle?

Beste Grüße
Fabian

#40

Verfasst: 15.04.2007 14:24:03
von tdo
Mahlzeit!
So quasi stellvertretend für'n Michel:
Ja, die "Crankshaft Clamp" kommt von hinten auf die Kurbelwelle.
Genauer, die Nut greift über das Pleuel, somit kann sich das Pleuel nicht mehr bewegen, damit kann sich auch die Kurbelwelle nicht mehr drehen.
Man stellt das Pleuel senkrecht in den unteren Totpunkt und schiebt die Klammer drüber.
Diese Methode verhindert auch im Gegensatz zu manch anderen zweifelhaften Tricks, dass sich das Pleuel verbiegt.
Alles schon dagewesen :wink:

Gruss,
Thilo

#41

Verfasst: 19.04.2007 16:12:19
von Basti
Fehler gefunden.... :wink:

#42

Verfasst: 19.04.2007 20:59:10
von Michel
Hi Basti, na sauber!

Freue mich das Du die Fehlerquelle endlich gefunden hast, auch wenn es eine ziemliche K.... ist.

Was war das für ein Servo?

Glück gehabt, na jetzt geht es wieder aufwärts. :D

Danke für den Tip und Grüße, Michael

#43

Verfasst: 19.04.2007 22:01:04
von Basti
Hi Michael,

Das ist ein Hitec Hs-635 HB...
Kann passieren und passt logo zu den "Erscheinungen" ;-)

#44

Verfasst: 19.04.2007 22:35:03
von wassolls
hoffen wir mal, dass das nächste wochenende billiger wird :-)

#45

Verfasst: 20.04.2007 18:12:06
von ER Corvulus
Da hast aber mal Glück gehabt, dass das nicht _richtig_ teuer war...

Grüsse Wolfgang (habe das von den popligen 3003 schon mal gelesen..)