@glaus
na, da kann man nun trefflich drüber streiten, ob ein CSS-File (oder wegen mir auch mehrere davon) leichter zu lesen ist, als eine strukturierte HTML-Seite ...
Ich habe übringens nicht behauptet, dass CSS immer verspielt sein muss ... was muss schon immer verspielt sein? Bin ja nichtmal ich

Auch habe ich nicht bestritten, dass man mit CSS alles machen kann, was mit Tabellen auch geht ... ganz im Gegenteil. CSS ist da um einiges flexibler.
Ob ich jemanden ausschließe oder nicht, hängt abgesehen davon von meiner Zielgruppe ab. Klar kann ich jetzt sagen "Nimm kein FlashXY, dass kann der Opera auf der Wii nicht anzeigen" ... aber sollte ich es dehalb nicht verwenden, nur weil ich eine Seite bauen will um Urlaubsbilder und ein paar Flashvideos für Freunde abzulegen, die vielleicht nichtmal eine Wii haben?
Ob der Seitenaufbau bei einem komplexen Design mit ausschließlich CSS immer schneller ist, weiß ich nicht ... Muss ja auch alles in Position geschoben werden. Hab noch keine sinnvollen Performance-Messungen dazu gesehen ... und ohne sowas ist das ja auch immer nur ein Bauchgefühl
Worauf ich rauswollte ist, dass man nicht sagen kann "Bloß keine Tabellen für ein Seitenlayout nehmen. NIE MEHR! Die sind out" ist in meinen Augen unsinn. Für eine private Homepage kann das mehr als Sinn machen, wenn man schnell am Ziel sein will und nicht erwartet, dass die meisten mit dem Handy auf der Page rumsurfen um sich die 200KB großen Hubschrauber-Bilder anzuschauen

Bevor jetzt einer ruft "ich bin mit CSS aber schneller am Ziel" ... das wiederum hängt vom entsprechenden Wissensstand ab.
Genauso kann es super sinnvoll sein, sich ein CMS zu schnappen, mit dem HTML zu leben was unten rauskommt und einfach seinen Inhalt zu gestalten. Ein Theme raussuchen und fertig.
Es kommt, wie so oft, auf den Einsatzzweck und die Zielgruppe an.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Ob eine private Seite zum Schluß auch noch Barrierefrei sein muss, sei dann auch noch dahingestellt (um einmal in's andere extrem zu fallen ... man will ja keinen ausschließen

)
Grüße,
Carsten