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#31

Verfasst: 15.03.2005 20:33:35
von Modellbauer
Können die drehzahleinbrüche auch von den Blättern abhängen?
Eigentlich nicht so, oder?

Ich hab die SAB CFK drauf

#32

Verfasst: 15.03.2005 20:36:10
von FlyingEagle
@ Modellbauer!
Das hat glaube ich nichts mit deinen Blättern zu tun!
Probier mal die Nicd Akkus...

LG
Thomas

#33

Verfasst: 15.03.2005 20:37:29
von helihopper
Hi,

4A sollten gehen.
Wenn nicht, dann kannste die Dinger sowieso vergessen.

@Crazymax

25A für den Eco ist sehr viel. Ausser beim wilden Flug und bei starken Lastwechseln braucht der deutlich weniger (Dickschiffe in Voll-ALU ausgenommen).



Cu

Harald

#34

Verfasst: 15.03.2005 20:39:24
von Modellbauer
Nochmals zu den 10 zellern, mein Spirit hat jetzt schon ein übergewicht von 220 gramm
Wenn ich dann noch einen 10er hinhäng, der wiegt doch auch sehr viel, schafft das dann der Spirit?

#35

Verfasst: 15.03.2005 20:39:25
von FlyingEagle
helihopper hat geschrieben:
(Dickschiffe in Voll-ALU ausgenommen).

:D :D :D :D Dickschiffe :lol:

#36

Verfasst: 15.03.2005 20:40:37
von mopped
Können die drehzahleinbrüche auch von den Blättern abhängen?
Eigentlich nicht so, oder?
Zum Schweben sollten auch die Akkus langen, wenn nicht evtl. mal die Übersetzung anpassen.

#37

Verfasst: 15.03.2005 20:49:11
von xxxheli
HI bin ja kein Spezialist
drum suche ich hier und da mal.
Hopf kennt ja jeder er ist auch in einem Forum.
Sein Name da ist Karlo.
Hier ein Thema müsste hier zu passen laden entladen usw.
http://www.hydroworld.de/vbulletin/show ... php?t=1019


Grüße

#38

Verfasst: 15.03.2005 20:50:27
von helihopper
Modellbauer hat geschrieben:Können die drehzahleinbrüche auch von den Blättern abhängen?
Eigentlich nicht so, oder?

Hi,

um die vorangegangene Antwort zu ergänzen:

Es hängt immer vom Gesamtpaket ab.
Also Abfluggewicht, Energiehunger des Antriebs, Blätter, Übersetzung und so weiter.

Für den Einsteiger kann man pauschal schreiben, dass im Bezug auf die Blätter die halbsymmetrischen Blätter besser tragen, bei weniger Stromverbrauch und Grunddrehzahl. Die brauchen weniger Drehzahl um genau so zu tragen, wie ein vollsymmetrisches Blatt.

Also kannst Du mit einem halbsymmetrischen Blättern mit dem Akku vermutlich ganz ok fliegen.
Anders sieht das mit symmetrischen Blättern aus. Die tragen deutlich schlechter, fressen mehr Antriebsleistung und da geht so ein Akku dann je nach Antrieb auch gerne mal in die Knie.


Cu

Harald

#39

Verfasst: 15.03.2005 20:53:31
von Modellbauer
Die meinen da auch nicht mehr als 1C laden.
Dann meinen die noch, dass man nur 1mal pro Tag laden sollte.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.
Soll ich meinen 3300 nun mit 3; 3,5 oder 4 A laden?

#40

Verfasst: 15.03.2005 20:58:33
von helihopper
Hi,

grundsätzlich sollten NiMhs eine Pause zwischen den Ladephasen haben.
Wenn der Akku so spezifiziert ist und Du Sorgen um das Teil hast, dann verkaufe ihn wieder.

Ich persönlich würde nach der Devise "Friss, oder strib" vorgehen.
Für Dich wird es ne Kostenfrage sein und daher würde ich den auch mit 40% Verlust wieder verscheppern.

Mir nem Hopf geht es mit Sicherheit anders und mit NiCd sowieso.



Cu

Harald

#41

Verfasst: 15.03.2005 21:04:11
von xxxheli
Modellbauer haste ganz durch gelesen?
Anwendung während der saison :
Laden mit 3-5 Amp auf 45 Grad
max 2-3 mal täglich benutzen .
Nach dem fahren sollte der pack abends auf 0,9 Volt pro Zelle entladen werden . Während der laqerung darf keine Last am Pack hängen und die Nennspannung von 1,2 Volt pro zelle sollte anliegen . Also ein 10er Pack sollte ohne Last 12 Volt haben .

Grüße

#42

Verfasst: 15.03.2005 21:14:11
von mopped
xxxheli hat geschrieben:Modellbauer haste ganz durch gelesen?
Anwendung während der saison :
Laden mit 3-5 Amp auf 45 Grad
max 2-3 mal täglich benutzen .
Nach dem fahren sollte der pack abends auf 0,9 Volt pro Zelle entladen werden . Während der laqerung darf keine Last am Pack hängen und die Nennspannung von 1,2 Volt pro zelle sollte anliegen . Also ein 10er Pack sollte ohne Last 12 Volt haben .

Grüße
Das ganze ist aber auch ein Stück älter, und Akkus sind eh Verschleißteile.

Der beste Mischmasch aus Haltbarkeit, Gewicht und Preis sind wohl im Moment die Konions..

#43

Verfasst: 16.03.2005 18:46:23
von piccolomomo
Hi,
@ Piccolomo!
Wenn du 3300 Sanyo NI-MH im Logo sagen wir mal 10 mal geflogen bist, würde ich mich freuen, wenn du mal berichtest >>> mir ein PM schickst oder einfach hier in diesem Thread berichtest!
werde ich machen, wird aber dauern, bin ein Wochenend flieger. Dauert also noch etwa 8 Wochen :-) dann habe ich meinen 10. Flug :D
Werde mir aber zu 80% noch ein paar 2400er holen, denn 1 Akkupack für den Logo ist zu wenig ;-)
Moritz