So schön brennt eine Solution...

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Crizz
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#31

Beitrag von Crizz »

So ein Mist... also wenn die Versicherung kulanzhalber nen Teil trägt haste noch Glück gehabt, das Problem an der Sache : du hast das Paket geöffnet und danach transportiert. D.h. im Endeffekt wird dir die Beweispflicht zugeschoben, das du den Akku ordnungsgemäßt transportiert / gelagert hast.

Wär das Packerl noch original zu gewesen wär das was anderes, dann hätte man sagen können das Teil ist entweder vom Versender unzureichend verpackt worden oder beim Transport beschädigt worden.

Letztendlich hast du Glück im Unglück gehabt, wär dir der Hobel abgeraucht und das vielleicht auf der Autobahn hätte es böse enden können.

Trotzdem : Beileid, laß den Kopf nicht hängen und gib nicht auf.
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speedy
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#32

Beitrag von speedy »

Hmm, hat der Zoll das Packet geöffnet ? .... und eventuell nicht wieder ordentlich verpackt. ... ich denk mir eigentlich, daß ein Modellbauer um die Gefahr weiß und deswegen auch nen Lipo ordentlich verpacken würde.


MFG,
speedy
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TREX65
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#33

Beitrag von TREX65 »

Welche war es denn...die XL???
Gruß

Michael
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EagleClaw
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#34

Beitrag von EagleClaw »

Die 2.0 ARF. Die XL hat 4m Spannweite.
Also der Zoll hat es nicht geöffnet, das hab ich getan. Aber ich hab den Akku nicht angefasst, nur geschaut ob er drin liegt.
Tja vorbei is vorbei...
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TREX65
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#35

Beitrag von TREX65 »

:cry:
Gruß

Michael
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EagleClaw
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#36

Beitrag von EagleClaw »

So Leute...
Erstmal natürlich danke für euer Mitgefühl und an Richard für sein Angebot. Aber ne F-15 ist nunmal keine Solution. So langsam weicht auch der lähmende Schock einer realistischen Betrachtung von möglichen Auswegen. Mir erschließen sich jetzt grad 3 Alternativen:

1.) Es als ein Zeichen ansehen und einfach die großen Flieger nicht mehr anrühren.

2.) Nochmal bei ebay zuschlagen. Zur Zeit gibt es ja wieder eine Solution 2.0 und auch eine Last Down XL V2. Die Solution ist mein Favorit, aber ne LD würde auch gehen.

3.) Eine Solution selber aufbauen. Hier spielen naütrlich die Finanzen eine Rolle, vor allem solange die Versicherung noch nix gezahlt hat. Evtl. bräuchte ich da auch eure Hilfe bei der Antriebsauslegung und wenn jemand Regler etc. daliegen hat würde ich mich freuen, wenn ich an der Stelle evtl. noch etwas sparen könnte.
Für ne selbstgebaute Solution hätte ich erstmal folgende Konfig:
Solution 2.0 ARF
Schulze 8.35w (hab ich da)
AXI 2826/10
70A-Regler (evtl. hat einer noch einen für mich)
4x HS-81 (Höhe, Seite, Störklappen)
2x HS-81MG (Querruder)
Klappluftschraube (welche??)
10 Zellen GP3700 oder 10 Zellen GP2200

Was würdet ihr machen?

Um schonmal Diskussionen in dieser Richtung zuvorzukommen. Das soll kein Spendenaufruf sein! Nicht dass das wieder jemand in den falschen Hals bekommt.
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#37 Re: So schön brennt eine Solution...

Beitrag von ChristianFrankreich »

Beileid zum Abfackeln Deines Fliegers. Glückwunsch zur schnellen Reaktion. Ohne Dich oder sonst jemand angreifen zu wollen, habe ich eine Frage ganz allgemein:
EagleCLaw hat geschrieben:Hatte Sie dann den ganzen Tag im Kofferraum liegen und nur mal reingeschaut,
Kann es sein, dass es richtig heiß in Deinen Kofferraum war? Stellt das ein Problem dar - wenn ich fliegen gehe und so ein LiPo bekommt die Sonne ab, während er so auf sein Einsatz wartet? kann da auch was abgehen?

Gruß aus Frankreich
Christian
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#38

Beitrag von EagleClaw »

Naja abgebrannt ist sie gegen 21 Uhr. Da war es nicht mehr heiß im Auto. Da hätte der LiPo schon den ganzen Tag lang abfackeln können. Daher schließe ich das eigentlich aus.
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#39

Beitrag von tracer »

70A-Regler (evtl. hat einer noch einen für mich)
Schreib mal Jürgen110 ne PN wegen eines Maxflight 80A Regler, ob der geeignet wäre.


Klappluftschraube (welche??)
Ich Habe noch Spinner, Mitnehmer und 3 unterschiedliche Latten von meiner Solution hier rumliegen, könnte ich für nen kleinen EUR abgeben.
ChristianFrankreich

#40

Beitrag von ChristianFrankreich »

Ich habe einiges in Foren zum Thema LiPo gelesen und habe seither seeeehr viel Respekt vor den Teilen. So wie ich das in einigen Beiträgen verstanden habe, können die nachtragend sein: fangen zu brennen an nachdem sie schon lange Zeit (?) vom Lader oder Motor getrennt sind. Wohl weil ein innerer Schaden eine langsame chemische Reaktion auslösen kann und irgendwann dann der berühmte letzte Tropfen das Faß........ daher meine Frage.

Gruß aus Frankreich
Christian
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#41

Beitrag von EagleClaw »

Danke Tracer. Welche Gößen hast du da? Wenn du mir die mal sagen könntest, kann ich den Antrieb mal durchrechnen lassen.
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#42

Beitrag von tracer »

12x6,5
13x8
14x8

Mit der 14er zog der XM12 die Solution senkrecht, aber der 55er Jazz regelte bei 65 A ab.
Der danach beschaffte 80er kam leider nicht mehr zum Einsatz.
Aber mit einem 80er Maxflight müsste da schon brachial was gehen.

Ach ja, das war mit 12 Zellen NiMh, also über 1KW für nen 2,8 Meter Segler.
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#43

Beitrag von EagleClaw »

Hm dann schau ich mal was der AXI mit 10 zellen an den Schrauben macht. Den 10-Zeller hätte ich halt da und den AXI habe ich schonmal beim googlen in einer Solution gefunden. Allzu teuer sollte die Solution dann auch nicht werden. Soll ja kein Hotliner sein, wobei ich weiß, dass die Solution etwas Geschwindigkeit braucht.
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#44

Beitrag von EagleClaw »

Soo...Der AXI macht an ner 12x6,5 ca. 2,3 kg Schub an meinen 10 Zellen. Wird das reichen?

Ansonsten sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:
Solution 2.0 ARF
4x HS-81
2x HS-81MG
5m Servokabel 0,25 mm²
AXI 2826/10
4mm Goldstecker
Multiplex Hochstromstecker für die Stromverbindung zu den Flächen

Das hab ich schon da:
Schulze 8.35w
Empfängerakku
Harz, Glasgewebe und Kohlerovings
Schrumpfschlauch

Fehlt nur noch der Regler. Werd ich mal den Jürgen 110 fragen, was er für seinen haben will. Laut Rechner zieht der Motor an der Latte 38A.

Hab ich sonst noch was wichtiges vergessen?
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#45

Beitrag von yogi149 »

Hi Carsten

der AXI 2826/12 darf aber nur 37 A .
Da würde ich bei Jürgen110 eigentlich auch nach dem passenden Motor schauen.
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