So schön brennt eine Solution...
So ein Mist... also wenn die Versicherung kulanzhalber nen Teil trägt haste noch Glück gehabt, das Problem an der Sache : du hast das Paket geöffnet und danach transportiert. D.h. im Endeffekt wird dir die Beweispflicht zugeschoben, das du den Akku ordnungsgemäßt transportiert / gelagert hast.
Wär das Packerl noch original zu gewesen wär das was anderes, dann hätte man sagen können das Teil ist entweder vom Versender unzureichend verpackt worden oder beim Transport beschädigt worden.
Letztendlich hast du Glück im Unglück gehabt, wär dir der Hobel abgeraucht und das vielleicht auf der Autobahn hätte es böse enden können.
Trotzdem : Beileid, laß den Kopf nicht hängen und gib nicht auf.
Wär das Packerl noch original zu gewesen wär das was anderes, dann hätte man sagen können das Teil ist entweder vom Versender unzureichend verpackt worden oder beim Transport beschädigt worden.
Letztendlich hast du Glück im Unglück gehabt, wär dir der Hobel abgeraucht und das vielleicht auf der Autobahn hätte es böse enden können.
Trotzdem : Beileid, laß den Kopf nicht hängen und gib nicht auf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hmm, hat der Zoll das Packet geöffnet ? .... und eventuell nicht wieder ordentlich verpackt. ... ich denk mir eigentlich, daß ein Modellbauer um die Gefahr weiß und deswegen auch nen Lipo ordentlich verpacken würde.
MFG,
speedy
MFG,
speedy
Welche war es denn...die XL???
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Die 2.0 ARF. Die XL hat 4m Spannweite.
Also der Zoll hat es nicht geöffnet, das hab ich getan. Aber ich hab den Akku nicht angefasst, nur geschaut ob er drin liegt.
Tja vorbei is vorbei...
Also der Zoll hat es nicht geöffnet, das hab ich getan. Aber ich hab den Akku nicht angefasst, nur geschaut ob er drin liegt.
Tja vorbei is vorbei...
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:

Gruß
Michael
Michael

So Leute...
Erstmal natürlich danke für euer Mitgefühl und an Richard für sein Angebot. Aber ne F-15 ist nunmal keine Solution. So langsam weicht auch der lähmende Schock einer realistischen Betrachtung von möglichen Auswegen. Mir erschließen sich jetzt grad 3 Alternativen:
1.) Es als ein Zeichen ansehen und einfach die großen Flieger nicht mehr anrühren.
2.) Nochmal bei ebay zuschlagen. Zur Zeit gibt es ja wieder eine Solution 2.0 und auch eine Last Down XL V2. Die Solution ist mein Favorit, aber ne LD würde auch gehen.
3.) Eine Solution selber aufbauen. Hier spielen naütrlich die Finanzen eine Rolle, vor allem solange die Versicherung noch nix gezahlt hat. Evtl. bräuchte ich da auch eure Hilfe bei der Antriebsauslegung und wenn jemand Regler etc. daliegen hat würde ich mich freuen, wenn ich an der Stelle evtl. noch etwas sparen könnte.
Für ne selbstgebaute Solution hätte ich erstmal folgende Konfig:
Solution 2.0 ARF
Schulze 8.35w (hab ich da)
AXI 2826/10
70A-Regler (evtl. hat einer noch einen für mich)
4x HS-81 (Höhe, Seite, Störklappen)
2x HS-81MG (Querruder)
Klappluftschraube (welche??)
10 Zellen GP3700 oder 10 Zellen GP2200
Was würdet ihr machen?
Um schonmal Diskussionen in dieser Richtung zuvorzukommen. Das soll kein Spendenaufruf sein! Nicht dass das wieder jemand in den falschen Hals bekommt.
Erstmal natürlich danke für euer Mitgefühl und an Richard für sein Angebot. Aber ne F-15 ist nunmal keine Solution. So langsam weicht auch der lähmende Schock einer realistischen Betrachtung von möglichen Auswegen. Mir erschließen sich jetzt grad 3 Alternativen:
1.) Es als ein Zeichen ansehen und einfach die großen Flieger nicht mehr anrühren.
2.) Nochmal bei ebay zuschlagen. Zur Zeit gibt es ja wieder eine Solution 2.0 und auch eine Last Down XL V2. Die Solution ist mein Favorit, aber ne LD würde auch gehen.
3.) Eine Solution selber aufbauen. Hier spielen naütrlich die Finanzen eine Rolle, vor allem solange die Versicherung noch nix gezahlt hat. Evtl. bräuchte ich da auch eure Hilfe bei der Antriebsauslegung und wenn jemand Regler etc. daliegen hat würde ich mich freuen, wenn ich an der Stelle evtl. noch etwas sparen könnte.
Für ne selbstgebaute Solution hätte ich erstmal folgende Konfig:
Solution 2.0 ARF
Schulze 8.35w (hab ich da)
AXI 2826/10
70A-Regler (evtl. hat einer noch einen für mich)
4x HS-81 (Höhe, Seite, Störklappen)
2x HS-81MG (Querruder)
Klappluftschraube (welche??)
10 Zellen GP3700 oder 10 Zellen GP2200
Was würdet ihr machen?
Um schonmal Diskussionen in dieser Richtung zuvorzukommen. Das soll kein Spendenaufruf sein! Nicht dass das wieder jemand in den falschen Hals bekommt.
Helis:
controlled by:
controlled by:
#37 Re: So schön brennt eine Solution...
Beileid zum Abfackeln Deines Fliegers. Glückwunsch zur schnellen Reaktion. Ohne Dich oder sonst jemand angreifen zu wollen, habe ich eine Frage ganz allgemein:
Gruß aus Frankreich
Christian
Kann es sein, dass es richtig heiß in Deinen Kofferraum war? Stellt das ein Problem dar - wenn ich fliegen gehe und so ein LiPo bekommt die Sonne ab, während er so auf sein Einsatz wartet? kann da auch was abgehen?EagleCLaw hat geschrieben:Hatte Sie dann den ganzen Tag im Kofferraum liegen und nur mal reingeschaut,
Gruß aus Frankreich
Christian
Naja abgebrannt ist sie gegen 21 Uhr. Da war es nicht mehr heiß im Auto. Da hätte der LiPo schon den ganzen Tag lang abfackeln können. Daher schließe ich das eigentlich aus.
Helis:
controlled by:
controlled by:
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Schreib mal Jürgen110 ne PN wegen eines Maxflight 80A Regler, ob der geeignet wäre.70A-Regler (evtl. hat einer noch einen für mich)
Ich Habe noch Spinner, Mitnehmer und 3 unterschiedliche Latten von meiner Solution hier rumliegen, könnte ich für nen kleinen EUR abgeben.Klappluftschraube (welche??)
Ich habe einiges in Foren zum Thema LiPo gelesen und habe seither seeeehr viel Respekt vor den Teilen. So wie ich das in einigen Beiträgen verstanden habe, können die nachtragend sein: fangen zu brennen an nachdem sie schon lange Zeit (?) vom Lader oder Motor getrennt sind. Wohl weil ein innerer Schaden eine langsame chemische Reaktion auslösen kann und irgendwann dann der berühmte letzte Tropfen das Faß........ daher meine Frage.
Gruß aus Frankreich
Christian
Gruß aus Frankreich
Christian
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
12x6,5
13x8
14x8
Mit der 14er zog der XM12 die Solution senkrecht, aber der 55er Jazz regelte bei 65 A ab.
Der danach beschaffte 80er kam leider nicht mehr zum Einsatz.
Aber mit einem 80er Maxflight müsste da schon brachial was gehen.
Ach ja, das war mit 12 Zellen NiMh, also über 1KW für nen 2,8 Meter Segler.
13x8
14x8
Mit der 14er zog der XM12 die Solution senkrecht, aber der 55er Jazz regelte bei 65 A ab.
Der danach beschaffte 80er kam leider nicht mehr zum Einsatz.
Aber mit einem 80er Maxflight müsste da schon brachial was gehen.
Ach ja, das war mit 12 Zellen NiMh, also über 1KW für nen 2,8 Meter Segler.
Hm dann schau ich mal was der AXI mit 10 zellen an den Schrauben macht. Den 10-Zeller hätte ich halt da und den AXI habe ich schonmal beim googlen in einer Solution gefunden. Allzu teuer sollte die Solution dann auch nicht werden. Soll ja kein Hotliner sein, wobei ich weiß, dass die Solution etwas Geschwindigkeit braucht.
Helis:
controlled by:
controlled by:
Soo...Der AXI macht an ner 12x6,5 ca. 2,3 kg Schub an meinen 10 Zellen. Wird das reichen?
Ansonsten sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:
Solution 2.0 ARF
4x HS-81
2x HS-81MG
5m Servokabel 0,25 mm²
AXI 2826/10
4mm Goldstecker
Multiplex Hochstromstecker für die Stromverbindung zu den Flächen
Das hab ich schon da:
Schulze 8.35w
Empfängerakku
Harz, Glasgewebe und Kohlerovings
Schrumpfschlauch
Fehlt nur noch der Regler. Werd ich mal den Jürgen 110 fragen, was er für seinen haben will. Laut Rechner zieht der Motor an der Latte 38A.
Hab ich sonst noch was wichtiges vergessen?
Ansonsten sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:
Solution 2.0 ARF
4x HS-81
2x HS-81MG
5m Servokabel 0,25 mm²
AXI 2826/10
4mm Goldstecker
Multiplex Hochstromstecker für die Stromverbindung zu den Flächen
Das hab ich schon da:
Schulze 8.35w
Empfängerakku
Harz, Glasgewebe und Kohlerovings
Schrumpfschlauch
Fehlt nur noch der Regler. Werd ich mal den Jürgen 110 fragen, was er für seinen haben will. Laut Rechner zieht der Motor an der Latte 38A.
Hab ich sonst noch was wichtiges vergessen?
Helis:
controlled by:
controlled by: