Neues Ladegerät muss her

glaus

Beitrag von glaus »

Also ich hab mir aus nem L200 nen Ladegerät gebaut... Nen Laptop-Netzteil dran - liefert 19V, also genug um nen 3s zu laden. Der L200 lässt sich sehr schön auf die 12,6V einstellen, Stromstärken packt er bis 2,5A, auch schön einstellbar. Ich kann auch jede Zelle einzeln laden (dann halt bis 4,2V. Dann noch ein Messgerät für Gesamtspannung, einzelne Zellenspannung und Stromstärke. Ist nen Ladegerät bestehend aus Restkomponenten (5 Mehrstufenschalter, 1 Messgerät, 1 L200, nen paar Widerstände und Trimmpotis, und zur Kühlung nen Pentium200-Kühler)
Selbst wenn man die Teile Neu kauft und zusammenlötet isses nicht teuer...

edit: die nächste Variante wird dann mit 3 L200, die jeweils nen eigenes Netzteil bekommen (galvanisch getrennt), und dann jede Zelle auf ihre 4,2V aufladen - macht jeden balancer überflüssig...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

schöli hat geschrieben:@meistereit:

seh ich das richtig, dass der pulsar 2 ne "schnell-lade-funktion" für lipos hat? also sprich, der läd mit konstantem strom bis 4,2V pro zelle und wenn die konstant-spannugs-ladung anfangen würde schaltet er ab?
Das Verfahren ist hier beschrieben.

Der Hauptunterschied zu herkoemmlichen Lixx-Ladern ist, dass er als Grenze nicht die Ladespannung von 4.2V nimmt, sondern die "echte" Akkuspannung. Dafuer macht er alle paar Sekunden Pause und misst dann die Spannung vom Akku. Sobald die Ruhespannung des Akkus die 4.2V erreicht, endet der Ladevorgang. Die Ladespannung ist also deutlich ueber 4.2V und der Strom stets konstant. Eine, sagen wir mal, interessante Interpretation des Begriffs "Ladeschlussspannung" durch den Chiphersteller. Ob die mit der Definition der Zellenhersteller konform geht, weiss ich nicht :-) Gehen wir mal so wie pp-rc davon aus, dass ST Microelectronics weiss, was sie tun. Den Vergleich von 1h Ladedauer gegen herkoemmliche 2.5h halte ich aber fuer marketingmaessige Uebertreibung. Da muesste man mal eine Kurve dagegenhalten, wie viel Kapazitaet in den letzten 1.5h noch in den Akku gefuettert wird.
schöli

Beitrag von schöli »

dank, jetzt versteh ich, wie das funktioniert. nur gehts hier halt über 4,2V rüber (da geb ich dir recht, die leute müssten ja wissen, was sie tun). das bc6 hat ja auch so ne fast-funktion. allerdings weiss ich nicht, welche spannung es nimmt, mir ist aber auch schon aufgefallen, dass der lader pulst. werd mal bei gelegenheit ne aufzeichnung mitlaufen lassen.

grüßle
schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“